Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Futter und gehegekosten
Bunny03
geschrieben am 23.06.2009 um 13:46 Uhr
Hi,
ich wollte mal wissen, wie viel Futterkosten ihr für ein Nin im Monat ausgebt, ...
Ich hab fünf ninchen und das kostet ca. 50 euro Grünfutter im Monat, dann noch Heu und Streu dazu und schon ist man bei ca. 60-70 euro!!!!
Wie teuer ist das denn bei euch?
Wir sind gerade ein Freigehege am bauen, dass über 1000 euro kostet. Das muss ich selbst bezahlen. Wie ist das denn bei denen unter 18 j. Musstet ihr auch alles selbst bezahlen, oder bezahlen eure Eltern ein teil?
Retterhasi
geschrieben am 23.06.2009 um 13:51 Uhr
Hallo!
Also mein gehege hat so...4.500euro gekostet,
das musste ich auch selber bezahlen schritt für schritt.
(mein konfi geld)/quee
Das macht mir aber auch nichts aus hauptsache die ninis haben ein schönes gehege!
Ich musste die ganze pferdekoppel komplett umbauen!!!!!!das war eine arbeit,da hatt aber mein vater mitgeholfen
Denn pflegeninis geht es dort auch ganz gut.
sind 15 hasis und 2 schildkröten sind auch im gehege so wie eine ente(murphy)
Lg jennifer-samantha
Moni88
geschrieben am 23.06.2009 um 14:04 Uhr
Ich bezahle für 2x

für Frischfutter und Einstreu 100-120,00 € im Monat. Im Preis sind natürlich kleine Spielsachen und Leckerlis noch nicht enthalten.
Man sollte auch die TA-Kosten nicht vergessen

shelyra
geschrieben am 23.06.2009 um 14:08 Uhr
wow - nur 50€. wie schaffst du das denn?
ich habe das zwar noch nie genau ausgerechnet, aber so mit min. 100€ für meine 3er bande an frifu-kosten dürfte ich schon dabei sein. dann noch ein bissel was an heu (wobei ich da die großpackung aus dem internet bevorzuge, ist billiger) und einstreu und dann hat man locker 150-200€ zusammen. auch ein bissel was zru seite zu legen für ta-kosten empfiehlt sich, da die doch relativ schnell hoch gehen können.
Retterhasi
geschrieben am 23.06.2009 um 14:10 Uhr
ich bekomme einstreu,stroh und frisches bergwiesen heu frisch vom bauern(unsere nachbarn)
Ta kosten sind im monat ungefähr.......80 euro.
Zb impfung,wunden behandeln..usw.
Die futter kosten betragen im monat 24 euro.
Auf em lan ist alles billiger(25 kg trockenfutter 12.00euro)
lg jennifer
dieguste
geschrieben am 23.06.2009 um 14:13 Uhr
Also ich komme bei

Wollsocken für Frischfütter, Einstreu, Stroh und Heu auf ca. 100,00 Euro!
Pendelt natürlich immer ein wenig rauf und runter!
Alle 6-8 Wochen kommen ca. 40-50 Euro an Knabberhölzern dazu.
Spielsachen oder mal ein neuer Teppich sind hier nicht drin.
Für Tierarztkosten habe ich immer genügend Geld liegen!
Nefti
geschrieben am 23.06.2009 um 14:19 Uhr
Das Trockenfutter ist dann aber garantiert nicht Getreidefrei ... und das ist nicht gut, sogar schädlich für die Kleinen... :(
Retterhasi
geschrieben am 23.06.2009 um 14:22 Uhr
Nein da ist kein getreide drinnen,habe meinen hasen noch"NIE" getreide getrieben!!!!!
Das sind pellets,mit vitaminen die gegen kokdiziden helfen und das imunnsystem stärken(suche im internet gerade ein bild vom trockenfutter)
Also keine angst die kriegen kein getreide

Tierfreundin
geschrieben am 23.06.2009 um 14:23 Uhr
Off topic

:
Retterhasi, Trockenfutter ist nicht gut für Kaninchen. Kaninchen benötigen für eine gesunde Ernährung ausschließlich Heu und Frischfutter. Schau Dir doch mal die Seite zur Ernährung an: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Da ist auch eine tolle Frischfutterliste!
Edit: Auch wenn das Trockenfutter getreidefrei ist, sollte man es nicht ausschließlich füttern (klingt in Deinem Beitrag irgendwie so, als würdest Du 50kg Trofu pro Monat verfüttern, falls ich falsch liege, bitte berichtige mich).
Jetzt zum Thema:
Ich habe das Glück, dass mir meine Eltern das Frischfutter bezahlen. Das Heu sowie Stroh bekomme ich auch sehr günstig vom Landwirt, pro Ballen 2-3 Euro (je nach Größe). Tierarztkosten muss ich selber tragen. Würden da aber auch sehr hohe Kosten anfallen, würden mich auch dort meine Eltern unterstützen.
Meine Gehege habe ich auch selbst bezahlen müssen, insgesamt kam ich bei beiden Gehegen auf etwa 600-700 Euro (ohne Einrichtung, die habe ich größtenteils geschenkt bekommen).
Gruß Angelika
Nefti
geschrieben am 23.06.2009 um 14:27 Uhr
Manchmal ist es auch versteckt. Schreib doch mal rein, was dort in der Zusammensetzung drin ist!
Retterhasi
geschrieben am 23.06.2009 um 14:29 Uhr

also....
das ist mir schon klar das die auch frischfutter brauchen das kriegen die auch von mir!.
Sie bekommen,apfel,getrocknete banane(nur wenig),salat,vom kohlrhabie die blätter(nicht viele),
gurke(auch nicht viel wegen durchfall),und noch kräuter von denen bekommt jeder hase nur ein esslöffel in der woche.
Ist das okay???

Retterhasi
geschrieben am 23.06.2009 um 14:31 Uhr
manchmal habe ich ovator mit abwehrstoffen gegen kokdiziden oder...ovator der das immunsyste stärkt!
Nefti
geschrieben am 23.06.2009 um 14:35 Uhr
Und was ist dei Zusammensetzung von den Pellets?
Das Gemüse ist doch in Ordnung. Die brauchen eigentlich gar keine Pellets.

Retterhasi
geschrieben am 23.06.2009 um 14:37 Uhr
Vielen dank nochmal!
Ich werde mal ein wenig was neues ausprobieren(natürlich langsam dran gewöhnen)
Es sind halt viele große hasen (deutsche riesen mischlinge) mein schwerster hase wiegt 6,5kg(ist aber ein schlappohr)
Bunny03
geschrieben am 23.06.2009 um 15:51 Uhr
So, also dann bin ich ja noch günstig weg ; )
Meine Eltern bezahlen das Frifu und das Heu und Streu.
Die TA kosten bezahlt meine Omi. Und die müssen ja nicht sehr oft zum TA.
Ich muss jeden monat 10 euro nun dazu zahlen, weil meine mutti es langsam zu teuer findet.
Ich kaufe fast alle Grünzeug Sachen bei Lidl, dort ist es billiger. ich hab es mal ausgerechnet. meine 5 verdrücken 1 kg und 500g Frifu am Tag. Leckerlies gibts nur aus dem Garten.
ich hab die 1000 euro für's Gehege von Firmung, Weihnachten und Geburtstag gespart.
meine Ninchen bekommen kein Fenchel und petersilienwurzel, da das zu schnell alle geht und viel zu teuer ist. Sie bekommen viel Sellerie, Möhren, Brokkoli und Chinakohl. Natürlich auch was anderes, aber das hauptsächlich.
Jo, und dann findet meine Mutter das sau teuer und fängt immer wieder mit Trofu an, aber ich bin stur
Wenn ich der erzähl, was ihr bezahlt, fällt die aus allen Wolken

*
Gibts noch mehr, die hier mal "preisvergleich" machen können?
schnuffelnase
geschrieben am 23.06.2009 um 16:10 Uhr
4.500 Euro???
Das muss ja eine wahre Luxusvilla sein. Magst du uns die mal zeigen?

Fusseline
geschrieben am 24.06.2009 um 17:28 Uhr
Ja, ich bezahle für meine drei ca. 120 Euro für Frischfutter und Heu im Monat, zusätzlich bekommen sie aber auch Gras von der Wiese, wodurch ich dann ab und zu mal ne Mahlzeit an anderem Frischfutter spare. Dazu kommen dann noch die Kosten für Streu, Tierarzt usw.
Ich finde, mit 50 Euro im Monat kommst du super günstig bei weg...
Lumpi
geschrieben am 24.06.2009 um 17:40 Uhr
Wau - also 50 €
Also ich denke mal so an Frischfutter und Einstreu usw ohne Leckerei, Spielsachen etc
120 € im Monat ( also pro Woche ca 30 € für den einkauf im Supermarkt ) für

Nickel
Ich denke - Tiere zu Hause haben sollte wohl überlegt sein, denn es kostet natürlich!
Umso mehr freue ich mich, dass ich wenigstens vier "Mäuschen" ein hoffentlich schönes Leben schencken kann!

Sabrina82
geschrieben am 24.06.2009 um 17:45 Uhr
Also, mit 100 - 120 Euro für Frischfutter bin ich auch dabei, bei 4 Nickels. Dann Heu vom Dehner, so um 20 Euro und Holzpellets + Streu so max. 10 Euro.
Dann bestelle ich noch so alle 2-3 Monate für 30 oder 40 Euro beim HiO, Leckerlies usw.
Das Gehege hat ( 3 Gehegeelemente-Sets) 60 Euro gekostet, der PVC, für drunter, 20 Euro.
LG Sabrina
MarieRabbit
geschrieben am 25.06.2009 um 18:06 Uhr
Also mein Schatz und ich planen im Monat immer 150€ für die 4 Monster ein. Da sind aber die TA-kosten noch nicht inbegriffen. Wir haben allerdings das Glück das wir den größten Teil des Jahres kein Heu kaufen müssen, da der Opa meines Freundes (wohnt mit auf dem Hof) selber Nins hat und somit selbst Heu macht. Es gibt auch mal Wochen da müssen wir kaufen, da er ja auch neues machen muss, aber das passt dann schon.
Es gibt bei uns aber auch mal nen Monat zwischendurch wo wir die 150€ nicht überschreiten.
Aber sehr selten, weil Mami nämlich kaninchenladen und HIO verrückt ist, wie ihre Schnuffels auch. Und die Spielsachen sind ja wohl auch wichtig!
Bunny03
geschrieben am 26.06.2009 um 14:16 Uhr
Hm, ok, Leckerlies und gekauftes Spielzeug bekommen meine nicht! Aber ihr seid ja fast alle schon erwachsen, dann könnt ihr das ja selbst finanzieren. Da ich auf meine Mutter angewiesen ist, geht es gar nicht teurer, .... Ich zahle an Grünfutter in der Woche ca. 10 euro.
Jenny24
geschrieben am 26.06.2009 um 14:27 Uhr
Hallo,
also für zwei Ninchen liege ich so bei
ca. 70,00 € pro Monat für Frischfutter,
dann noch ca. 30,00 € für Kreuterzeugs (wobei ich da auch lieber übers i-net bestelle, weils günstiger ist)
ja, und dann halt noch Stroh und Heu.
Da kommt schon so einiges zusammen, wobei hier ja noch keine Leckerreien oder Zusatzkosten für Spielzeugs/TA berücksichtigt sind.
Aber es lohnt sich für die Niggels
VLG,
Jenny
Semmel
geschrieben am 26.06.2009 um 14:28 Uhr
Hi
Also ich hab 9

und ich gebe nur für F-Futter und Streu 250 € aus ..
dann noch ca 50 € im Monat an Spielsachen / leckerlie ...
+ 50 € jeden Monat auf ein Extra Hasensparbuch ( wurde für Tierarzt kosten angelegt )
also komm ich insgesamt auf 350 €
Lg Semmel
sweetBunny
geschrieben am 26.06.2009 um 14:48 Uhr
ich hab 2 nins.... Gehege hat ca. 250-300€ gekostete pro woche geb ich ca. 3€ für heu aus, das meiste geht für frischfutter drauf aber ganu hab ich da nicht ausgerechnet ich denke mal ich komme so auf 30€ im monat nur für futter
Hasenzahn
geschrieben am 26.06.2009 um 14:54 Uhr
Ich habe dir mal eine meiner Antworten aus einem anderen Beitrag kopiert, darin habe ich Kosten aufgelistet:
ca. 3-4x pro Monat: 2x Mairüben= 2,90€, 2x Möhren=2,38€, 2kg Fenchel=6,11€(Angebot), 1xBroccoli=0,89€, 1xChiccoree=o,99€, 2xGurke=1,78€, 5xPetersielienwurzel=7,25€, 1xRuccola=0,99€, 2xfrische Kräuter=1,98€, 6 Äpfel=1,99€ plus wechselnde Extragemüse(diese Mal wars Kohlrabi) 2x=1,98€
Gesamtsumme:29,24€, das Ganze mal 3,5 (da ich bei den Mengen nicht immer jede Woche kaufen muss): 102,34€
So,kommen Heu, Streu und Stroh dazu, das Ganze auch ca. 3-4Mal im Monat:
Hanfstreu (30L)=8,98@, Stroh=2,56@, normale Einstreu (ich mische mit Hanfstreu weil Tequila allergisch ist) 1,98€, Heu (3 Sorten zum Mischen)insgesamt=3,56+2,98+3,80=10,34
gesamtsumme(Ich rund hier mal ab weil ich mit den Preisen nicht sicher bin, die sind da immer so krum)= 20€ ich rechne das jetzt mal 3 weil ich Heu und Stroh nicht immer 3-4 Mal brauche= 60€
Summe bis jetzt: 162,34!!! (Uff jetzt ist mir selbst schlecht!)
Die letzen Monate (seit April) kamen da noch dazu: Heuball: 4,99€, Bestellung Hio: 40,24€, Einkauf Baumarkt: 20@, Ikea: ca. 40€
Kosten die mir noch so einfallen:
Wenn ich die Tierarztkosten seit der Anschaffung mal auf den Monat rechne sind das ca. 70€
Dazu kommen Dinge wie ein neuer Staubsauger weil der alte das Heu nicht schafft für 99€, Waschmittel für die 2 Maschinen in der Woche mit vollgepinkeltem Kram, der Strom für den Trockner, die Kosten für die Renovierung der Wohnung weil die Fußleisten und Tapeten gelitten haben, als Henry kam musste ich eine Brüste haben die hat 10€ gekostet, die Krallenschere auch 8€. Eine anständige Hausapotheke habe ich mittlerweile auch fast weil ich so oft beim Tierarzt war, aber einiges fehlt noch.
Ich schätze grob das ich mit Tierarzt, Gehege und Anschaffung (OHNE FUTTER) mittlerweile bei ca. 2500€ gelandet bin, innerhalb eines jahres mit immer mind. 4 Tieren......grade sinds wieder 5.
Lillypold
geschrieben am 01.07.2009 um 18:41 Uhr
was bezahlt ihr denn alle ß naja , ok heu & stroh muss ich ja nicht , und viele haben ja auch kein Garten .
Meine beidne fressen ja 10kg möhren im Monat , und bei 99ct ja 9,90 . Ansonten gibt es abfälle apfelscharle , salatblätte r, und jetzt im sommer haben wir auch gruken , tomaten , zucini , möhrne , petersilie 6 so weiter angebaut , ich gebe maximal also ungefähr 20 euro aus , das bezahlt alles meine Mama , da duie 20 euro mein ganzes taschengled für einen Monat entspricht , und den Ta bezahlt sie größtenteils auch . im Winter gibt es futtermöhren , da kostet nenj 15 kilo Sack 3,50 , aber ende des Monats komm ich doch komischer weise wieder auf 20 Euro .
Liebe grüße
edit : mein gehge hat ca. 150-200 euro maximal gekostet , da wir nur den Draht , rasenkanten und Dachpappe kaufen mussten .
AnnChristine
geschrieben am 01.07.2009 um 19:32 Uhr
Hi!
Also ich schätze die Futterkosten bei meinen Ninchen so auf 50€...
Tierarztkosten mal mehr und mal weniger. Stoffi hat ja Zahnhaken, da müssen die Zähne dann alle 2 Monate für so ca. 20€ gekürzt werden...
Futter und Tierarzt bezahlen bei mir meine Eltern, aber ihr Gehege bezahle ich auch selbst, oder wenn ich meinen Ninchen ein neues Spielzeug kaufen will.
Ich glaube,dass mein Zimmergehege so 100€ gekostet hat... das Spielzimmer von meinen Kaninchen nicht so viel, weil in unserem Schuppen auch noch viel Holz rumlag, das musste ich dann nicht alles kaufen
Gruß
Ann-Christine
Bunny03
geschrieben am 01.07.2009 um 19:34 Uhr
Sehr abwechslungsreich klingt das aber nicht, das Futter besteht ja zum größten Teil aus Möhren.
Ich habe immer eine bunte Mischung vom Futter. Ich werd morgen mal ein Foto machen.
Dieses Kommentar war auf Lillypold bezogen, nicht dass es hier noch verwechslungen gibt ; )
Lillypold
geschrieben am 11.07.2009 um 17:16 Uhr
*räusper*
Ach nein ? Vorher würde ich vielleicht mal fragen anstatt Anschuldigungen zu stellen .
Nur aus Möhren , son quatsch !
Salat , Apfel , Möhren , Gras , Löwenzahn , Tomate , Paprika , allerlei Grünzeug , Heu , getrocknetes , Gurke , Kräuter usw. . Was ist daran denn bitte Möhre ?
Zudem ist es immernoch meine Sache was ich fütter und was nicht .
Und wo ist denn bitte dein achsotollesoberschlaues Bild ?
Lillypold
geschrieben am 11.07.2009 um 17:18 Uhr
Sorry , hab mich eben selber erschrocken als ich meinen Beitrag gelesne habe .
Aber ich raste halt schnell mal aus , wenn jemand meine Haltung oder sonst was kritisiert .
Tierfreundin
geschrieben am 11.07.2009 um 19:32 Uhr
Gut, dass Du das selbst einsiehst, denn Dein Beitrag klang in der Tat sehr aufgebracht und provokant.
Du musst aber auch zugeben, dass Dein Beitrag oben (, nach dem das mit den Möhren überhaupt aufkam), sehr missverständlich geschrieben ist, meiner Meinung nach nur durch ein Wort: "Abfall"
(i)Ansonten gibt es abfälle apfelscharle , salatblätte r, [...](/i)
Was bekommen sie denn im Winter außer Futtermöhren, da Du ja das geschrieben hast:
(i)und jetzt im sommer haben wir auch gruken , tomaten , zucini , möhrne , petersilie (/i) ?
Baut ihr das im Sommer an und könnt es dann immernoch im Winter verfüttern oder wie muss man das verstehen?
Gruß Angelika
P.S.: Natürlich ist es Deine Sache, was Du verfütterst und was nicht...
Lillypold
geschrieben am 11.07.2009 um 20:38 Uhr
Hallo Tierfreundin ...
Im Winter gibt es natürlich auch noch andere sachen : Steckrüben , sellerie , petersilienwurzeln , broccoli , Apfel , Chinakohl , Grünkohl , Fenchel alles abwechselnd .
Heu und Wasser ist immer da .
Mit Abfällen meinte ich : Salatblätter , Apfelschalen , Paprika usw.
Und natürlich füttere ich nicht nur Mohrüben , du willst ja schließlich auch nicht jedne Tag Pommes essen oder ?
Liebe grüße
Edit : ja , im sommer bauen wir das an , und bis winter wärs ja vergammelt , oder verstehe ich dich falsch ?
Tierfreundin
geschrieben am 12.07.2009 um 14:32 Uhr
Ich fragte nur, da Du für den Winter nur etwas von Futtermöhren geschrieben hast.
Ist doch alles in Ordnung, wofür dann die Aufregung?
Gruß Angelika
KanniEltern
geschrieben am 12.07.2009 um 15:27 Uhr
Hm Also wir geben im Monat für FriFu ca. 40€ aus.
Und fürs einstreu 20€.
Macht zusammen im Monat 60€!
Keine Leckerlis und kein Spielzeug ect. eingerechnet.
Ach ja und wir haben

LG Jenny
ChiLu
geschrieben am 12.07.2009 um 15:36 Uhr
Dann schreib ich auch mal meine Kosten rein (Alles nur Schätzwerte):

2 Kaninchen:
Frischfutter: 25-30 Euro/Monat
Streu: 6 Euro/M
Mistentsorgung (Wertstoffhof): 2 Euro/M
Heu alle 2-3 Monate : 21 Euro
Stroh kostenlos vom Nachbarn
Äste aus der Natur/ Nachbarsgärten
Kräuter werden selbst angebaut/Natur
Spielzeug wird meist selber gebaut, weils zu teuer ist *grmpf*
Leckerlies siehe Frischfutter/Kräuter
Ich bin 15, bekomme 25 Euro Taschengeld/M und trage Zeitungen für ca 35 Euro/M aus.
Den Tierarzt muss ich selbst zahlen, was auch Probleme bereitet. Allerdings werd ich versuchen einen Ferienjob zu bekommen und nächstes Jahr ab März bin ich 16 und kann dann Regale einräumen etc.
Zusätzlich hab ich noch 5 Achatschnecken, da kostet die Terrarienerde auf den Monat gerechnet 5-7 Euro. Da muss ich halt völlig zurückstecken, aber was tut man nicht alles für die Kleinen?

Bunny03
geschrieben am 18.07.2009 um 23:49 Uhr
Ähm, ich wollt das jetzt nicht so gemein sagen, .... Ich habe ja nicht gesagt, dass du nur Möhren fütterst, sondern es klang eben so und darüber war ich verwundert. ich habe erwartet, dass du mich berichtigst, falls ich was falsches schreib, und das hast du (und wie^^) Klar ist es deine Sache, kann ja niemand befehlen, aber darf man auch keine Verbesserungsvorschläge machen? Wenn sie noch anderes bekommen, ist ja super, aber das hättest du auch ein wenig freundlicher sagen können, ... Tja und das Bild, ... ehrlich muss ich gestehen, ich habs verpeilt und dann war ich nun weg in Urlaub, da gings auch nicht. Sorry! Werd versuchen mal irgendwann eins hin zu bekommen, aber ich kanns nicht garantieren, ok? Ich meinte auch nicht wirklich nur aus Möhren, sondern hauptsächlich. So weit hab ich gar nicht gedacht, dass jemand nur Möhren füttert. Aber das war zum Glück ein Irrtum.
Übrigends das Foto hab ich GEMACHT und das hab ich auch gesagt, ich kam nur nicht dazu es einzustellen, aber wir wollen hier mal nicht pingelig sein
Liebe Grüße
Hasenzahn
geschrieben am 02.08.2009 um 17:52 Uhr
5€ in der Woche oder im Monat? Und 1 € im Sommer?? Baust du viel selbst an?
Verrätst du uns auch was du für das Geld bekommst? Und wo?
Bei mir kostet alleine das Heu ca. 5 Euro in der Woche......bin da für Tipps sehr offen, wenn ich da bei 3(zur Zeit 4) Tieren was sparen kann freu ich mich immer!
CyCy
geschrieben am 02.08.2009 um 22:07 Uhr
@Hasenzahn: Wow, 5 Euro in der Woche für Heu? Das klingt für mich jetzt nach viel.
Kann sein, dass dem nicht so ist - aber ich musste jetzt erst einmal schlucken. Bei mir ist es im Monat etwa ein Heuballen für meine 2 Kaninchen. Der kostet mich beim Bauern meines Vertrauens 3 Euro.
Aber ich sehe widerum, du mischst 3 Sorten Heu. Dann ist das natürlich wieder etwas anderes.
Zum Thema - gut, bei mir sind es also(ich habe das noch nie so nachgerechnet und muss ehrlich sagen - auch nie wissen wollen, was ich da alles für die Wolltierchen ausgebe ;) Bestimmt finde ich das am Ende des Beitrages erschreckend...) die 3 Euro für das Heu,
1,50 für den Strohballen
Einstreu schätze ich mal auf 20 Euronen monatlich.
Frischfutter. Schwer zu schätzen, da ich für die Nickel und mich meist das selbe kaufe. Das gibt dann mehr abwechslung für uns alle hier ;)
Geschätzt nur für die Ninchen, wenn ich nichts für die Menschen kaufen würde, von 30-60 Euro, monatsbedingt. Im Moment hole ich sehr sehr viel Gemüse aus dem eigenen Garten, im Winter natürlich mehr Supermarkt-/Marktware.
Sind also etwa zwischen 55 und 90 Euro monatlicher Fixkosten. Dann kommen Sonderkäufe hinzu(Spielzeug, Zuberhör-Erneuerungen, etc. pp.) - und wie schon gesagt einiges kommt halt umsonst(Äste, Kräuter, Saftfutter, Gartengemüse sowie -obst, Eigenbauten,...)
Hasenzahn
geschrieben am 02.08.2009 um 22:11 Uhr
Mittlerweile hab ich auch nen Sack gefunden bei dem nicht gleich die Näschen gerümpft werden, aber die Mümmels fressen eben mehr Heu wenn ich´s mische.
Darum habe ich ne große Kiste von Ikea, da mische ich dann das BunnyHeu(ich weiß Bunny ist nicht so die tolle Marke, aber sie lieben es) mit einem Wiesenheu (mehr als das steht nicht drauf).
Das Bunny heu kostet in einem kleinen Sack (ich glaube 500 oder 800gr???) 3,29 dazu kommen dann (ich glaube 2L, die Angaben sind immer so komisch) Wiesenheu, das kostet ich glaube knapp 3-4 Euro, die ganze Box hält dann bei 5 Tieren (Nici ist ja noch nicht so lange weg) ca. 1-max 2 Wochen. Daher grob die 5 Euro.
plushmonster
geschrieben am 03.08.2009 um 22:50 Uhr
Wir liegen nur mit dem Frischfutter bei 45-60 EUR/Woche. Haben 10 Kaninchen. Daneben alle 5 Monate Holzpellets für 100 EUR, ergo 20 EUR/Monat für Holzpellets. Leckerchen sparen wir nun ein, Dank Lager *rotwerd* bzw. müssen meine Kaninchen gaaaaaaanz viel testen.
Vorher hatte ich noch so für Trockenzeugs um die 20 Eur/Monat, da waren es aber immer so um die 20 Kaninchen hier.
Heukosten sind unterschiedlich. Da wir selber derzeit keines haben, kaufen wir ein, liegen so bei 35 EUR/Heukosten/Monat derzeit.
Unsere Kaninchen sind Luxusgüter, denen ich dankenswerter Weise noch unter dem Hintern putzen darf äh Böbbels wegfege.
Ninifee
geschrieben am 05.08.2009 um 09:58 Uhr
Ich freue mich auch schon auf mein Paket

Supermpb
geschrieben am 05.08.2009 um 22:13 Uhr
Hi
Also im schnitt brauch ich für 2 Kaninchen ohne Tierarzt zwischen 50 und 100 Euro.
Sparen kann man gut wenn man in Kaufland das runtergesetzte Gemüse kauft,- da sind viele Sache total in Ordnung und kann man für ein paar Cent mitnehmen.
Sehr günstig zu verfüttern ist
Salatgurke (39ct/gurke)
Möhren (1kg für 89ct)
Blattsalat (39ct/1 St)
Paprika (3st 99ct)
Knollensellerie incl Stange (1,19€ wo aber einige Mahlzeiten rauskommen)
was ich recht teuer finde aber den Nins total schmeckt sind Petersilienwurzel und Fenchel
Streu verwende ich das Kauflandstreu da der große Stall 2 Pakete braucht (120l) - 1 Paket kostet 1,70 €
Pellets fürs Klo hol ich den 12kg Multivit Beutel, damit komm ich etwa 2 Wochen aus und kostet 6€
Stroh nehm ich die Großpakung von Multivit - da komm ich aber locker 2 Monate mit hin und kostet um die 6 Euro
Wo ich bissl am rumprobieren bin ist das mit dem Heu,
Was ich gut finde ist das Bergwiesenheu aus Extensiven Anbau von Fressnapf,- schmeckt ihnen am besten (bleibt am wenigsten über) - da man aber durchmischen soll such ich nach einem 2 hochwertigen Heu (hat da jemand Erfahrung?)
Die Kosten sind eigentlich recht überschaubar - das einzige was immer ein recht unkalkulierbares Risiko darstellt sind Tierarztkosten (impfen kostet ja für beide schon 50€ ohne Nachimpfen)
lg
Supermpb
geschrieben am 05.08.2009 um 22:15 Uhr
Eine Frage hätt ich übridings noch
Wie kommt man auf 4500€ Gehegekosten?, Selbst ein großes Außengehege braucht doch bei weitem nicht soviel Material das es auf die Summe eines halben Kleinwagens kommt (vorrausgesetzt man baut selbst).
Kannst du mir das mal grob Aufschlüsseln?, interessiert mich nämlich wirklich
Mein Stall hat etwa 200 € gekostet und ist ein Selbstbau, das Auslaufgehege welches nächste Woche drankommt wird in etwa 100-150 kosten
lg
2freunde
geschrieben am 05.08.2009 um 23:07 Uhr
4500€ gehegekosten?? bei dir will ich ninchen sein
scherz beiseite... wir haben wohnungs-kaninchen, daher fallen die gehegekosten weg.
mhh, mal überlegen?? wir brauchen einstreu 1x 1,80€/woche und frifu 10.-/woche. dann noch die "extra-leckerlies" zwischen durch = 10€/monat = etwa auch aufgerundet 50,-€ pro monat.
also teurer als katzen oder so finde ich meine beiden bei weitem nicht

. ok, hier sind natürlich ta-kosten augenommen!
marpir
geschrieben am 08.08.2009 um 20:05 Uhr
also mein gehege hat ca. 1000Euro gekostet und im Monat zahl ich auch so 120Euro für Futter.
Bunny03
geschrieben am 10.08.2009 um 12:02 Uhr
Also ich find deine Sachen noch recht teuer, im Lidl kauf ich immer:
Gurke: 29 ct
Möhren (1kg): 55 ct
Salat: ??? (Kauf ich nie)
Paprika: ???? (Kauf ich auch nicht, soll man auch nicht so oft füttern)
Knollensellerie mit Grün: 99 ct
50 euro impfen für 2 Kaninchen??? Oh je, bei mir höhstens 35 euro für 2 Nins.
Ich persönlich find das Heu von Futterhaus auch sehr gut.
ich hab nur eine Heusorte und mische nicht, soll man das wirklich?
marpir
geschrieben am 11.08.2009 um 13:23 Uhr
Alos ich finde das auch ziemlich teuer! Bei mir kostet Impfen für 10 Kaninchen 70 Euro gegen Myxo und RHD!
Nindscha
geschrieben am 11.08.2009 um 14:37 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe auch mal grob überschlagen, was uns unsere Beiden kosten...
Einstreu/ Pellets/ Stroh: ca. 15 Euro/ Monat
Heu: ca. 15 Euro/ Monat
Frischfutter: ca. 40 Euro/ Monat (hängt auch ein bisschen von der Saison ab, im MOment ist ja alles günstig)
Spielzeug und Leckerlies: ca. 25 Euro/ Monat
Macht also jeden Monat ca. 95 Euro. Dazu kommt dann noch der Tierarzt, der bei uns bisher ziemlich teuer war...
Unser Gehege hat übrigens ca. 400 Euro gekostet - und die beiden vorherigen Notgehege noch mal ca. 100 Euro.
LG, Nindscha
Bunny03
geschrieben am 11.08.2009 um 17:00 Uhr
Was??? So günstig? Ich geb für 2 Nins (Myxo und RHD) und für 4 Nins (Myxo, RHD und Kaninchenschnupfen) schätzungsweise insgesamt 160 euro aus. (also für insgesamt 6 Nins, aber 4 von ihnen werden auch zusätzlich gegen Schnupfen geimpft)
Wie bringst du 10 Ninchen zum Tierarzt???

marpir
geschrieben am 11.08.2009 um 22:20 Uhr
Also meine Schwestern und meine Mutter müssen immer beim tragen der ganzen(vielen) Transportboxen helfen=)
Also unser TA, ein Landtierarzt, bestellt immer ein Zehnerpack Impfstoffe. Ich muss da einfach anrufen und die von ihm bestellen lassen und nach ein paar Tagen kommen die Impfstoffe dann an und wir können zu ihm kommen.
Das hört sich vielleicht ein bisschen komisch an mit dem Zehnerpack, aber das ist echt am günstigsten.
Billybob
geschrieben am 12.08.2009 um 09:29 Uhr
Also wir haben ja 6 Schweinchen und 6 Kaninchen.
Dafür zahlen wir bestimmt ca. 150 € an Frifu und dann kommt noch ca. alle 1- 1 1/2 monate heu mit knabberholz für ca. 35 €, dann mal zwischendurch ne bestellung an Leckerlis und natürlich den TA der in den letzten monaten (durch Herzkrankes Schweini, und VG "Schäden", Impfen) nie unter 300€ lagen.
Einrichtungen noch nicht mit eingerechnet. Die lagen in diesem Jahr schon bei guten 400€ (Sicherung Schweinegehege und Kaninchen ausstattung).
Und die Gesamt TA kosten seit dem Tierchen bei uns wohnen sind auch schon 2000€ (Schweine, Nins, Mäuse, Hamster).
So siehts dann bei uns aus....
Elcamino
geschrieben am 10.12.2009 um 11:59 Uhr
Das mit den Kosten hat mich auch schon immer interessiert und ich finde, das einige von euch ganz schön hohe Ausgaben haben!
Meine Ausgaben bei

Nuggels:
Einstreu: 13,16 EUR pro Monat für 25 KG Weichholzgranulat
Heu: 9,90 EUR pro Monat für 18 KG Heuballen
Stroh: ca 3 EUR pro Monat
Frifu: ca 25 EUR, kaufe meistens Samstag abend ab 19 Uhr bei Kaufland ein, da werden die meisten Sachen zwischen 30-50%reduziert weil die ja sonst ohnehin weggeschmissen werden. Im Sommer pflücke ich außerdem jeden Tag frisches Gras und Kräuter von der Wiese und baue auch einiges selber an.
Getrocknetes Obst/Gemüse/Kräuter: ca 5 EUR pro Monat
Spielzeug: ca 8 EUR pro Monat, Kartons in allen Größen gibts ja gratis im Supermarkt

und Weidenball, Heutunnel und co gibts nur ab und zu
TA: meine Wollsocken sind bisher noch nie krank gewesen, waren nur für die Kastra und zum Impfen beim TA. Impfen kostet alle 6 Monate für alle drei gegen Myxo und RHD bei mir übrigens 18 EUR.
Insgesamt komme ich also auf ca 60 EUR pro Monat. Mein Gehege (Eigenbau) hat 120 EUR gekostet, Teppiche bekomme ich kostenlos.
Hoppelmaus
geschrieben am 27.12.2009 um 17:01 Uhr
Bei mir sind die Kosten so:
Einmalige Kosten:
Anschaffung: Ich habe meine zwei

aus dem Tierheim 55 Euro bezahlt (das Böckchen war schon kastriert).
Gehegebau: Selbstgebauter Stall (dreistöckig mit Fach für zwei ballen Stroh/Heu) Materialkosten ca. 300 Euro, Teppig für die Fliesen ca. 10 Euro
Gehegeeinrichtung: zwei Weidenbrücken ca. 25 Euro, Näpfe ca. 5 Euro, Klo ca. 10 Euro, Drei Häuschen und ein isoliertes größeres (Eigenbau) Materialkosten ca. 50 Euro
Laufende Kosten: Tierarzt halbjährig 16 Euro fürs impfen der beiden, Futter (Frischfutter) ca. 15 Euro pro Monat, Kleiner Ballen Stroh ca. 5 Euro (reicht für 3-4 Monate), Kleiner Ballen Heu ca. 5 (reicht für 4 Monate)

Tipp: Heu beim guten Bauern holen!

, Spielzeug ca. 5 Euro pro Monat
Futter und Gehegeausbau bezahlt mein Vater, Spielzeug bezahle ich von meinem Taschengeld und für Tierarztkosten haben wir ein Sparbuch eingerichtet auf welches ich Monatlich einen bestimmten Betrag einzahle.
Knoppers2
geschrieben am 28.12.2009 um 12:37 Uhr
also bei mir is des alles garnicht so viel:
FriFu bezahlt meine Mutter
Heu und Stroh meine Oma
ja ok das Gehege das ich zu zeit bau kannich jetzt noch nicht sagen, befindet sich in Bauphase( allesdings wirds das von mir alleine gezahlt)
ja und die Gehegeeinrichtung is auch noch etwas üpig. wird sich aber mehren wenn das Große Gehege fertig is.
Alles in allem, muss ich eig. garnix zahlen im Monat ( ja ok außer TIerarzt, falls der anfällt )
pinklady
geschrieben am 28.12.2009 um 21:49 Uhr
Also 100 Euro sind es bei uns mindestens, mit Heu, Stroh, Gemüse, Obst, Spielzeug und Leckerlis, wenn nicht sogar noch mehr....Hab das noch nie genau ausgerechnet...
Achte nur darauf, dass meine Mäuse alles haben was sie brauchen, da guck ich nicht so aufs Geld, wenn ich ehrlich bin

Markus
geschrieben am 05.01.2010 um 11:03 Uhr
Also mein Innengehege hat CA 250€ gekostet
Monatliche kosten habe ich bei meiner dreierbande
Futter ca 80 €
Pellets/ Einstreu 25€
Heu 15€
Vom Kaninchenladen auch immer mal was
Spielzeug 10€
TA Kann man rechen Impfen und die Untersuchung dazu 25€ Pro Häschen und das 2 mal im Jahr. Wenn allerdings mal was ist mit den Süßen kann man da auch nochmal was drauf zahlen.
Man Kann also rechnen 1 Häschen kostet ca 40 € Im monat Ohne Tierarzt