Ursprüngliche Ansicht darstellen: Garten Kaninchentauglich

mauselina
geschrieben am 05.08.2007 um 23:28 Uhr
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich werde demnächst umziehen und eine Wohnung mit einem kleinen Garten beziehen. Der Garten hat die Größe eines kleinen Zimmers.
Ich möchte diesen oder einen Großteil zur "Spielwiese" und Behausung meines Hasen (der momentan alleine ist, weil seine freundin verstorben ist--- ich hoffe ich finde eine neue Partnerin für ihn nach meinem Umzug) machen.

Nur wie Sichere ich diesen am Besten, damit er mir nicht abhaut? Denn er hat mir das paar Mal bei meinen Eltern gemacht. Und das wird nicht mehr gut sein, weil ich dann in der Stadt bin und da ist das zu gefährlich.

Habt ihr ein paar Tips auch allgemein für mich?


Sylke
geschrieben am 06.08.2007 um 07:01 Uhr
Hallo und

Ein Kaninchen einfach nur im Garten zu halten, ist keine gute Lösung! Katzen, Marder und Greifvögel würden darin die Chance auf leichte Beute sehen.
Schau mal im Downloadbereich, da findest Du einige Gehegebeispiele und weitere Infos über Kaninchen und deren Haltung.
Wenn Du weitere Fragen hast....her damit!
Ich finde es sehr gut, dass Du Dein Kaninchen nicht alleine lassen leben möchtest. Am besten schaust Du mal im Tierheim nach einem ca. gleichaltrigen Kaninchen (aber bitte ein anderes Geschlecht, als das vorhandene).

Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 06.08.2007 um 09:20 Uhr
Kannst Du mal ein Foto von dem Garten einstellen? Dann kann man sich das besser vorstellen. Ein kleines Zimmer? Also quasi mehr ne mittelgroße Terasse?

Ach ja, hier!
mauselina
geschrieben am 06.08.2007 um 12:14 Uhr
§sheep

Dankeschön Heubären und Sylke!!

Zuerst einmal Sylke, danke für den Rat. Also, ein Gehege habe ich (daran habe ich von Anfang an gedacht) bereits. Und ich werde den Garten von oben her absichern und von den Seiten, dass da keine Katzen und co. reinkommen

Das mit dem Geschlecht geht bei mir auch nicht anders, weil mein Rammler keine anderen Männchen akzeptiert. Im Gegensatz zu meinem ersten Kaninchen, welches nur Weibchen akzeptiert hat. (Ist seltsam, war aber so)


Heubären: Ich kann leider noch kein Foto von dem Garten hier reinstellen, weil ich erst den Schlüssel bekomme beim Einzug. Geht leider nicht anders.
Aber der Garten hat ungefähr die Größe einer mittelgrossen Terrasse. Ich mein, da kommt noch das Gehege, aber ich würde meinem Schatz auch gerne den Rest, wenn es möglich ist, zum Laufen anbieten. Nur weiß ich nicht wie das geht mit dem Absichern vor dem Rausbuddeln.

olafundlucas
geschrieben am 06.08.2007 um 12:41 Uhr
Also entweder hebst du 50 cm die Erde raus, kaninchendraht rein und wieder zubuddeln, den verbindest du dann mit dem Volierendraht, der am Gehege ist, oder du setzt dein Gehege auf Steinplatten und bietest ihnen eine Buddelkiste oder eine Buddelstelle an.

LG Andrea