Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Meine 3 Käfig Tiere...
Marten
geschrieben am 04.02.2008 um 11:48 Uhr
Naja.. seit neuestem habe ich(wir) 3 käfigtiere.... muss ich mir sorgen machen?
Traut sie sich aber nur wenn wir inner Nähe sind..
http://img2.putfile.com/thumb/2/3405390561.jpg
http://img2.putfile.com/thumb/2/3405390575.jpg
http://img2.putfile.com/thumb/2/3405390532.jpg
Und ja, die kleinen haben heute nacht den kompletten käfig in den "Auslauf" gebuddelt..
Quokka
geschrieben am 04.02.2008 um 12:54 Uhr
Huhu Marten,
also ich würde die Katze da nicht reinlassen. Erstens sind Katze und Kaninchen in der Natur Feinde. Von daher werden sie sich auf so engem Raum kaum "mögen". Eine falsche Bewegung von einem Nin und schon wird der Jadinstinkt ausgelöst. Zweitens: Wie könnt Ihr sicher sein, dass sie sich das nur traut, wenn ich dabei seid? Hat sie sonst keinen Zugang zu dem Raum? Und drittens hätte ich keine Lust auf Katzenkot, -urin im Kaninchengehege. Selbst wenn es bisher gut ging, kann es doch mal sein.
Mir sind Katzen einfach zu unberechenbar in Ihrem gesamten Verhalten, als dass ich sie in die Nähe eines Nagers (egal ob Maus, Hamster, Kaninchen, Chin o.ä.) lassen würde.
Lieben Gruß!
Dani
schnuffelnase
geschrieben am 04.02.2008 um 13:44 Uhr
Jaaaaaaa, du mußt dir Sorgen machen!
Denn die Katze legt da ordentlich Spielgebärden an den Tag. Und wenn du dir Bild eins anschaust, dann wartet sie nur darauf, dass sich ein kaninchen bewegt und sie dann drauf los kann.
Auch wenn sie nur Spielen will, die Kaninchen verstehen es anders und könnten vor Schreck ne Herzattacke bekommen.
Sichere das Gehege so, dass sie da gar nicht mehr rein kann und die Kaninchen sie auch gar nicht sehen können.
Wir haben auch eine Katze und freilaufende Kaninchen, aber wenn von uns keiner da ist, dann sind die Kaninchen in "ihrem" Zimmer und die Tür verschlossen. Wenn wir da sind, ist die Katze meistens in einem Raum und pennt. Wenn sie dann raus will, dann miaut sie ganz laut.
Allerdings ist unsere Katze auch schon alt und hat auch keinerlei Interesse an den Kaninchen, denn draussen sind die "Spielzeuge" viel schöner.
Marten
geschrieben am 04.02.2008 um 17:14 Uhr
achso, bild 1.. sieht man schlecht, aber ich habs ja im original gesehen.. sie liegt da richtig.. also keine hab acht stellung..
ps: sicher bin ich mir, dass sie nichts tut, weil sie vom Temperament ein Schisser ist.. sie läuft vor den ninchens eher weg, als was anderes.
achso.. da ist normalerweise in laken drüber^^ das ist der katze aber egal..
ps: die katze ist etwa 5monate alt(W) und kennt die karnickel seit dem sie klein ist... Angst vor den Nins hat sie aus dem Grund, dass das kleine Männchen(frü kastra) sie früher verscheucht hatte..
Ich überlege mit trotzdem wie ich den käfig hermetisch dicht machen kann.. wenn wir im raum sind ist das ok.. aber sonst nicht..(Ham leider nur Durchgangszimmer(Schüler Wohnung^^))
Tanja7
geschrieben am 04.02.2008 um 19:14 Uhr
Mir wäre das auch viel zu riskant!! Eine Kollegin von mir hat ihren Hund gestern am Auge notoperieren lassen müssen, weil ihre eigene Katze aus heiterem Himmel auf den Hund losgegangen ist! Obwohl die sich kannten! Jetzt wissen sie noch nicht ob der Hund auf dem Auge später wieder sehen kann! Von den Tierarztkosten ganz zu schweigen! Ich stell mir vor wie das erst beim Kaninchen aussehen kann! Riskiere lieber nichts, weil es kann böse ausgehen! /noe

olafundlucas
geschrieben am 04.02.2008 um 19:45 Uhr
Hallo Marten,
ich würde auch niemals die Hand für eine Katze ins Feuer legen, aber wir haben hier auch schon Hund/Katze und Kaninchen miteinander gesehen, mehr als hinweisen können wir nicht.
Hab halt immer mehr als 2 Augen drauf, ja ?
So, mal was anderes, ich möchte gern mal ein besseres Foto von dem Flauschbauschhasi sehen, der unten am Gehegerand sitzt... Büdde
LG Andrea
Sylke
geschrieben am 04.02.2008 um 20:14 Uhr
Ich würde meine 2 Katzis definitiv nicht in die Nähe meiner Kaninchen lassen. Der Jagdtrieb wird einfach zu schnell bei Katzen geweckt.
Gruß Sylke
BERNHARD
geschrieben am 05.02.2008 um 11:47 Uhr
mag ja sein das sie jetzt noch nichts macht. katzen sind und bleiben kleine raubkatzen. ich habe auch 2 katzen und die lasse ich nie ins gehege !!!!! den stress würde ich meinen ninchens nicht zumuten ....
Marten
geschrieben am 06.02.2008 um 07:01 Uhr
ich lasse sie ja auch nicht freiwillig rein, sie klettert durch jedes loch^^ ist aber mittlerweile abgedichtet;)
ACF
geschrieben am 15.02.2008 um 14:25 Uhr
Es ist Jahre her aber der Schreck sitzt mir heute noch in den Gliedern:
Ich hatte mein erstes Kaninchen Flo mal mit zu meinen Eltern genommen. Die waren verreist und ich mußte auf deren Katze aufpassen.
Da diese auch unglaublich ängstlich und schüchtern war hatte ich den Versuch gewagt, Flo frei laufen zu lassen. Wie erwartet ist die Katze vor ihm geflüchtet.
Tage später hätte sie ihn dann fast erwischt. Sie lauerte hinter dem Sofa. Ich habe in meinem Scheck so laut geschrien, daß sie noch in der Luft abgedreht hat.
Seitdem weiß ich, nie, nie, nie wieder lasse ich eine Katze in die Nähe meiner Kaninchen!

Walino
geschrieben am 15.02.2008 um 14:40 Uhr
Gut dass die Löcher nun abgedichtet sind!
Katzen sind sehr freundliche und liebe Tiere( wir hatten auch eine Katze),
aber auch Katzen haben ihre Instinkte. Ich denke du weißt, dass Löwen und Tiger etc.
mit Hauskatzen verwand sind.
Also wie ein Kaninchen zum Beispiel den Instinkt hat mit seinen Hinterläufen zu klopfen um die anderen Nins zu warnen haben Katzen ihre Jagtbedürfnisse. Lieber kein Ninchen mit einer Katze in einem Raum halten( würd ich so machen).
(Ich glaube auch nicht, dass eine Katze immer nur Lust hat auf Whiskas-Dosen Jagt zu machen. Deswegen war unsere Katz immer draußen, außer es war bestialisch kalt.)
Zweitnini
geschrieben am 16.02.2008 um 08:50 Uhr
Jjaaaaa! Ich auch, ich auch! Büdde, büdde büdde!!!!
