Hast du schon eine E-Mail geschickt? Ich schon und die ist ganz schön lang geworden!
Macht ihr mit? Sonst fühl ich mich so einsam!
(i)HAllo Hoppelland-gestalter/in!
Ich habe soeben deine Seite entdeckt und finde die Idee klasse eine Infoseite über Kaninchen zu machen!
Mir ist jedoch aufgefalle,dass einige Dinge die hier drin stehen nicht richtig sind und den Tieren sogar schaden können!
1:Zur Ernährung ist zu sagen, dass Getreide sehr SCHÄDLICH für Kaninchen ist und das handelsübliche Trockenfutter sehr UNGESUND! Wenn man Trockenfutter verfüttern möchte dann sollte dies nur aus getrockneten Obst, Gemüse und Kräutern bestehen! Knabberstangen gehören auch dazu und Brot verbietet sich schon von alleine (Getreide)
Zudem sollte das Wasser nicht in einer Nippeltränke angeboten werden! Kaninchen trinken in der Natur aus Bächen,Fützen ect. Eine Nippeltränke verursacht eine unnatürliche Kopfhaltung!
2:Hygiene:
Der Stall sollte TÄGLICH und nicht blos wöchentlich gereinigt werden! Sonst können die Tiere krank werden!
3: Haltung:
Ein Käfig ist viel zu klein!!
Kaninchen haben einen unheimlichen Bewegungsdrang, den sie darin nicht ausleben können! Auch mit täglichem Auslauf nicht! Besser ist ein dauerhaftes Gehege!Pro Tier sollten min 2qm rund um die Uhr zur Verfügung stehen!
4:Partner:
Kaninchen sind sehr sozial und sollten min zu zweit gehalten werden!Tiere die alleine leben vereinsamen! Auch ein Meerschweinchen ist kein artgerechter Partner da es zwei verschiedene Tierarten sind! Es sollten zudem nur Verschiedengeschlechtliche Kaninchen zusammen gehalten werden(der Bock natürlich kastriert)Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich meist nur zu 5%!
Bitte sehe mein Ratschläge nicht als Angriff sondern als Hilfe! Viele nutzen das Internet als Info und halten ihre Tiere unbewusst falsch!
Wenn du Tipps brauchst oder Fragen hast kannst du dich gerne melden!
Lieben Gruß(/i)
Was haltet ihr davon?