Wusstet ihr, dass "Filou" ein französisches Wort ist und "Gauner" bedeutet? Nun, ich weiß es spätestens seit heute ...
Den Ablauf meines Mittags hatte ich (eigentlich) schön durchorganisiert. Ich wollte Filou saubermachen; und damit fertig sein, bevor der Handwerker kam, der heute endlich das Loch in unserer Küchenwand (... nicht fragen, ist ne lange Geschichte ...) zuspachteln wollte. Da ich seit besagter Geschichte keinem Handwerker traue; und ich nicht noch ein Loch in meinem neuen Küchenboden gebrauchen kann, wollte ich dann den Handwerker keine Sekunde aus den Augen lassen und dann, wenn der weg wäre, noch eine kleine Waschmaschine anmachen.
Doch dank Filou kam alles anders ...
Ich bin also, mit Schaufel, Handfeger und Müllsäcken bewaffnet, ins Arbeitszimmer marschiert. Filou hüpfte schon aufgeregt hin und her; da er wohl dachte, ich hätte in der "Rascheltüte" etwas Fressbares für ihn.
Ich hab dann auch gleich angefangen, sauberzumachen.
Doch ich hatte die Rechnung ohne Filou gemacht.
Erster Versuch:
Eine Schaufel voller nasser Streu. Filou guckt mir zu, dann kommt er angehoppelt, um an meiner Hand zu schnuppern. Ich hab ihn natürlich schnuppern lassen. Ich freu mich ja, wenn er den Kontakt sucht. Er schnuppert an der Schaufel und noch denke ich an nix Böses. Und plötzlich fliegt die Einstreu durch den ganzen Raum. Filou hat an der Schaufel gezogen.
Ein paar erfolglose Versuche später gebe ich schließlich auf. Filou muss also warten, bis der Handwerker wieder weg ist.
[...]
Als dann der Handwerker endlich weg ist, versuche ich es mit Filou ein zweites Mal. Doch etwas musste sich an meiner "Technik" ändern.
Wohin also mit Filou?
Ich kam dann auf die Idee, auch gleich das Gehegegitter zu schrubben und einen Teil vom Arbeitszimmer abgetrennt, mit allem, was mir so in die Finger kam. Klappboxen und einen Pappkarton kamen mir da gerade recht.
Und dabei sind auch ein paar Bilder entstanden.
Da Filou auf die Art ein bisschen vom Gehege entfernt war, konnte ich auch in Ruhe sauber machen. Und das neugierige Langohr konnte gucken, hat mich aber in Ruhe gelassen.