Buffel
geschrieben am 25.09.2009 um 03:26 Uhr
Hallo
ich wollte hier mal kurz über meine Erfahrung mit meinen vier Kaninchen von Innen nach Außenhaltung berichten.
Meine vier Racker hatte zuvor ein großes Zimmer ganz für sich allein und leben jetzt im Garten mit einem Gehege welches mit allem drum und dran gerade mal die 8 quadratm. hat die an Mindestanfordung für vier Tiere sein sollten.Das Gehege ist toll geworden,aber ich habe mir Sorgen gemacht das sie nicht genug Platz haben,da sie ja bisher ein Zimmer von 20 quadratm. hatten.Sie fühlen sich richtig wohl u. ich hoffe das bleibt so,da ja der Winter vor der Tür steht u. ich weiß immer nicht ob der Platzt reicht zum warm rennen.Vielleicht bauen wir im Frühjahr noch an, aber erstmal muss es reichen. Ich glaube sie fühlen sich da draußen so wohl, das der weniger Platzbedarf kein Problem ist,sie liegen in der Sonne und räckeln sich das ich mich freue sie so zu sehen.
Ich sitze jeden Tag im Garten u. beobachte sie u. es ist einfach klasse aber das Beste ist, aus meinen Heumuffeln sind wahre Heufresser geworden.Wie das geht weiß ich nicht,auf alle Fälle fressen sie mehr u. vor allem Heu u. da hatte ich echt meine Probleme .Also ich kann jeden nur raten, wenn es irgenwie geht, die Tiere nach draußen zu bringen.
LG vier Hoppler u. sein Möhrenspender
Paula1401
geschrieben am 25.09.2009 um 07:10 Uhr
Na das hört sich doch toll an. Ich halte meine beiden auch in Außenhaltung. Allerdings schon von Anfang an. Sie haben ein Außengehege mit ca 8,5m² reiner Rennfläche plus Ebenen und Stall usw.
Bei deinen vieren sind aber 8m² leider viel zu wenig im Winter zum Warmhoppeln. Pro Kaninchen rechnet man in Außenhaltung mind 3m². Kannst du nicht ein wenig vergrößern bevor der Winter kommt?
dieguste
geschrieben am 25.09.2009 um 12:19 Uhr
Hallo Buffel

!
Ich stimme Paula da zu, wenn Du 4 Kaninchen in Aussenhaltung hast, dann ist der Platz zu eng bemessen.
Hast du die Möglichkeit zu erweitern und das möglichst zügig, bevor die wirklich kalte Jahreszeit beginnt?
In dem anderen Beitrag hattest du ja schon Fragen wegen der Höhe des Geheges gestellt, haste vielleicht mal ein Foto, vielleicht könnten wir gemeinsam überlegen?
pimboline
geschrieben am 25.09.2009 um 20:33 Uhr
Ich kann mich deinem positivem Eindruck nur anschließen. Außerdem sind meine beiden viel mehr in Bewegung als vorher im Haus. Ich würde sagen, dass der Anteil, den Pimboli herum liegt und der Teil, den er rennt und unterwegs ist, sich genau umgekehrt hat zu vorher. Sie sind ständig am erkunden, weil die Umgebung an sich schon anregend ist, auch ohne viel Einrichtung.
Unangenehm ist halt die Kälte für die Möhrchenmamas und -papas. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung
