Ursprüngliche Ansicht darstellen: Fillys Ec-Behandlung - Endfassung

Jana1983
geschrieben am 26.09.2009 um 00:47 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

wie einige schon von Euch gelesen haben, wurde heute bei Filly Ec diagnostiziert, ich möchte gerne hier einen Thread eröfnnen, wo ich von meiner Seite aus berichte, wie es uns die Tage geht und wie auch ich das als neukonfrontrierte Wollsockenmama das alles empfinde.

Vielleicht hilft Euch das, wenn auch Ihr mit dieser Krankheit konfrontiert werdet/seid.

1. Tag)
Nach der gestrigen Nacht als Filly plötzlich nicht mehr fressen wollte und er leicht schief war fuhren wir sofort zum Tierazrt ..... Diagnose: EC! + leichte Verdauungsprobleme.
Schock....obwohl ich damit rechnete..... und vorgewarnt war! Ich bekomme alle Medikamente und werde gefragt, ob ich schonmal gespritzt hätte. Nein, das habe ich nicht, und das soll ich jetzt??? Puh tief durchatmen, zusammenreißen, das MUSS jetzt so sein, ich helfe ihm damit....
Meine ersten 2 Spritzen gesetzt .... unangenehm, kostet Überwindung, aber nützt nun mal nix. Dazu orale Gabe anderer Medikamente, u.a. Panacur (28 Tage lang) und etwas für seine Verdauung (3-4 Tage lang)

Na das kann ja heiter werden.... zu Hause angekommen gebe ich ihm die erste orale Dosis des Verdaungsmedikaments, ich wickel ihn dazu in ein Handtuch und drücke ihn ein bisschen an mein Körper... wunderbar, es hat geklappt, Panacur auf ein Apfelscheibchen gestrichen und er frisst es ... klasse, erstmal bin ich erleichtert.

Filly selber ist nur ganz leicht betroffen, er sieht gut aus. Er frisst auch wieder, er bewegt sich, man würde nicht unbedingt glauben, dass er krank ist. Das gibt mir ganz viel Zuversicht.

Morgen bekommt er erneut eine Spritze Vitamin b Komplex von mir gespritzt, diesmal alleine, ohne Tierärztin neben mir.... na ich bin ja mal gespannt... aber Tschakka, dat pack ich so schnell haut uns hier nix aus den Socken .... manchmal muss man halt die A...backen in seinem leben zusammenkneifen.

Fortsetzung folgt.......
schnuffelnase
geschrieben am 26.09.2009 um 07:25 Uhr
Jana, du schaffst das und Filly auch - er hat ja nicht nur dich an seiner Seite, sondern auch Diva und das hilft ihm sehr.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es nur bei dem leichten Schub bleibt ... vor allem bist du jetzt vorbereitet und kannst reagieren.
Lumpi
geschrieben am 26.09.2009 um 09:34 Uhr
Jana, das wird werden!

Du hast es super schnell erkannt und hast alles da was ihm helfen kann!
Ihr drei seid ein Dreamteam - Ihr schafft das zu dritt!! **sicher bin**


Heubären
geschrieben am 26.09.2009 um 12:41 Uhr
Jana, ich drück Euch die Daumen, dass der ganze Krams schnell anschlägt! Gute Besserung!
dieguste
geschrieben am 26.09.2009 um 13:19 Uhr
Jana, ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen.
Ihr schafft das!
Tanja7
geschrieben am 26.09.2009 um 13:21 Uhr
Jana, ihr packt das!!! Bin mir ganz sicher!!
Jana1983
geschrieben am 26.09.2009 um 13:50 Uhr
Danke für Eure lieben Worte!!!!! Schön, so viele Gedanken bei sich zu wissen

Tag 2 begann heute morgen um 6 als ich von lauten Geräuschen geweckt worden bin .... Ich total hochgeschreckt und sofort ins Wohnzimmer gestürmt..... der Herr hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank.... zum einen stellte er meine Möbel um .... (kleines Ikeatischchen und die Teppiche mussten verrückt werden) zum anderen sprang er sowas von fröhlich auf mich zu .... dass ich grad noch aufpassen konnte, nicht auf ihn draufzutreten .... gibt es vielleicht so nen Aufschwung vom Cortison?

Nun ja die Nacht über war er wirklich super, er fraß und war recht normal aktiv.... heute morgen dann eher hyperaktiv... nun ist er müde und pennt, beide schlafen aber um diese Zeit immer bzw ruhen...

In ca 20 min kommt meine Mutter, dann bekommt Filly seine Spritze... da ich noch etwas schauen muss wie und wo usw.... fällt es mir dann leichter, wenn ihn jemand festhält und meine Mama kennt er.

Besonders schief empfinde ich ihn heute nicht...

Dass ich so schnell reagieren konnte liegt auch daran, dass Susi mich wegen des Ec wirklich sensibilisiert hat... ich hatte es so immer im Hinterkopf.

Fortsetzung folgt
Jana1983
geschrieben am 26.09.2009 um 15:07 Uhr
sooooooo

mein kläglicher Versuch mit dem Spritzen ist nur zum Teil als gelungen zu betrachten...

Mama kam .... ich hatte alles vorbereitet.... orale Gabe der Verdauungsmedikamente klappte soweit ganz gut.... ging nur wenig daneben ....

Dann die Spritze.... erste gesetzt und gedacht ... super ist drin..... dann schau ich .... nein nix drinne.... erste Spritze ging durch ... und war somit auf dem Handtuch angekommen als in ihm.... na super... also zweite Spritze genommen... angesetzt.... abgedrückt.... er zappelt ich zieh wieder raus.... nur die Hälfte ist angekommen.... ich hoffe er hat nun durch die eine "versenkte" und die andere Halbe genügend abbekommen...

Nun ja.... ich dachte erst .... Na toll.... und morgen dann mit 2 Spritzen (Cortison und Vit B) der Horror-Tag? Nein ..... Übung macht den Meister, ich denke weiterhin positiv und lass mich so schnell nicht unterkriegen. Ich WILL das können, um ihn den Stress zu ersparen immer irgendwo mit ihm hinfahren zu müssen ...

Das wird schon werden!
Jana1983
geschrieben am 26.09.2009 um 16:09 Uhr
so sieht er heute aus.... im Gegensatz zu Donnerstagnacht sieht er prächtig aus!!!

http://i35.tinypic.com/mtkv9i.jpg

Und hier ein kleines Video, falls es geklappt hat *hoff*
http://tinypic.com/player.php?v=25gqp94&s=4

Und seine kleine Krankenstation

http://i38.tinypic.com/2hp7eci.jpg
heike
geschrieben am 26.09.2009 um 19:23 Uhr
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist einen kleinen EC Patienten zu haben.

Filly halt die puschelligen Ohren steiff !! Ihr schafft das !!!!!

Ganz viel Kraft für Dich und Filly
Lumpi
geschrieben am 26.09.2009 um 19:50 Uhr
Filly und Jana ihr Beide macht das prächig und Diva wird ihn danach sicher immer ganz lieb in Empfang nehmen!

Wir denken an Euch ganz fest!
CyCy
geschrieben am 26.09.2009 um 19:56 Uhr
Jana, es tut mir leid, was ihr durchmacht.
Aber allein deine Zuversicht und dein positives Denken werden euch da sicher nach vorn manövrieren. Bleibe so. Über weiter und halt die Ohren steif.

Filly hat die 3 wichtigsten Voraussetzungen um es zu schaffen: eine laufende Behandlung, eine Partnerin um ihm kaninischen Beistand zu leisten und eine Möhrchengeberin, die sich um ihn kümmert und für ihn und mit ihm kämpft.

Ich wünsche euch nur das Beste!
Jana1983
geschrieben am 27.09.2009 um 01:19 Uhr
Huhu,

danke für Eure aufbauenden Worte!!! Uns geht es soweit gut, Diva ist zuckersüß zu Filly und Filly ist im Grunde total fit, er erkundet nach wie vor neugirig seine Welt, ist aktiv und vor allem frisst er wieder sehr sehr gut .) Divamausi ebenso....

Morgen (heute) folgt ein weiterer Bericht über unsere nächste Spritzengabe... drückt mir die Daumen ...

An dieser Stelle möchte ich alle diejenigen ermutigen, die wie ich , das erste mal spritzen müssen ..... kein Meister ist vom Himmel gefallen, auch ich habe die erste Spritze "versenkt" lasst Euch davon nicht entmutigen .... das wird und durch Erfahrung kann man wachsen

Liebe Grüße Jana

Bis nachher
Dani
geschrieben am 27.09.2009 um 02:28 Uhr
ihr macht das klasse....

in solchen momenten und situationen wächst man über sich hinaus und das was man nie für möglich hielt ist dann kein thema mehr.

lg dani
Sylke
geschrieben am 27.09.2009 um 09:31 Uhr
Jana, ich denke auch an Euch. Ihr schafft ganz locker. *sicherbin*

Gruß Sylke
Jana1983
geschrieben am 27.09.2009 um 22:21 Uhr
Hallo ihr Lieben,

Tag 3:

heute hatte ich das Glück, dass Christine (Lady) zu uns kam, weil sie direkt um die Ecke wohnt, um mir beim Spritzen zur Hand zur gehen .... Meine Mutter erwies sich da als eher schwierig und alleine kriege ich das einfach nicht hin, Zappelpeter zu bändigen und gleichzeitig mit der Spritze zu hantieren .....

Also kam lieberweiser Christine vorbei und nach nen Cappuchino und nen paar Zigaretten machte wir uns ans Werk..... erst setze ich die Corstionspritze... auch die versemmelte ich, weil sie durchging .... ok... tief durchatmen und zusammenreißen und setze die nächste an ...... wunderabr, sie saß!!!! Dann griff ich zur Vitamin B spritze, die saß diesmal auf Anhieb ..... * dazu orale Gabe für seine Verdauung, klappte bestens .... wunderbar, was war ich erleichtert.... Christine hatte Filly so gut im Griff, dass ich ganz in Ruhe meine Hautfalte suchen konnte und losspritzen konnte..... Morgen kommt sie zum Glück auch, weil es für mich eine enorme Erleichterung ist, wenn ihn jemand richtig hält... mir fehlt die Erfahrung, um das mal eben alleine zu machen

Filly geht es prima, er frisst, hat wunderbare Köttel und ist aktiv.... Diva natürlich ebenso... wir sind nach wie vor sehr zuversichtlich diesen sehr sehr leichten Ec schub in den Griff zu kriegen!

Leute, lasst Euch nicht entmutigen, auch ich spritze die ersten male und mir zittern die Hände, aber all das wird und MUSS sein, es sind Eure Tiere und dann muss man da nun mal durch ... Filly ist wieder sehr gerade Wir freuen uns sehr !!!
Jana1983
geschrieben am 28.09.2009 um 15:20 Uhr
Tag 4:


Soeben war Christine (Lady) da und nach nem weiteren Cappuchino machten wir uns erneut ans Werk....

Filly aufn Tisch, Christine hält ihn und ich nehm die Spritze.... ZACK.... auf Anhieb gesessen, schnell, unkompliziert und diesmal ohne zitternde Hände Freu .... so langsam habe ich es drauf Zwar brauche ich eine helfende Hand, die ihn fetshält, aber sonst weiß ich langsam den Dreh und es ging auch nichts daneben ....

Filly sieht weiterhin gut aus, sein Ohr ist auch wieder gerader, er ist sehr agil und gestern nach der Cortisongabe war er wieder leicht hyperaktiv und vor allem ganz schön verfressen.... die Köttel sehen super aus und auch die Verdauung scheint im Griff zu sein, er hat einen ganz weichen Bauch und haut rein

Morgen bin ich zum Check und zur hoffentlich letzten Spritze bei Dr Langenbeck... sie wollte ihn sich gerne noch mal ansehen. Ich denke und hoffe, dass wir dann nur noch das Panacur weitergeben müssen.

Liebe Grüße von uns dreien und ein ganz ganz besonderes Danke an Christine, die mir hier so super zur Hand geht! Das ist eine absolute Erleichterung!!!!! Fühl Dich gedrückt!!!
Lady
geschrieben am 28.09.2009 um 21:26 Uhr

Jana1983
geschrieben am 28.09.2009 um 22:33 Uhr
Die Abende werden wieder entspannt

http://i36.tinypic.com/2e3rghv.jpg

http://i33.tinypic.com/r27xc4.jpg
heike
geschrieben am 29.09.2009 um 10:06 Uhr
Freu mich sehr für Euch
Jana1983
geschrieben am 29.09.2009 um 12:07 Uhr
Huhu Ihr Lieben,

gerade von Dr Langenbeck zurück....

Ich muss nicht mehr spritzen ausser dem Panacur gibt es nichts mehr weiter Sein Bauch ist auch wieder okay * Sie fand auch, dass er gut aussah und er konnte sich auch wieder mit aller Macht wehren

Bei der Gelegenheit gleich eine Kotprobe dagelassen, weil die Köttel in den letzten Tagen etwas kleiner waren, sie denkt zwar da ist nichts (zumal die letzte Kotprobe nicht lange her ist), aber war mir dann doch lieber, wenn ich den Kram schon mal mit habe

So können wir dann nun endlich aufatmen, die Krankenstation in der Küche abbauen und wieder zum Alltag übergehen

Danke für Euren lieben Worte in den letzten Tagen und ich freu mich, Euch nun die guten Nachrichten schreiben zu können

Liebe Grüße
Jana und die Wollsocken
dieguste
geschrieben am 29.09.2009 um 12:51 Uhr
Jana sehr schöne Nachrichten.

Ich freue mich sehr für Euch. Einmal Aufatmen hört sich gut an.



Jana1983
geschrieben am 01.10.2009 um 23:57 Uhr
Soooo heute mir Dr Langebeck telefoniert, wie zu Erwarten auch die Kotprobe der zwei ist sauber Süüüpi....
Dani
geschrieben am 02.10.2009 um 02:13 Uhr
hey jana,

das sind doch mal richtig gute nachrichten .....

lg dani
schnuffelnase
geschrieben am 02.10.2009 um 08:19 Uhr
Ja, das finde ich auch ...
Sylke
geschrieben am 02.10.2009 um 08:50 Uhr
Das ist toll!

Gruß Sylke