Wir wohnen in einer Wohnung und Schnuffel steht in meinem Zimmer. Er ist in einem großen Käfig. Wenn ich von der Schule nach Hause komme, lasse ich ihn dann sofort in meiem Zimmer rumhoppeln. Mein Zimmer ist nicht das größte, aber mehr als 2qm hat er auf jeden Fall. Im Moment hab ich noch keine Fotos, aber sobald ich welche von Ihm habe, zeige ich sie euch. Ich wollte euch auch noch fragen, ob es sehr schlimm für ihn ist, wenn er Teppiche, Tüten, Kabel,... anknabbert. Ich räume die Kabl immer weg und passe auch immer auf, wenn er etwas, was er nicht darf anknabbert, aber es kann ja auch mal vorkommen. Und einer hier im Forum hat auf seinem Bild "Heu kills" stehen. Ist Heu wirklich schädlich für Ninchen? Könnt ihr mir bitte auch noch ungefähr die Kosten für die Untersuchung und die Kastration sagen? Kostet das Bestimmen des Geschlechts extra? Nur, damit ich ungefähr bescheid weiß. Es gibt doch diese Mineraliensteine/Salzsteine für die Nager. Sind die gut für die Ninchen?
Ich wollte auch noch etwas über das Verhalten fragen: Wen mein Schnuffel rumhoppelt, dann gehe ich manchmal zu ihm und streichel ihn dann. Wenn ich das tue, legt er sich hin und streckt auch manchmal noch die Hinterbeine zur Seite aus. Ist das gut? Heißt das er mag das, oder ist das soetwas, wie Unterwerfung? Ich kann ihn dann länger streichel, und wenn er nichtmehr will, steht er wieder auf und hoppelt weg. Das ist sooo süß!
Er leckt auch oft. Er knabbert manchmal von Außen oder auch von Innen das Gitter vom Käfig an und danach leckt er es ab. Er leckt auch manchmal den Boden etwas ab und auch manchmal mich, wenn ich ihn streichele oder gestreichelt hab, oder auch, wenn ich nix mache.
...und noch eine Frage: Wie kann ich ihm beibringen/ sagen, dass er etwas, z. B. nicht anknabbern darf? Geht das überhaupt?
Der ist sooooooo lieb! der lässt sich fast überall anfassen! Früher, als ich klein war, hatten wie auch schon mal Ninchen, und die waren alle nicht sooo nett.
Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten!