Kein Problem!
(i)Als erstes gilt:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Also bitte alles lesen!
Es ist für den Betreiber des Forums nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie, dass die Beiträge nicht online überwacht werden können und auch niemand 24 Stunden online ist um alles zu überwachen.
Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.
Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor eigenverantwortlich für seinen Beitrag. Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Erstellung von rassistischen, pornographischen, menschen- und tierverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge.
Sollten den Moderatoren Beiträge dieser Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt. Wir behalten uns vor, einzelnen Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-eMail-Listen verwendet.
Wir bitten alle Besucher und Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden.
<b>Folgende Regeln gelten für die Nutzung des Foren-Systems :</b>
- Postings, die gegen die allgemeine Moral oder gegen das derzeit gültige Gesetz (deutsches und internationales Recht) verstoßen sind in den Foren strengstens verboten. Solche Postings werden umgehend gelöscht und das Mitglied wird ausgeschlossen !
- Sinnlose Posts (Spam) sind unerwünsch
- Fäkalsprache, Beleidigungen oder persönliche Angriffe jeder Form sind untersagt!
- Werbepostings (egal wofür) sind nicht erwünscht.
In dem Forum wird Wert auf Umgangsformen gelegt. Der Ton macht die Musik! Kleine Auflockerungen (Smilies, Witze etc.) sind selbstverständlich erlaubt.
Wer gegen die Regeln verstößt, wird mit Sperrung des Forumsaccounts belegt.
Es liegt einzig und allein im Ermessen der Moderatoren, zu entscheiden wann ein Verstoß gegen die Regeln vorliegt und wann nicht.
<b>Verhaltensregeln</b>
Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Es enthemmt doch ungemein, wenn man seinen Diskussionspartner nicht sieht, wie in einem normalen Gespräch, oder hört, wie bei einem Telefonat. Bedenken Sie bei allem, was Sie im Forum verbreiten, dass Sie nicht mit dem Computer, sondern mit anderen Menschen kommunizieren, die genau so wie Sie selbst Gefühle haben.
Bedenken Sie außerdem : Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen oder sich mit Ihnen zu unterhalten.
Schreiben Sie nichts, was Sie nicht auch jemandem ins Gesicht sagen würden.
Das ist immer noch die sicherste Methode, Fettnäpfe zu vermeiden.
Bringen Sie einfach einen gesunden Menschenverstand mit, dann werden Sie keine Schwierigkeiten haben.
Auch wenn auf den ersten Blick im Netz eher Umgangssprache als Schrift-Sprache vorherrscht, so sollte man sich doch tunlichst von allzu groben verbalen Ausbrüchen zurückhalten.
Erst lesen, dann schreiben
Bevor Sie eine Frage ins Forum posten, sollten Sie immer zuerst nachschauen, ob diese Frage nicht schon von jemand anderem gestellt wurde (Suchfunktion).
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken - und dann erst posten!
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Deshalb lesen Sie Ihren Text vor dem abschicken noch mal und überlegen sich dann, ob auch wirklich unmissverständlich zum Ausdruck kommt, was Sie zu sagen haben. Benutzen Sie da, wo es Missverständnisse geben könnte, emoticons oder fügen Sie erklärenden Text ein.
Ihre Beiträge sprechen für Sie.
Die meisten Leute im Forum kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Ihren Beiträgen schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Beiträge leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Beitrags für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Idioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.
Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.(/i)