Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hilfe wir fahren in den Urlaub!
Piny
geschrieben am 14.07.2009 um 17:34 Uhr
Ich habe ein Problem!
Wir Fliegen b.z.w. fahren jedes Jahr mindesten ein mal in den Urlaub und meistens für 1-2 Wochen. Wir geben meine beiden Kanienchen dann immer in unsere Tierhandlung. Doch da werden Mümmel und Melli (meine Nienchens) komplet anders gefüttert. Das wusten wir erst nicht. Doch beim letzten mal haben wir dann gesehn das eine der angestellten Trockenfutter gefüttert hat. Nicht nur meinen sondern auch den Meerschweinchen und den Hamstern. (Mümmel und Melli waren die einzichsten Kanienchen.)
Jetzt wollen wir wieder in den Urlaub. Wollen die beiden aber auf keinen Fall in die Handlung geben. Also passt meine Oma auf die beiden Racker auf.
Ich weiss jetzt nicht ob das so gut ist denn meine Oma kann nur jeden Tag einmal kommen vielleicht auch nur alle zwei. Das finde ich jetzt etwas schlecht da sie es nicht gewöhnt sind im Sommer nur drinnen im Stall zu sein! Und alleine Draußen die ganze Nacht geht auch nicht da der Stall draußen nich stabiel und windgeschützt genug ist!
Also was soll ich tun? Mitfliegen mus b.z.w. will ich.
Heubären
geschrieben am 14.07.2009 um 17:39 Uhr
Du solltest auf jeden Fall eine Lösung finden, dass zweimal täglich jemand nach ihnen schaut.
Wenn Deine Oma zB abends kommen kann, kann dann evtl eine Freundin von Dir morgens nach ihnen schauen? Mit dem Rauslassen ist so eine Sache, ein normaler Stall ist generell für Kaninchen zu klein, wenn aber der Auslaufstall nicht sicher ist, kann man die Kaninchen morgens auch nicht raus-, dann unbeobachtet und abends wieder reinlassen. Das wäre zu gefährlich.

olafundlucas
geschrieben am 14.07.2009 um 18:07 Uhr
Hallo
wo genau aus Niedersachsen kommst du denn her ?
du kannst eine Urlaubsbetreuung hier im Forum suchen. Frag ansonsten mal beim Kaninchenschutz nach.
Oder google mal nach einer Tierpension bei euch in der Nähe. Einige bieten auch an, die Tiere in einem Raum, der sonst für Katzen oder Hunde vorgesehen ist, unterzubringen.
LG Andrea
Nadia
geschrieben am 14.07.2009 um 18:07 Uhr
Gibt es bei euch kein Tierheim in der Nähe, dass die Tiere für die 2 Wochen aufnimmt?
Oder vielleicht findet sich per Anzeige (hier oder in der Zeitung) jemand, der mit Kaninchen Erfahrung hat und sie betreuen kann?
Viele Grüße
Nadia
olafundlucas
geschrieben am 14.07.2009 um 21:32 Uhr
ähm, noch mal was ganz anderes, zum Thema Urlaubsbetreuung, damit euch/dir das nicht nächstes Jahr nochmal passiert. Plane, wenn der Urlaub gebucht wird, sofort eine Urlaubsvertretung mit ein. Denn der Urlaub wird ja auch nicht von heute auf morgen genommen, Eltern müssen sich firmentechnisch auch ein paar Monate beim Arbeitgeber den Urlaub genehmigen lassen bzw. bei Selbstständigkeit Betriebsferien planen.
Vielleicht kannst du auch eine deiner Freundinnen oder Freunde für eine Urlaubsvertretung gewinnen.
Wenn deine Oma nur einmal nach den Tieren schauen kann, wie wäre es denn, wenn du die Tiere zu deiner Oma die Zeit über gibst ...
Es gibt so viele Möglichkeiten, die man nutzen kann
LG Andrea
Piny
geschrieben am 14.07.2009 um 22:08 Uhr
Hi,
das mit dem Außenstall ist nicht so wichtig. Der Stall drinnen ist 4qm groß. Das wäre für 2 Wochen ok. Ich wollte mit meiner Oma noch mal reden. Wenn sie es einrichten kann, kommt sie 2x. Wenn nicht kommt Opa auch ein mal.
Piny
geschrieben am 14.07.2009 um 22:10 Uhr
Ist schon geklärt! Naja halb. Ich kanns ja trotsdem mal Googeln fürs nechste mal.
DANKE!
Piny
geschrieben am 14.07.2009 um 22:12 Uhr
Mhhhh. An ein Tierheim hab ich noch nicht gedacht. Danke!
Piny
geschrieben am 14.07.2009 um 22:15 Uhr
Hi
also wir hatten ja vor die beiden meiner Freundin zu geben für die 2 Wochen. Doch die ist kurzfristich auch in den Urlaub gefahren. Sorry ich hatte vergessen das zu erwenen.
Piny
geschrieben am 15.07.2009 um 13:05 Uhr
HI
Ich danke euch für eure Tips! Meine Oma kommt jetzt abens. Und Morgens kommt dann entweder mein Opa oder eine Freundin.
dieguste
geschrieben am 15.07.2009 um 14:19 Uhr
Zweimal am Tag ist auch jeden Fall gut. Bitte geb dann der Oma, dem Opi und der Freundin auch Bescheid, dass sie dann etwas länger bei den Tieren bleiben um zu gucken, ob sie richtig futtern und sich "normal" benehmen. Nicht nur schnell versorgen und dann wieder weg.
Ich würde Dir noch raten, alles genau aufzuschreiben, was die Fütterung etc. anbelangt, damit es da zu keinen Abweichungen während Deiner Abwesenheit kommt.
Und die Nummer vom Tierarzt solltest Du auch bereit legen. Wir wollen es nicht hoffen aber sicher ist sicher.
Toi Toi Toi dass diese Regelung klappt
Piny
geschrieben am 15.07.2009 um 15:50 Uhr
Ok meine Oma mus sowieso noch Blumen gießen und ein wenig putzen.
Die Ernehrung hab ich ihnen schon aufgeschrieben.
An den Tierartzt hab ich noch nicht gedacht. Danke
Piny
geschrieben am 16.07.2009 um 13:37 Uhr
Wir fahren dann in 16 Stunden. Nur so neben bei.