Guten Abend alle zusammen,
ich habe mir jetzt das Buch von Ruth Morgenegg zugelegt (artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für (Zwerg-) kaninchen)

. Im Prinzip bin ich damit sehr sehr zufrieden

(abgesehen von der Körnerempfehlung und dem Rat kastrierte Rammlergruppen zu halten).
Doch eins ist mir aufgefallen, was mich etwas stutzig gemacht hat. Vielleicht kann mir das einer erklären:
Und zwar schreibt sie:
1. Das immer genug frisches Heu da sein muss (klar)
2. Man das Heu überall im Gehege verteilen und die Lieblingsplätze damit ausstaffieren soll
(Ist es nicht unhygienisch, wenn die Tier das durch Kot und Urin verunreinigte Heu fressen? Habe mal gelesen man soll unbedingt eine Heuraufe verwenden, um dies zu vermeiden)
3. Es ein häufiger Fütterungsfehler ist, zu wenig Heu anzubieten z.B. nur in einer Raufe
(Das habe ich immer so gehalten und sie fressen sehr viel Heu. Ich muss die Raufe 3-4 mal am Tag neu befüllen.)
4. Dass man Morgens immer erst Heu und dann 1-2 Std. später Frifu anbieten soll. Füttert man zuerst das Frifu und dann das Heu oder beides gleichzeitig, kann es zu Fehlgärungen kommen.
(Wir füttern immer zuerst Heu und dann ca. 1 Std. später Frifu. Allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört, dass es so sein muss. Bei uns hat es sich einfach so eingependelt. Warum ist es andersherum schädlich? Dazu ist nämlich keine Erklärung gegeben).
Vielleicht ist es Erbsenzählerei, aber ich will ja auch verstehen, was ich da lese. Natürlich ist es auch so, dass die Experten ihre Gewichtungen verschieden legen. Aber mich würde einfach interessieren was ihr dazu meint und wie ihr es damit haltet.
LG