Hallo Linn,
ich denke Susanne hat es genau auf den Punkt gebracht. Wenn es ein Buch gäbe, in dem du die ultimativen und absolut unantastbaren Wahr- und Weisheiten fändest, hättest du die Kaninchenbibel, gibt es aber nicht.
Als wir vor über sieben Jahren unsere Kaninchen anschafften (übrigens nach einem, nein sogar zwei aufeinanderfolgenden tragischen Ereignissen bezüglich Fremdninchen) hat es vier Wochen gedauert eine für uns richtige und tragbare Entscheidung zu treffen und uns das damals notwendige Wissen anzulesen (ohne Internet!!!!

)...mit 'ner Menge verschiedener Bibo-Bücher und der Anschaffung von Druckwerken dreier unterschiedlicher Autoren (Monika Wegler, Peter Beck und Anne Warrlich - gebe zu sind die typischen Ratgeber seinerzeit und jetzt nicht mehr unbedingt zeitgemäß in einigen Dingen, d.h. die eigene Erfahrung hat uns selbst inzwischen weitergebracht!!).
Will sagen: Wir haben dadurch nicht gerade alles falsch gemacht und hatten gesunde (von leichter Verstopfung und 1x Ohrmilben abgesehen) Nins -
1.wir wußten also wir wollen mindestens zwei Kanichen,
2.wir gehen in keinen durchschnittlichen Zooladen sondern das Fachgeschäft unseres Vertrauens (konnten sogar mit dem Züchter in Kontakt treten, bei VG-Problemen Rückgabe an Züchter möglich ect.)
3. viel Auslauf und Frischfutter sind absolut wichtig und guuuutes Heu...
Tja die Sache mit dem Trofu ist ein eigenes Thema, wie du ja weißt, aber ich denke entscheidend ist für die negative Bewertung, dass ja keiner mit Sicherheit sagen kann, was wirklich drin ist (gegen 100% gepresste Luzerne wäre ja nichts einzuwenden) und dass sie dann weniger Heu fressen, was einfach nicht geht wegen Verdauung und falschem bzw. fehlendem Zahnabrieb.
Also kein Buch ist so schlecht, dass du nicht irgendeine Sache daraus für dich gewinnen kannst nach dem Motto "Vorsicht Lesen gefährdet die Dummheit!"
Wir haben diese Bücher immer noch und immer noch steht was brauchbares drin...übrigens Ruth Morgenegg besorg ich mir in der Bücherei und dir auch viel Spaß beim Lesen
LG Katrin
Ähh ich glaub das ist ein Vortrag geworden (wo ist mein Glas Wasser?)