Ursprüngliche Ansicht darstellen: zwei neue, ja oder nein?

haesliclub
geschrieben am 27.03.2008 um 21:15 Uhr
hallo,
eine bekannte hat uns gefragt, ob wir die 2 (Zwerg)Kaninchen ihrer Tozchter (sie muss für die Lehre iwo hinziehen wo sie die beiden nicht mithnehmen kann) zu unseren nehmen könnten. Im mom. sind sie bei einem opi, der wohl mit all dem misten usw. nicht mehr klar kommt und sie deswegen auch nicht beherbergen kann. was meint ihr?
ich hab schon gesagt, dass sie das futter bezahlen müsste (oder einmal im jahr / monat oder so) einen gewissen beitrag zahlen müsste, und die TA rechnungen für die beiden übernehmen müsste. sie ruft mich end woche an ob wir die zwei nehmen. sie sind ca. 2 jahre alt. ich habe aber keine ahnung wie sie im mom. gehalten werden und weiss nicht mal ob sie weiblich /männlich sind. bin einfach davon ausgegangen dass es w und m sind.. darüber würde ich mich natürlich zuerst informieren
Hexe
geschrieben am 27.03.2008 um 21:18 Uhr
Hast du denn genügend Platz? Will das Mädchen die Nins nach der Lehre wieder haben??? Willst du sie in deine Gruppe nehmen?
Sylke
geschrieben am 27.03.2008 um 21:24 Uhr
Mmhh...ist es nicht so schon finanziell eng bei Eurem "Club"? Es gibt doch immer wieder Streitereien um Tierarztkosten bzw. Behandlungsbedarf. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre noch mehr Kaninchen aufzunehmen.
Vermittel sie doch in ein gutes Zuhause.

Gruß Sylke
Chiara
geschrieben am 28.03.2008 um 08:48 Uhr
Hm das ist immer eine schwierige Sachen, denn was ist wenn sie die Tiere nicht mehr abholt ?
Oder das Geld nicht überweist ? Ich würde sie nur nehmen, wenn ich mir sicher sein kann, das sie vertrauenswürdig ist, sprich das Geld überweist und die Tiere wieder abholt.

Das hört sich zwar blöd an, aber ich denke, das du das Geld auch nicht naja du köttelst
haesliclub
geschrieben am 28.03.2008 um 21:35 Uhr
platz ja, weiss nicht ob sie sie wieder will, ja würde ich.


ja vermitteln wäre toll, aber leider hats im mom. überall JUNGE kaninchen ausgeschrieben da haben zwei ^"ältere" wohl keine chance und 2. müsste ich sie ja in der zeit auch iwo unterbringen.

streitereien um (i)kosten(/i) gabs eig. nicht. nur um "zumTierarztgehen"

die mutter ist katechetin. ist man da vertrauenswürdig?
ja köttele das geld nicht

ja, sie sagte mir sie ruft mich ende woche an. werde da mal über geld usw. sprechen. ohne geld ist klar dass wir sie nicht nehmen.
haesliclub
geschrieben am 06.04.2008 um 16:59 Uhr
wir haben "ja" gesagt. wenn es bis in 3 wochen mit der VG nicht klappensollte, müssen sie wieder an den ort zurück =( respektive sie werden gekillt...=( mit geld ist alles geklärt.
es sind ein graues weibchen namens ginny und ein männchen (kastriert) namens charly. er hat wahrscheinlich einen kleinen löwenkopfanteil.

haben heute alle zusammen gelassen.
nur konnten wir die VG nicht in einem anderen gehege machen, => platz. haben es aber gründlich gesäubert und gewässert usw. so haben schon diverse VG s geklappt. Ginny jagt /wird gejagt und frisst auch wenn ihr was vor die nase fällt. aber charlie sitzt ausser wenn er gejagt wird, auf der "treppe" und macht nichts. muss ich mir da sorgen machen? er hat gaaaanz wenig heu gefressen aber nicht viel. =(
lg
Quokka
geschrieben am 08.04.2008 um 08:47 Uhr
Guten Morgen!
Hoffentlich klappt das auch alles mit dem Geld! Oft wird ja viel versprochen, aber dann läuft es getreu dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn... Drücke euch die Daumen.

Dass Kaninchen während einer VG weniger fressen, kann schonmal sein. Trinkt er denn genug? Hast Du ihm schonmal FriFu unter die Nase gehalten und Heu direkt vor ihn hingelegt?
Frisst er dann auch nicht?
Böbbelt er?
Und habt ihr die beiden auch vorher incl. Kotporbe durchchecken lassen?

Liebe Grüße!
Dani
haesliclub
geschrieben am 08.04.2008 um 12:41 Uhr

ich denke schon, dass es mit dem geld klappt! und sonst wohnt die mutter ja nur wenige häuser weiter...
mittlerweile frisst er alles, was man ihm vor die nase hält war wohl nur der anfangsschock. TA-check haben sie gemacht. sie sind gesund
Ginny hat heute mit einem anderen ninchen vom gleichen haufen heu gefressen wurde dann aber trotzdem weggejagt...
ich hab noch eine frage zu diebrain dort steht, dass die weibchen ihr revier sehr stärker verteidigen , als die männchen. stimmt das wirklich? mir scheint es eher umgekehrt ...


lg
Quokka
geschrieben am 08.04.2008 um 13:15 Uhr
Schön, dass er wieder frisst. Wurde bei der Kontrolle auch eine Kotprobe gemacht? Man kann nämlich nicht alle Krankheiten durch einen "normalen" Gesundheitscheck erkennen.

Es ist schon so, dass im Allgemeinen Kaninchen-Damen revierbezogener sind, als die männlichen Vertreter. Allerdings hängt das auch stark vom jeweiligen Charakter der Tiere ab. Auch bei Kaninchen gibt es solche und solche.

Auf Grund welcher Beobachtungen kommst Du denn darauf?

Liebe Grüße!
Dani
haesliclub
geschrieben am 11.04.2008 um 13:55 Uhr
meines wissens haben sie das gemacht!
er frisst jetzt ganz normal / gierig
noch eine frage, die beiden sind in der letzten zeit (fast) immer in der "hütte" oben. (röhrensystem) dort sind Punta und Caramel, die eig. immer dort oben sind. (mussten ihnen medis geben, so durften sie eine zeit lang nicht runter, seit der VG sind sie eig fast immer dort oben..) mit den zweien verstehen sie sich schon ziemlich gut =). da es in letzter zeit so viel geregnet hat, und ginny + charly die kleinen hüttlis und unterschlüpfe nicht benutzen wollten (?) habe ich sie nicht runtergeschickt.
sollte ich sie vlt. trotzdem runter zu den anderen schicken?
die "draussenlebenden" kommen zum teil nie und die anderen nur selten in die hütte rauf! so dass sie sie eigl. nicht sehen können.

bei der neuVG von caramel / punta und dem rest sind vor allem shuger (m) und caramel (m) aufeinander losgegangen. mit den weibchen versteht sich caramel mittlerweile gut, aber sobald er und shuger sich begegnen springen sie sich and en kopf schmeissen einander zu boden usw. und auch bei charly und ginny, haben die weibchen sie nur weg gejagt( mit ausnahme), während shuger sie durchs ganze gehege verfolgte.