Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Frühkastra
cecilia76
geschrieben am 10.11.2007 um 16:20 Uhr
ich bitte euch um eure erfahrungsberichte über frühkastrationen.
ich wurde eben als ich dies ansprach fast für eine tierquälerin gehalten... ich bin enttäuscht, traurig und auch verärgert.
Sylke
geschrieben am 10.11.2007 um 16:26 Uhr
Von wem?
Frühkastrationen sind auch nicht risikoreicher als eine normale Kastration, wenn sie von einem kaninchenerfahrenen TA ausgeführt werden! Leider machen das aber nicht alle TÄe. Es ist mir ein Rätsel warum!?
Die Frühkastra hat den Vorteil, dass das Böckchen nicht von der Gruppe getrennt werden muss!
Gruß Sylke
cecilia76
geschrieben am 10.11.2007 um 16:38 Uhr
ich bin richtig sauer grade.
ich hab mich doch in 2 tierheimnins verliebt und war grade nochmal da. da war so ein unfreundlicher kerl der mich fast wegen der frühkastra eingesperrt hätte.
davon hätte er noch nie gehöhrt, die wären noch viel zu klein, das wäre total gefährlich und wenn ich das vorhätte dann würde man mir die tiere auch nicht vermitteln!
und woher ich denn wüsste das fast immere nur mann und weib sich auf dauer gut verstehen würden...
ich wurde immer wütender.
ich hab ihm gesagt das ich in mehreren tierschutzorgas und kaninchenschutzforen zugegen bin und es da durchaus menschen gibt die sehr wohl schon jahre ahnung von kaninchenhaltung haben.
Sylke
geschrieben am 10.11.2007 um 16:52 Uhr
Dann kennt sich der Mann leider nicht aus!
Gibt es denn noch andere Ansprechpartner in dem Tierheim? Ansonsten google doch mal eine Runde. Da lässt sich bestimmt eine richtige Arbeit über Frühkastras finden!
Gruß Sylke
BERNHARD
geschrieben am 10.11.2007 um 16:58 Uhr
ach schnecke hol erst mal tief luft.
mit meinen war ich auch zur frühkastra und da gab es keine probleme. sollte der hoden noch nicht richtig ausgebildet sein sagt dir das der doc, dann muss man noch etwas warten. aber nichts spricht gegen eine frühkastra wenn das böckchen ok ist. man erspart den kleinen ja auch die 6 wochen kastrafrist und kann seine ninchen gleich zusammen setzen. leider erlebt man das immer wieder das tierheime, zoohandlungen und co nicht richtig informiert sind. ob es wegen der haltung der kastra oder der verpaarung ist. man bekommt falsche infos !!! leidtragende sind dann leider die ninchens.
lass dich nicht verrückt machen und lass ( solltest du ninchen holen ) die frühkastra machen. es sollte aber ein doc sein der sich mit ninchen auskennt. denn viele verfügen über zu wenig wissen was kleintiere anbelangt.
ich drücke dir mal die daumen das du deine ninchen bekommst und das auch alles weitere gut verläuft.
lg maren
cecilia76
geschrieben am 10.11.2007 um 17:14 Uhr
ja ich hab noch andere ansprechpartner dort die mich auch verstanden haben. meine TA konnte ich heute nicht fragen, da die grade hengste kastrieren
gegoogelt hab ich auch schon fleissig. aber ob es nun wahrhaftig keine auswirkungen auf die entwicklung hat weiss ich immer noch nicht. der eine sagt ja, der andere sagt nein.
der hauptvorteil sehe ich darin die beiden nicht trennen zu müssen.
ansonsten müsste ich ja noch ewig und drei tage warten.
Sylke
geschrieben am 10.11.2007 um 17:27 Uhr
Mir sind keine negativen Geschichten über Frühkastras bekannt, wenn ein gescheiter TA das gemacht hat! Spätere Auswirkungen sind mir auch nicht wirklich bekannt. Vielleicht sind die Böckchen ein wenig "umgänglicher", weil sie nie in die Geschlechtsreife gekommen sind!
Gruß Sylke
cecilia76
geschrieben am 10.11.2007 um 17:32 Uhr
na ich bin mal gespannt.
Sylke
geschrieben am 10.11.2007 um 17:36 Uhr
Druck Dir doch mal ein paar Infos als Überzeugunghilfe aus.

Alle Kaninchenforen befürworten die Frühkastra und auch Diebrain!
Gruß Sylke