hallo erstmal und
also erzähl doch mal genauer was das für ein futter ist, dass du im moment fütterst.
das allgemein gängige trockenfutter brauchen kaninnchen gar nicht - es ist sogar ungesund!
ich füttere meinen tieren - egal ob widder oder stehohr - hauptsächlich heu. das ist sehr wichtig und muss den ganzen tag über in austreichender menge zur verfügung stehen. achte dabei darauf, dass das heu eine gute qualität hat. also nicht zu staubig ist (zu klein geschnitten) und nicht muffig riecht. in zooläden gibts da unterschiedliche qualitäten.
es sollte am besten in einer heuraufe angeboten werden, denn was auf dem boden liegt, wird nicht (mehr) gefressen.
dann bekommen sie abends frisches. das heißt, obst und gemüse - schön geputzt und auf zimmertemperatur, wenn aus dem kühlschrank kommt.
was du so füttern kannst findest du hier:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
sonst gibt es noch ab und zu getrocknetes: das können sein kräuter, blätter, gemüse, obst (z.b. apfelringe), äste...
da kannst du mal schauen:
http://www.hasenhaus-odenwald.de
erzähl doch mal, wie die beiden sonst leben....in einem käfig (wenn ja wie groß) oder frei in der wohnung, in einem gehege?
meine leben in einem großen selbstgebauten gehege, dort habe ich kein einstreu etc. sondern pvc und ikeateppiche. also verfängt sich so kein einstreu im fell. es stehen den tieren klokisten zur verfügung, in die ich strohpellets fülle. der vorteil davon ist, es staubt nicht so, ist sehr saugfähig und sparsam im verbrauch - und davon bleibt nichts im fell, also sehr gut für langhaarkaninchen geeignet.
da du jetzt 2 jungs hast, wird es unweigerlich probleme geben. die wahrscheinlich ist sehr hoch, dass die beiden sich zoffen werden.
am besten du lässt beide kastrieren und holst noch ein mädel dazu. allerdings musst du eine 6 wöchige kastrafrist einhalten, da die beiden in der zeit noch zeugungsfähig sind.
die kosten sind unterschiedlich. das variert schon allein ob du in der stadt oder auf dem land wohnst. ich habe 40 euro inkl narkose und schmerzmittel bezahlt für ein tier.
auch solltest du dir bewusst sein, dass kaninchen sehr viel platz dauerhaft brauchen. also nicht bloß mal kurz auslauf und dann wieder käfig, sondern pro kaninchen bis 3kg gewicht dauerhaft 2qm platz.
liebe grüße
melosime