Da ich als Diplomarbeit Schokolade untersucht habe, denke ich, bin ich gut geeignet, Dir diese Frage zu beantworten.
Hauptsächlich sollte die Fütterung von Schokohasen aus Zucker, Kakaobutter und Kakaomasse bestehen. In kleinen Mengen dürfen auch gerne mal Nüsse, verschiedene Alkoholika, Aromen (z.B. Vanillin) oder auch Puffreis verfüttert werden. Sollte es zu Verstopfung kommen, empfehle ich Soja-Lecithin. Dann flutscht es so richtig schön!
Die Lebensbedingungen sollte wie folgt aussehen: Temperaturen um 20°C sind optimal, ab 30°C können schwere Gesundheitsschäden bis hin zum Verlaufen bis zur Unkenntlichkeit auftreten. Zartbitter-Hasen halten etwas höhere Temperaturen aus, Schokoladen aus weißer Schokolade allerdings müssen etwas kühler gehalten werden. Milchschoko-Hasen neigen teilweise dazu ihre Farbe zu ändern...leicht zum gräulichen. Das ist nicht weiter schlimm, nur ein Schönheitsfehler. Man sollte Schoko-Hasen nicht im Kühlschrank aufbewahren..denn dies forciert die Bildung grauer Farbschattierungen und dadurch bedingte frühzeitige Alterserscheinungen.
Genug?!
Liebe Grüße
Dani