Achso, hier das ist die Mail, die ich geschrieben habe:
Guten Tag,
ich habe mich auf ihrer Website mal ein wenig umgeschaut und bin über einige "Fehler" in der Rubrik "Tierinfo" Kaninchen gestossen!!!
Da sie ja ein Tierschutzverein sind, denke ich ist es auch in Ihrem Interesse aufzuklären und richtige und vernünftige Informationen an Tierhalter weiterzugeben, die ihre Tiere nicht artgerecht halten und ernähren. Es kann fatale Auswirkungen haben, wenn sie als Tierschutzverein falsche Informationen weitergeben!
Es ist z.B. nicht richtig, daß Kaninchen schon mit 8 Wochen abzugeben sind, 10 Wochen sollten sie schon bei der Mutter bleiben um das Sozialverhalten von ihr zu lernen. Es ist NICHT richtig, daß man nur junge Kaninchen vergesellschaften kann, wenn man sie nach bestimmten Kriterien vergesellschaftet, kann man sogar noch alte Tiere zusammen bringen. Dafür ist eine neutrale Umgebung und viel Platz Grundvoraussetzung! Ich selber habe 8 Zwerge in verschiedenen Altersgruppen auf 20qm zusammen! Und das klappt wunderbar!
Sie schreiben, daß es auch möglich ist, ein männliches und ein weibliches Tier zusammen zu halten!! Das ist nicht nur sogar möglich sondern es ist die beste Konstellationen von allen!! Übrigens sollten Rammler IMMER kastriert werden! Wíe Sie ja wissen, quellen die Tierheime über, warum sonst sind bei Ihnen sonst so viele Kaninchen!!
Mit Meerschweinchen sollten Kaninchen grundsätzlich nicht zusammengehalten werden! Es sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten, mit unterschiedlichem Sozialverhalten und Sprache. Viele Tierhalter halten oft nur diese beiden zusammen um Kastrationskosten zu sparen!! Weshalb sonst???
Dann weiter: Sie schreiben das ein Käfig von einer Größe von 1,20m für zwei Tiere ausreichend ist, wenn sie 2 Stunden Auslauf bekommen???? Das ist viel zu wenig! Kaninchen brauchen um artgerecht gehalten zu werden pro Tier min. 2qm ständigen Auslauf!!!!
Dann zur Fütterung: Kaninchen sollten KEIN getreidehaltiges Trockenfutter bekommen! Das ist für sie ungesund und macht zusätzlich noch dick! Besser ist es viel Frischfutter und Heu zu füttern.
Trinkflaschen sind aufgrund der unnatürlichen Körperhaltung beim Trinken nicht akzeptabel, desweiteren können sie nicht genug Wasser auf einmal zu sich nehmen, sondern nur "tröpfchenweise". Außerdem bilden sich in der Flasche Keime, die man nur durch regelmäßiges Auskochen vernichten kann. Der Hinweis das nur alle zwei Tage das Wasser erneuert werden muss, ist totaler Quatschl! 1. Sie trinken doch wahrscheinlich auch nicht gerne abgestandenes Wasser 2. bilden sich in der Trinkflasche wie schon geschrieben, Keime, grade im Sommer.
Ich möchte noch einmal betonen, daß ich mit dieser Email nicht einfach nur "rummeckern" möchte, sondern das ich im Interesse der Kaninchen handle und Sie nur darauf aufmerksam machen möchte, daß vieles nicht so stimmt wie es bei Ihnen auf der Site steht und bitte darum, im Interesse der Kaninchen, dies zu ändern und die Fehler bitte schnellstens zu korrigieren!! Ich selber habe sehr viele Informationen und Tipps zu artgerechter Haltung von dieser Stelle erhalten www.sweetrabbits.de !!!
Ein Blick oder auch mehrere auf diese Site lohnt sich auf jeden Fall!! (-:
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ist doch eigentlich sehr sachlich, oder?? Habe versucht alle Emotionen auszugrenzen.