Nee, Kinder, nun muss ich mal eingreifen hier, da die Diskussion in's sozialkritische abgleitet und ich da ja nun auch irgendwie meinen Senf zugeben muss
Heidi hat schon zu Recht die Frage gestellt, und Du meine liebe Quokka, bist mir immer ein Stück weit ZU sozial
Das Bildungsniveau ist bekannter Maßen in ländlicheren Gegenden niedriger, da hier aufgrund der Historie weniger Wert auf so etwas gelegt wurde. Ich gebe zu, dass moderne Landwirtschaftbetriebe durchaus mehr fordern und auch der in der Wirtschaft bestehen wollende Bauer sich mit modernen Technologien wie z.B. Computer und Internet beschäftigen muss.
Doch in den meisten Fällen, haben wir es hier wirklich mit "hinter dem Mond" lebenden Menschen zu tun, die eben eher in der freien Natur beschäftigt sind und kaum wirklich mit der Realität in Berührung kommen oder kommen wollen. Das modernste, was so ein Landwirt oftmals kennt, ist der Fernseher und im allerhöchsten Fall ein Handy. Ich selbst wohne in einer dörflichen Gegend und zu Beginn und dem Aufbau unserer Firma hat mich doch tatsächlich mal eine potentielle Kundin gefragt, ob Internet so etwas wie Videotext sei.....
Unser Vermieter der Büroräume war bis zu seinem Tod vor 5 Jahren der felsenfesten Überzeugung, wir würden mit Telefonkarten handeln - es war wohl das modernste, was er sich vorstellen konnte.
Ich habe nur einmal kurz versehentlich in die Sendung "Bauer sucht Frau" reingezappt und wusste nicht, ob ich mich vor Lachen ausschütten oder weinen soll: "joah, nä...ich bin der Erwin.....ich habbn schönen Hof und hiä gibbet ja auch immer wat zu tun.....wär' schon schön, wenn da mal ne nette Frau zur Hand geht und wir uns dassn bisschen schön machen können.....nä?"
Das alles klingt typisch und nicht nach der Möglichkeit, ein kultiviertes Gespräch führen zu können. Das alles ist ja in sich nichts Schlimmes, aber die Aussage, es gäbe solche und solche, kann ich in diesem Fall nicht unterschreiben.
Wobei genau genommen wir hier unterscheiden müssen zwischen Intellekt und Bildung. Intellekt ist angeboren und auch ein Mensch aus einer unteren sozialen Schicht kann sehr intelligent sein, nur wurde eben kaum Bildung zugeführt, die das Ganze auch zum Ausdruck kommen lässt.