Ursprüngliche Ansicht darstellen: Absolut kein Verstädnis!!

Bibi4387
geschrieben am 10.11.2009 um 22:45 Uhr
Nabend ihr Nini-Freunde...

wollte mal fragen, ob es euch auch so geht.
Meine Eltern können meine Kaninchen-Haltung absolut nicht verstehen.

Sie meinen das Gehege ist total übertrieben.

Als es Sammy so schlecht ging und ich sofort zum TA gefahren bin, haben beide nur mit dem kopf geschüttelt und meinten, ich solle nicht übertreiben.

Sie meinen, dass die Aufgasung bei Sammy am ganzen Frischfutter lag (obwohl ich immer langsam anfüttere)
Und ich übertreibe mit der Auswahl...in der Natur bekommen sie ja auch nicht mehr.
Habe heute Abend Pastinake, Apfel, Gurke, Möhre, Paprika, ein wenig Petersilie und ein bisschen Kohlrabiblätter gegeben.
Mein Vater hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Er meinte ich habe total die verdrehte Wahrnehmung.
2Es gibt 50 Leute, die irgendwas schreiben von artgerechter Haltung und ich muss alles nachmachen.
1 Millionen Menschen halten kaninchen alleine in nem Käfig."

Mein Dad hat sowieso ne andere Einstellung...er ist früher mit nem Züchter (Opa) aufgewachsen der traditionell jedes Weihnachten oder geburtstag ein Nickel geschlachtet hat...furchtbar sowas.
Mein Dad kennt nichts anderes.

Ich finde aber, man sollte sich trotzdem vorher informieren, bevor man über jemanden urteilt (bzgl. übertreiben usw.)

Ich meinte dann nur, dass er mich doch bitte damit in Ruhe lassen soll und ich mit meinen Kaninchen ja wohl machen kann, was ich gerne möchte.
Da war er richtig sauer...

Ich bin ganz schön wütend gerade und auf 180!!
Warum kann man nicht verstehen, dass man einfach nur das Beste für die Ninis möchte?

Hasenherz
geschrieben am 10.11.2009 um 22:57 Uhr
Ich kann dich zu gut verstehen! Letztens hatte ich einen Zwischenfall dieser Art mit meinem Bruder--- er sagte was von "Kopf umdrehen, der leidet doch eh nur!" (Mein Mommel ist durch eine schwere Zahnfehlstellung ein Handinin und ich tu alles für ihn...). Ich bat ihn freundlich respektvoll mit mir und meinen Gefühlen umzugehen und solche Kommentare zu unterlassen (was er nicht tat)- meine Schwägerin und meine Tante haben sich einen gegrinst ob dieser "kaninchengestörten Erwachsenen"... Ich hab geweint vor Wut...

Mach dein Ding, du machst es gut, das ist wohl unser Los- solange es meinen Tieren gut geht versuch ich drauf zu sch**ßen.

Wir sind weitaus mehr als 50!!!! ;)

Johanna
lucie
geschrieben am 10.11.2009 um 22:59 Uhr
Das kenne ich. Meine Mutter behauptet, die Ninchen würden stinken, das würde sie jedesmal festestellen, wenn sie mich besuchen kommt und man würde es schon auf der Straße riechen
Sie schneidet fast jedesmal wenn wir uns sehen das "Setz sie doch in den Garten"- Thema an, was mich immer auf die Palme bringt und ständig in einen riesen Streit ausartet. Dann bekomm ich erzählt, dass meine Akten extrem einstauben würde, seit die Ninchen im Büro wohnen, dass es im Büro aussieht wie bei "Hempels", weil teilweise Tapete fehlt - eigentlich streiten wir uns nur deswegen. Jetzt habe ich den Ninchen ein neues Gehege gebaut, dann hieß es: Das alte war doch gut, bau ihnen doch gleich einen Palast!..
So geht es ständig - und meine Freunde schauen mich auch zu 80% schief an, wenn sie sehen wie meine Ninis wohnen. Zumal ich fast 30 und Single bin, alle anderen in meinem Freundeskreis sind verheiratet, schwanger und bauen ein Haus oder so ähnlich. Da heißt es dann: Ganz klar, Kinderersatz! Als wär ich schon fast am Ende meiner Tage
Naja, wenns Menschen nicht so mit Tieren haben kann man da leider nix machen - allerdings hab ichs mit diesen Menschen auch nicht so
Jana1983
geschrieben am 11.11.2009 um 00:52 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

leider ist sowas ein Endlos-Thema, denn es wird immer irgendwo, irgendwie Menschen geben, die mit der Kaninchenhaltung nichts anfangen können und sie deshalb stets negativ kommentieren müssen.

Jeder sammelt da so seine Erfahrungen und den einen treffen solche Äußerungen mehr, den anderen weniger. Hinzukommen natürlich die wohnlichen Verhältnisse. So haben es die Jüngeren von uns, die noch zu Hause leben und sich vielen Äußerungen nicht entziehen können sicherlich schwerer!

Versucht über den Dingen zu stehen, Eure Freunde zu überdenken, die Euch versuchen damit lächerlich zu machen und geht denjenigen aus dem Weg, die Ihr meiden könnt. Aber vor allem, lasst Euch nicht ärgern, denn das ist nur so lange interessant, wie die Menschen auch darauf anspringen.

Lg Jana
Clau84dia
geschrieben am 13.11.2009 um 12:36 Uhr
Hallöchen,

also, für mich ist das überhaupt kein Thema mehr. Ich hatte mit 13 mein erstes Kaninchen (mit einem Meerschweinchen zusammen ist Käfighaltung). Es ist mit 4 Jahren an einem Tumor verstorben. Da war ich also 17! Dann wollten meine Eltern keine Tiere mehr haben, was ich auch voll und ganz verstehen konnte (wir hatten "nur" eine Wohnung und der Platz war einfach nicht da). Als ich mit 21 ausgezogen bin, war mein erster Gedanke: Du möchtest wieder welche haben" Das habe ich auch gemacht. Aus der Zoohandlung hab ich Morle und Krümel gekauft, in einem 1,40m großem Käfig wohnten sie die letzten 4 Jahre zusammen (Auslauf hatten sie auch, aber nicht so viel wie heute). Im Sommer hatte ich sie zwei Wochen bei Freunden "geparkt", die sich auch welche anschaffen wollen. In einem supergroßen Außenkäfig waren sie dann. Als ich die beiden nach unserem Urlaub wieder abholen wollte, hatte ich so ein schlechtes Gewissen, sie wieder in den Käfig zu sperren.... dann bin ich auf Sweetrabbits gestoßen und seitdem total infiziert. Ich habe ihnen ein Innengehege "gebaut", sie bekommen jetzt so viel verschiedenes Grünfutter... Im Grunde habe ich alles verändert! Mein Freund sagt zwar auch schonmal: Was willst du denn noch für die beiden machen?" Aber er liebt sie genauso abgöttisch, wie ich. Sie haben sich so positiv verändert... es ist einfach toll, das zu bemerken. Meine Eltern halten mich zwar auch für ein wenig übergeschnappt oder wie ihr immer sagt "Kaninchenverrückt", aber ich steh dazu. Mich machen diese Tiere und die Pflege einfach glücklich! Wisst ihr, die einen sind bei der Feuerwehr, die anderen im Tanzverein... und bei uns sind halt die Ninis das Hobby! Ich lass mir da nichts erzählen!
Havanna
geschrieben am 13.11.2009 um 13:39 Uhr
Ich glaube, da mussten fast alle hier durch.
Als ich noch zuhause gewohnt habe, war der Typ meiner Mom (der auch noch bei uns wohnte... grmpf) immer gegen meine Nins, von wegen "die stinken" "Aus der Wohnung mit denen, oder ich schmeiß sie aus dem Fenster!"
Vor lauter Angst um meine Kleinen (ich habe ihm diese Drohung zugetraut und würde es ihm auch heute noch zutrauen) habe ich damals immer die Zimmertür abgeschlossen, wenn ich außer Haus bin und den Schlüssel mitgenommen. Das war nur einer von vielen Gründen, weswegen ich schon mit 17 ausgezogen bin.
Mein Großvater versteht es auch nicht so ganz, akzeptiert es aber und lässt nun auch die anfänglichen "Scherzchen" von wegen Kaninchenbraten.

Der Neue meiner Mom... "Such' dir doch mal was Richtiges. Komm', wir suchen dir einen Mann." "Was willst du denn mit Kaninchen, dir hat doch jeder?" Auch, wenn es da glücklicherweise nicht bösartig gemeint ist. Mich fuchst es mit der Zeit trotzdem, weil immer und immer wieder dieselbe Platte läuft.

Da hilft wirklich nur: nicht unterkriegen lassen und durchhalten, den Ninchen zuliebe.

LG
judithp
geschrieben am 13.11.2009 um 14:22 Uhr
ja, ich kenne das auch zu gut.
Nur gut, dass ich nicht mehr Zuhause wohne, da durfte ich keine Kaninchen haben.
Meine Eltern sagen auch ständig "die stinken" wenn sie mich besuchen und verdrehen die Augen, wenn sie das Kaninchenzimmer sehen.
Aber nach mittlerweile 2 Jahren haben sie gemerkt wie wichtig mir die kleinen sind und im Sommer durften sie sogar bei meinen Eltern ihr "Urlaubskaninchenzimmer" beziehen als ich selber im Urlaub war. Die haben sich so lieb um die drei gekümmert, dass ich selber total überrascht war. ich denke, dass die menschen, die einem Nahe stehen, irgendwann verstehen, wie wichtig uns unsere kaninchen sind, denn schließlich machen sie uns glücklich und das sollte auch unseren Eltern wichtig sein ;)
LG Judith
Bibi4387
geschrieben am 13.11.2009 um 14:38 Uhr
Da ich ja momentan noch zuhause wohne (leider!) mus ich mir solche Sprüche jeden Tag anhören. Das geht bei mir seit einer weile rechts rein und links raus.
Erst gerade kam mein dad beim Putzen rein (habe gerade das Bett abgewienert) und er hat sich schon wieder über die ganzen Haare aufgeregt un dass ich davon krank werde...ich mein:Mein Gott, es sind NUR HAARE! Sie sind im fellwechsel...das ist normal!

Naja, ich freue mich schon auf den tag an dem ich ausziehe...dann wird das Gehege noch größer...und dann können sie soviel reden, wie sie möchten.