Ursprüngliche Ansicht darstellen: Weiß jemand was das ist?

schanick
geschrieben am 03.10.2009 um 17:59 Uhr
Hallo zusammen,

ich war gerade im Gehege und habe das hier entdeckt.

http://i36.tinypic.com/2e2pjdj.jpg

Wo kommt sowas her???
Habe gestern eine neue Heulieferung bekommen, kann es daher sein? Ich habe ihn in dem Regal über meiner Heuschublade gefunden.

LG
schanick

PS. Sorry, irgendwas ging hier schief. Könnte ein Mod das verschieben? Danke schön
dieguste
geschrieben am 03.10.2009 um 18:05 Uhr
Huhu Julia

Na da ist ja was los bei Euch, was`n das bloß?
Ich habe keinen Dunst, werde aber mal gucken, ob ich was darüber finde...
Ich wusste nicht Recht wohin verschieben, also habe ich es mal hierhier veschoben.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, was das sein könnte und woher es kommt.

Drück Dich
dieguste
geschrieben am 03.10.2009 um 18:08 Uhr
Julia, wie groß ist das Ding denn?

schanick
geschrieben am 03.10.2009 um 18:14 Uhr
Ja, sach ich dir. Bin ja kein großer Fan von solchen Wurmteilen

Hab es auch schon über die Suchfunktion probiert, aber du kannst dir ja vorstellen was mir da alles angezeigt wurde bei dem Suchwort "Würmer".

Also so ca. 1 cm. Wenn es kriecht mal länger mal kürzer *gacker*
Sylke
geschrieben am 03.10.2009 um 18:52 Uhr
Ein Wurm ist das nicht, eher eine Raupe/Made. Welche, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Sylke
exotic2001
geschrieben am 03.10.2009 um 18:58 Uhr
Hm, ich würde auch auf eine Raupe tippen. Als ich mir vor ein paar Tagen Zweige vom Haselnussstrauch abgeschnitten hab, waren dort auf den Blättern ähnliche Tierchen drauf.
Daniii
geschrieben am 03.10.2009 um 19:55 Uhr
Für mich sieht's auch nach einer kleinen Raupe aus
schanick
geschrieben am 03.10.2009 um 20:03 Uhr
Hm, stimmt. Es ist eher eine Raupe, ihr habt Recht.

Hoffentlich habe ich nicht irgendwo ein Nest da im Zimmer. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Hab vorhin gesucht, konnte keine anderen Raupen finden.

Denkt ihr das war eher ein einmaliger Fund oder treten die meistens in größeren Mengen auf?
MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2009 um 20:53 Uhr
Schau mal das sieht doch sehr ähnlich aus, eine Schmetterlingsraupe
http://i36.tinypic.com/282fgk9.jpg

quelle: schmetterlinge.at

wenn es diese Art sein sollte, denke ich, dass du keine weitere Bedrohung zu befürchten brauchst, da nun die Zeit für Schmetterlinge so gut wie vorbei ist.
Dazu solltest du wissen, das bestimmte Raupenarten sich bestimmten Gehölzen anpassen.

Das hier fand ich ganz gut, da kannst dich ja auch noch ein wenig umschauen, wenn de noch arge Befürchtungen hast.

http://www.schmetterlinge.at/L_Seiten/ualleraupen.htm

(i)edit, hab das Bild verkleinert und ne quellenangabe zugefügt(/i)
lg andrea
schanick
geschrieben am 04.10.2009 um 12:26 Uhr
Danke für den Link. Hm, irgendwie haben die beiden schon eine gewisse Ähnlichkeit.

Na ich werde mal schauen ob ich noch mehr von den Artgenossen finde.

Solange es keine Plage ist stören sie mich nicht

Danke für eure Tipps!
Heubären
geschrieben am 04.10.2009 um 13:50 Uhr
Leute, das ist die Raupe Nimmersatt! Da muss man nur ein Kindergartenkind fragen.
schanick
geschrieben am 04.10.2009 um 16:26 Uhr
Solange sie mir die Niggels nicht wegmampft
HaresEar
geschrieben am 04.10.2009 um 16:55 Uhr
Parasiten Themen ziehen mich magisch an. irgendwie.

Falls sich die dinger doch irgendwie zu einer Plage entwickeln gibt es die Möglichkeit, ein Tierchen einzuschicken ans Institut für Parasitologie an der Uni Düsseldorf.
http://www.biologie.uni-duesseldorf.de/Institute/Zoomorphologie_Zellbiologie_und_Parasitologie/Dienstleistungen

wir haben uns hier mit einem Holzscheit mal nett was an Käfern eingeschleppt und ich wollte nicht direkt den Kammerjäger rufen, aus Angst der würde uns dann die komplette Wohnung vergiften... und die viecher haben sich dann auch als harmlose sowieso-Käfer herausgestellt.

Der Spaß hat 7,20€ gekostet und das ist mit sicherheit günstiger als jeder Kammerjäger.

gruß Judith
schanick
geschrieben am 04.10.2009 um 18:47 Uhr
Hallo Judith,

danke dir für den Link. Sollte ich noch mehr finden werde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Also ich denke das ich sie mir wirklich mit dem Heu eingeschleppt habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine letzes Mal hab ich auch nachdem Heu gekommen ist hier und da mal eine Raupe gefunden. Das war dann aber vorbei und ist auch nie wieder vorgekommen.

Fällt mir jetzt gerade erst ein ...
Sylke
geschrieben am 05.10.2009 um 08:47 Uhr
Was mir eben noch eingefallen ist....möglicherweise ist das ein Lebensmittelmottenbaby. *örks*

Gruß Sylke
Hasenmone
geschrieben am 05.10.2009 um 10:14 Uhr
Schliesse mich Sylke an. Hatte letztens Hasselnusszweige abgeschnitten und in den Kofferraum gelegt. Beim Rausholen krabbelte auch so ein ähnliches Teil rum
Demzufolge habe ich die Zweige kräftig geschüttelt und alle Blätter gewaschen, wollte kein Risiko eigehen

Vielleicht hilft dir das weiter http://immo.ppa-werbung.ch/upload/docs/Ratgeber/Haushaltsschaedlinge.pdf

schanick
geschrieben am 05.10.2009 um 20:48 Uhr
Wo kommt denn sowas her?? Is ja eklig *schüttel*
Daniii
geschrieben am 06.10.2009 um 06:33 Uhr
Da hat mir die Vorstellung von der Raupe Nimmersatt besser gefallen
schanick
geschrieben am 06.10.2009 um 20:59 Uhr
Ja, also mir irgendwie auch
Hasenmone
geschrieben am 07.10.2009 um 09:15 Uhr
Ihr kennt doch alle sicher die kleinen Motten, jeder hat sie schon mal bei sich in der Wohnung rumfliegen sehen. Diese Falter setzen sich in den Lebensmitteln ab , bevorzugt in Mehl, Zwieback, Schokopulver u.v.m., und irgendwann kommen nach der Verpuppung diese Maden raus.
schanick
geschrieben am 07.10.2009 um 20:10 Uhr
Aber sie können sich doch nur in offenen Tüten einnisten ooder?
zweety
geschrieben am 08.10.2009 um 07:43 Uhr
Genauso eine Raupe wurde mir auch schonmal mit einer Heu- und Ästelieferung mitgeliefert. Also kann es durchaus sein, dass das Tierchen "von Außerhalb" kommt. Also ich hab es einfach nach draußen gesetzt und dann war gut. Keine Plage oder so.

LG
Hasenmone
geschrieben am 08.10.2009 um 09:04 Uhr
Nicht nur in offenen Tüten, leider. Ich hatte mal eine Mehltüte, welche noch zu war und trotzdem waren diese Biester drin *igitt*
Sehr oft bekommt man diese "gratis" im Supermarkt dazu. Mir ist das einmal passiert. Habe daraufhin alles in Tupperbehälter, gleich nach dem Kauf, umgefüllt und seither ist Ruhe

schanick
geschrieben am 08.10.2009 um 20:33 Uhr
Ich hab auch so gut wie alles in Tupperdosen. Im Mehl etc. hab ich diese Viecher gott sei Dank noch nie gehabt.

Bin ich auch ehrlich gesagt nicht scharf drauf
dieguste
geschrieben am 08.10.2009 um 20:48 Uhr
IIIHHH pfui, das wäre ich auch nicht.

Julia *Knuddler*
AntonLucy
geschrieben am 09.10.2009 um 03:11 Uhr
Das war mein erster Gedanke. Habe die mir auch mal vor Jahren vom Fressnapf eingeschleppt und nie wieder richtig losbekommen

Klingt vielleicht fies, aber wenn ich eine finde, kriegt die mein Hamster, der steht drauf http://cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif

Meine Lebensmittel sind selbstverständlich auch in Tupperdosen, da kommt mir auch nix rein!
schanick
geschrieben am 09.10.2009 um 19:18 Uhr
Dann muss ich mir auch wohl noch nen Hamster kaufen.. hihi