Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wiederkäuen der Kaninchen - eine neue Erkenntnis?!?

Gioia
geschrieben am 12.08.2008 um 20:44 Uhr
Die spezielle Art des Wiederkäuens bei Kaninchen und Hasen wurde erstmals 1981 in einer französischen Tierärztezeitschrift beschrieben.


Jetzt sage ich euch aber, dass es schön viel früher bekannt war, es steht nämlich tatsächlich in der Bibel!!! In 3.Mose 11,4. Früher hatte man dies als Fehler der Bibel angeschaut und die Bibel als Fehlerhaft betrachtet. Ja, dies nenne ich einen Bibelbewis, ca. 3000-4000 Jahre vor der offiziellen Erkenntnis in der Wissenschaft hätte man dies längst wissen können. Dies ist wirklich ein Beweis, dass die Bibel tatsächlich Gottes Wort ist. Und das ist nicht das einzige Wissenschaftliche Beispiel. Es gibt noch vieles mehr. Z.B ist der Wasserkreislauf, der Windkreislauf... beschrieben!

Na, was meint ihr dazu?!?
Sabrina82
geschrieben am 12.08.2008 um 21:01 Uhr
Hallo, hab ich so noch nie beobachten können. Eigentlich stopfen meine Nickels einfach immer was nach. Und von Wiederkäuen hab ich noch nie was gesehen.

Aber magst Du Dich nicht erstmal vorstellen?
olafundlucas
geschrieben am 12.08.2008 um 22:56 Uhr
überhaupt nichts

Hallo und

genaueres dazu kannst du hier nachlesen

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=disk/d95/1/d95-1.html

Genauso kann ich dir im Gegenzug die Frage stellen, wie kommt die Jungfrau Maria zum Kinde .... sodenn sie eine war, bevor sie gebar ...

Was hälst du denn davon ?

LG Andrea
Nibor
geschrieben am 12.08.2008 um 23:36 Uhr
Mich schüttelt's gerade...
Calavero
geschrieben am 12.08.2008 um 23:59 Uhr
Ich glaube an keine Götter... ich glaube nur an mich selbst!
Fussel
geschrieben am 13.08.2008 um 08:24 Uhr
Also erstmal

Die Bibelstelle, die du meinst ist 3. Mose 11, 6. Da ist dann übrigens nur von HASEN die Rede und nicht, wie du schreibst, vom Kaninchen. Das sind 2 verschiedene Tierarten die ungefähr so viel gemeinsam haben wie Ente und Gans.

Allerdings hast du damit Recht, das alle Hasenartigen wiederkäuen. Allerdings tun sie das nicht wie bspw. die Kuh. Gemeint ist, dass sie den Blinddarmkot, den sie ausscheiden, wieder aufnehmen und somit einen Teil der Nahrung doppelt verdauen.

Ob ich diese Erkenntnis, die in der Bibel steht, obwohl Wissenschaftler früher anderer Meinung waren, für einen Beweis halte das es wirklich einen Gott gibt? Ich finde das eine hat mit dem anderen nicht sehr viel zu tun. Dieser Teil der Bibel ist einfach von einem Menschen geschrieben worden, der genau wie wir auch die Aufnahme von BDK beobachtet hat und dies als unrein empfand.
ACF
geschrieben am 13.08.2008 um 13:07 Uhr
@ Andrea & Steffi: Eure Antworten sind klasse. Ich bin begeistert
LisaJo
geschrieben am 13.08.2008 um 16:38 Uhr
Es gibt einen tollen Grund/lehrsatz zum Umgang mit der Bibel inbes. Altes Testament:

In Wissens und Sittensfragen spricht die Bibel die Sprache ihrer Zeit, nur in Fragen der Moral und des Glaubens macht sie verbindliches Aussagen.

Ich finde, wenn man sich das als Grundlage im Umgang mit der Bibel im Kopf hat kann man sehr entspannt mit der Bibel umgeben und muss sich keine Gedanken über Jungfrauen, Schöpfung usw. machen (bes weil Jungfrau = eine Frau die sich gehorsam Gott anvertraut ist...also nix biologisches )

Also entspannt damit umgehen
Calavero
geschrieben am 13.08.2008 um 17:13 Uhr
Die Bibel als moralisch verbindlich zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt... die Bibel ist voll von intolleranz und gewalt! das finde ich moralisch nicht unbedingt einwandfrei!
ringelflocke
geschrieben am 13.08.2008 um 17:19 Uhr
doch. allerdings einen vers später als gioia schrieb und einen vers vor "deinem":
3Mo 11,5 Die (b)Kaninchen(/b) wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein.
3Mo 11,6 Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein.

@calavero: das kommt drauf an. hast du die bibel mal gelesen? dann weißt du sicher, dass sie in zwei testamente unterteilt ist, oder?
Nibor
geschrieben am 13.08.2008 um 17:25 Uhr
Dann bringt eure Kaninchen schnell weit weg - sie sind unrein!
ringelflocke
geschrieben am 13.08.2008 um 17:28 Uhr
es geht ums essen !
aber bitte, iss deine kaninchen ruhig
Nibor
geschrieben am 13.08.2008 um 17:32 Uhr
Der Zusammenhang zum Essen ist doch egal, denn ob ich sie nun streichel oder esse - unrein ist unrein.
ringelflocke
geschrieben am 13.08.2008 um 17:35 Uhr
ne. nicht bei den juden. um den vers mal nicht aus dem zusammhang zu reißen hier nochmal:

3Mo 11,3 Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen.
3Mo 11,4 Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen.
3Mo 11,5 Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein.
3Mo 11,6 Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein.
3Mo 11,7 Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein.
3Mo 11,8 Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

abgesehen davon gelten diese regeln nur für dich, falls du gläubiger jude bist und nach der thora lebst.
Nibor
geschrieben am 13.08.2008 um 17:43 Uhr
Die Wikinger auf Grönland sind verhungert, weil ihnen der Verzehr von Fisch untersagt war. Auch á la "unrein" oder so ähnlich - man weiß es nicht genau. Jedenfalls hat sie ihr Glaube dahingerafft.
Schade drum.

Irgendwie interessant, wie ehrfüchtig manche aus der Bibel zitieren - sehe das bei den Zeugen Jehovas immer. Was Erziehung anrichten kann....

Edit: damit meine ich jetzt nicht dich, ringelflocke
Chiara
geschrieben am 13.08.2008 um 20:24 Uhr
Das verwirrt mich , mir solls wurscht sein ich habe nicht vor meine Kaninchen zu essen.
ringelflocke
geschrieben am 14.08.2008 um 10:12 Uhr
die wikinger?? die haben doch an naturgeister geglaubt und u.a. vom fischfang gelebt.
hast du da eine quelle zu?
Fussel
geschrieben am 14.08.2008 um 10:42 Uhr
Mich würde lediglich interessieren WARUM sich jemand diese Regel über Füße und Verdauungstrakt der Tiere beim essen ausgedacht hat. So richtig viel Sinn macht es für mich nicht... bin aber auch kein Jude.
Nibor
geschrieben am 14.08.2008 um 11:37 Uhr
Quelle? Schwierig... ist ein dickes Buch namens "Kollaps" von Jared Diamond und das habe ich leider verliehen... vor zwei Jahren und wie das manchmal so ist, bekommt man sowas nicht wieder.
Erik der Rote musste hier und da mal eben ausreisen, weil er wohl ein bisschen gemordet hat und so kam er nach Grönland und gründete dort eine Siedlung.
Jedenfalls hat er sich das wohl ausgedacht, mit dem Fischverbot. Warum auch immer - vielleicht schmeckte ihm Fisch nicht oder ihm wurde mal schlecht davon und da es seine Siedlung war, hat er auch die Regeln gemacht. Ein wenig von "heiliger Weisung" hier und "Strafe von oben" dort gebrabbelt und schon legitimiert sich das als Selbstverständlichkeit.
Aus der ganzen Besiedlungszeit konnten wohl nur zwei Fische in den Hinterlassenschaften nachgewiesen werden. (ich hatte auch schonmal die Ehre in einem Knochenhaufen zu wühlen - aus Regensburg von vor einigen hundert Jahren Jedenfalls kann man gute Rückschlüsse auf das Essverhalten daraus schließen)
Die Seen waren voll mit Fischen, das Meer auch - aber die grönländischen Wickinger verhungerten, ohne Fisch auch nur angerührt zu haben.
ophilia
geschrieben am 14.08.2008 um 12:41 Uhr
War Maria nicht verheiratet? Öhm sie hatte auch ganz sicher Sex, das Einzige was behauptet wird das sie Jesus jungfräulich empfangen hat.

Das heißt nicht das sie Jungfrau war, sondern nur das sie Jesus nicht von einem Menschenkerl emfangen hat

Eine verheiratete Frau die Jungfrau ist, ist doch eher unwarscheinlich.


Es war der Gärtner nein Spass bei Seite

Hatte Jesus nicht auch Geschwister? Also ich muss das Buch echt noch mal lesen
Olli
geschrieben am 14.08.2008 um 13:04 Uhr
Ich frage mich nur gerade, wieso Gioia hier so einen halben Lobgesang auf die Bibel anstimmt?
Irgendwie klingt ihr Beitrag für mich ein wenig so, als wolle sie hier die Bibel und Gott preisen und die erwähnte Textstelle wurde genannt, weil wir in einem Kaninchenforum sind (wenn ich das falsch auffasse tut's mir leid).


Ich persönlich werde mich allerdings jetzt nicht an einer religiösen Diskussion beteiligen, ich habe meine Meinung zu der ganzen Sache (die allerdings nicht allzu gottesfürchtig ist) und damit hat sich das für mich, jeder kann von mir aus glauben was er will, solange er nicht andere überreden, "bekehren" oder gar zwingen will seinen Glauben anzunehmen...
ringelflocke
geschrieben am 14.08.2008 um 13:32 Uhr
@fussel:
ich denke, viele der vorschriften hatten ganz pragmatisch hygienische und gesundheitliche gründe (z.b. kein aas anfassen, jungs beschneiden), anderes spirituelle.
wie das mit dem tierfleisch zustande kommt, weiß ich nicht - vielleicht war es eine frage der haltbarkeit verschiedener arten von fleisch. oder aber gott ist ein kaninchenfreund .

@nibor:
ich hab im internet gefunden, dass sich die wikinger u.a. vom fisch ernährten. oder war das nur einer der stämme?

@ophilia:
ja, jesus hatte geschwister. und schwanger war maria schon vor der heirat, das fand joseph nicht so prickelnd, weil er es nicht gewesen ist
Evi
geschrieben am 14.08.2008 um 13:50 Uhr
*mich Olli anschließ*

Gioia hat auf die Antworten nicht weiter reagiert und war auch nicht online...

Das hier ist ein Kaninchenforum, in dem sich die meisten anmelden um sich über Kaninchen auszutauschen und nicht um so einen Beitrag zu erstellen...

Das erinnert mich irgendwie an die Leute, die an der Tür klingeln und einen zu Gott bekehren wollen (will die Sache nicht vertiefen, deshalb keine Namensnennung o. ähnliches... )
Evtl. hat diesen Leuten keiner mehr die Tür aufgemacht (verständlich, wenn die noch einmal Sonntag morgens um 8 bei mir klingeln dann ), weshalb sie jetzt versuchen die Leute im Internet zu bekehren... (Dies ist allerdings nur eine Vermutung, keine Behauptung, bitte nicht ins Fegefeuer schicken )
cecilia76
geschrieben am 14.08.2008 um 14:00 Uhr

spatzerls - lasst uns lieber über unsere TIERE diskutieren...
ophilia
geschrieben am 14.08.2008 um 14:13 Uhr
Och ich hab diesen Beitrag nicht wirklich so ernst genommen.

Ringelflocke ich sach ja der Gärtner wars
ringelflocke
geschrieben am 14.08.2008 um 14:36 Uhr
genauso sehe ich das auch. allerdings finde ich das thema mal ganz abwechslungsreich. und schließlich heißt das forum:
< Löffel-Talk - Plaudern mit anderen Kaninchenfreunden über Dies & Das >

vielleicht meldet sich gioia ja auch noch mal - immerhin hat sie die maske im profil ja auch ganz vorbildlich ausgefüllt .
Nibor
geschrieben am 14.08.2008 um 15:18 Uhr
Steht doch schon alles da.

Grönland - Erik der Rote - Grönlandwikinger.


Ich hab's mir nicht ausgedacht, kannst du ruhig glauben. Und die Studien über die Hinterlassenschaften sind auch nicht aus den Fingern gesogen. Wie gesagt, ich saß selbst vor mehreren Beuteln voller Knochenteile - das hat alles Hand und Fuß.
ACF
geschrieben am 14.08.2008 um 15:23 Uhr
Kindings, ich verbuche diesen Thread auch als Ulk, aber dafür ist er ganz schön witzig
Evi
geschrieben am 14.08.2008 um 15:53 Uhr
war auch schon immer mein Gedanke
Nibor
geschrieben am 14.08.2008 um 15:56 Uhr
Butler sind auch nicht ohne...
Evi
geschrieben am 14.08.2008 um 16:01 Uhr
ja, aber der Gärtner kennt sicher bessere Verstecke und ist kreativer
ACF
geschrieben am 14.08.2008 um 16:10 Uhr
Ich glaube Maria und Josef hatten keinen Gärtner
Calavero
geschrieben am 14.08.2008 um 16:15 Uhr
Der Gärtner war es vermutlich nicht... ich hab grad mal Gott gefragt:
Me:
are you the father of jesus?
God:
Yes I am the one and only father of jesus.
Me:
is the gardener the father of jesus?
God:
If it is, then I'll be very surprised.
Evi
geschrieben am 14.08.2008 um 16:15 Uhr
Wo ein Garten ist, ist auch ein Gärtner

Aber dann fällt der Butler sicherlich weg

(b)Edit:(/b) Also de Gott frag ich nichts mehr... was der mir für Zeug erzählt hat. lt. dem hab ich 128 Kaninchen... Wo die nur alle hin sind??
Nibor
geschrieben am 14.08.2008 um 16:20 Uhr
Der Butler fällt nicht weg, denn es gab sogar drei!

Der eine reichte Rocher zur Stärkung, der andere eine Rheumasalbe mit Weihrauchextrakten, weil man im Stall so kauern musste und der dritte hatte so ein Myrrhe-Raumspray gegen den Stallgeruch.
Evi
geschrieben am 14.08.2008 um 16:32 Uhr
Interessante Theorie Nibor...

Also sind "Könige" doch nur Butler, oder wie??

"Myrrhe-Raumspray gegen den Stallgeruch" -> ich schmeiß mich weg
Nibor
geschrieben am 14.08.2008 um 17:01 Uhr
Könige? Nein. Seit wann (i)bringen(/i) Könige Geschenke?
ophilia
geschrieben am 14.08.2008 um 17:52 Uhr
Quatsch das waren keine Könige das waren nur Abgesante von Königen und die brachten Geschenke.

Ich glaube Maria fand Josef zu alt immerhin war dieser schon 3 mal so alt wie sie. Sie war tierisch verknallt in einen gut aussehenden jungen Kerl, sie selbst war ja auch erst 14 ? 15? naja sowas nennt man heute Teenyliebe oder nicht?

Das ist meine Theorie und da sie als Verheiratete keinen Ehebruch begehen darf (Strafe ist Steinigung, sowas soll wehtun) hat sie halt behauptet es wäre eine jungfräuliche Befruchtung gewesen.

Was Josef angeht seine Motivation bei ihr zu blleiben da schwanke ich noch etweder lag ihm was an ihr oder aber er wollte sein Gesicht nicht verlieren da er der Betrogene ist. So nach dem Motto haste dein Weib nicht unter kontrolle.

Also in der heutigen Zeit würde so eine Behauptung niemand mehr Glauben schenken betroffene Frau wäre in der Geschloßenen.

Maria hat am Anfang auch niemand geglaubt allerdings in ihrer Zeit glaubten die Menschen auch noch an eine Scheibe den Teufel und Übernatürliche Kräfte ect pp stärker als heute.
Gioia
geschrieben am 14.08.2008 um 21:37 Uhr
Hätte nicht nicht gedacht, dass mein Thema so viele Antworten, Proteste etc. auslöst...
Naja, vielleicht war dieser Beitrag für einige provozierend, ut mir leid, falls es so ist! Und ich bin definitiv NICHT in dieses Forum gekommen, um irgend welche Leute zu "bekehren" wie jemand geschrieben hat. Das ist sowieso der erste Beitrag in der Art, den ch je geschrieben habe, es ist schliesslich nicht das einzige Forum in dem ich angemeldet bin.
Und Tiere sind mir seeeeeeeeeeehr wichtig!!!
Ich bin auch nicht irgend eine Zeugin Jehovas oder sonst in einer Sekte, falls es euch interessiert. Ich bin ganz einfach in einer Freikirche...

Zu euren Beiträgen: Maria war verlobt, als sie schwanger war. Sie war ganz sicher Jungfrau, hatte also noch nie Sex bevor sie verheiratet war. Das ist übrigens ein biblisches Prinzip (Jungfrau bis zur Ehe) und ich stehe voll dahinter. Falls es jemand interessiert, ich bin 16 Jahre alt.

Diese ganzen Gebote der Juden (gelten NUR für die Juden) haben ganz mit der Gesundheit zu tun. Weshalb z.B durften sie nicht Aasfresser (Geier) essen? Davon hätten sie schwer krank werden können. Diese Gebote sind ja sehr alt, da war man meist noch nicht so reinlich und so. Sie durften auch keine chweine essen, auc das hat ein logischer Grund, die Schweine haben eigentlich die gleiche Nahrung wie der mensch.

Oder ein anderes Gesetzt gibt es von der Reinigung, wenn man Tote angeasst hat und so weiter. Was in Europa geschah, als ärzte zuerst Tote setzierten und danach Hebamme "spielte" ohne die Hände zu waschen... Das gabs bei den Juden nicht.

Also Leute, ich hoffe, ich konnte etwa das schreiben, was ihr erwartet hattet?!? Ich konnte ja nicht wissen, dass wenn ich einen Tag nicht aufs Internet gehe, schon so viel geantwortet wird... Ich muss sagen, dieses Forum gefällt mir, es ist richtig "lebendig"!
Evi
geschrieben am 15.08.2008 um 07:53 Uhr
Hallo Gioia,

schön, dass du wieder hergefunden hast und es dir hier gefällt

Naja, da du nur diesen einen Beitrag geschrieben hattest, war nicht ganz klar, weshalb du wirklich hier im Forum bist...

Am Besten stellst du dich und deine Tiere mal bei Sweetrabbits & Friends vor.

Du kannst dort auch gerne Fotos von euch reinstellen, wir sind nämlich fotosüchtig
Evi
geschrieben am 15.08.2008 um 07:56 Uhr
Ob Butler, König oder sonst was; der GÄRTNER wars
Mir ist nämlich ein Engelchen erschienen, dass hat's mir verraten
ACF
geschrieben am 15.08.2008 um 08:21 Uhr
Josef hat ihr ja auch nicht geglaubt. Deshalb mußte ja erst ein Engel erscheinen

Dabei muß ich gerade an das niedliche Kindermusical "Follow the star" denken.
Dort hat Gabriel von Gott die Weisung bekommen, daß er sich nur Maria nicht aber Josef zeigen darf. Als er nun aber mitbekommt, daß Josef der armen Maria nicht glaubt und mit ihr schimpft, trägt er einen Besen durch's Zimmer.
Nun glaubt Josef allerdings nur, das es spukt
Gabriel zeigt sich dann schließlich doch und handelt sich damit eine Rüge von Gott ein.

Kennt jemand das Musical? In Deutschland ist es leider nicht so popluär wie in England.
ophilia
geschrieben am 15.08.2008 um 08:42 Uhr
Ach Evi du bist auch ein ich fand meine Theorien spannend, also Maria war in ihrer Verlobungszeit schwanger.

Dann wars wohl so das doch was mit dem Gärtner hatte und damit Josef nicht sauer wird hat sie behauptet sie wäre Jungfräulich.
Eine Verlobung ist ein Eheversprechen, sprich die meisten hatte da schon Sex auf die ein oder andere Weise *hüstel es gab durchaus die gängige Praxis "anders" Sex zu haben* so das dass Junfernhäutchen ganz bleibt *hust*

Allerdings scheint Maria davon nix gewusst zu haben. Und so weit ich weiß ist auch nur von einer jungfräulichen Emfängnis die Rede und (b)nicht (/b)das Maria Jungfrau war. Aber über die Jahrunderte wird eh immer viel fehlinterprätiert oder schlichte Übersetzungsfehler. Das alter von Maria schwangt auch zwischen 12 -17 Jahren, genauso ob sie zum Zeitpunkt der Niederkunft verheiratet war, was sehr warscheinlich ist.



Evi
geschrieben am 15.08.2008 um 08:56 Uhr
Anita du bist spitze! Ich glaub so wars

Tja Nibor, die Sache mit dem Butler hat sich ja dann erledigt
ophilia
geschrieben am 15.08.2008 um 10:31 Uhr
ja ich hab sehr interessante Diskusionen mit meinen Mann der sich ziemlich gut auskennt ( ps er ist Gottesfürchtig daher passe ich auf was ich sage) allerdings hab ich auch nicht locker gelassen und viel gefragt. Er liest häufig die lateinischen Texte da er es gut beherscht erklärt er mir auch wo die Schwachpunkte und Übersetzungfehler sind.

Genauso wie das Alter von Maria. Mädels wurden verheiratet wenn sie ca 12- 14 alt wurden das war gängig 16 war schon fast alt.
Junge Bräute sind keine Seltenheit auch in späterer Zeit nicht, die jüngste Königin( Frankreich) die nachweislich Sex in ihrer Hochzeitsnacht hatte war erst 10 Jahre. Sowas würde man heute auch Kindesmissbrauch nennen.

Was Maria sicher wuste was passiert mit Ehebrecherinen oder Huren, Frauen wurden diesbezüglich in fast keiner Kultur beinahe egal welches Jahrhundert nett behandelt............... das lass ich jetzt mal so im Raum stehen.

Maria war wohl einfach ein bissel bläuäugig, nichts des so trotz war sie ein halbes Kind als sie Jesus bekam.

Und ganz ehrlich ich will garnicht wissen wie Maria zum Kinde kam, da es durchaus eine unschöne Sache für sie gewesen sein konnte.

Und Jesus als Gottessohn hinzustellen ist warscheinlich das Intelligenteste was Maria in so einer Situation hätte anstellen können, da Kinder immer unschuldig sind egal unter welchen Umständen sie gezeugt wurden.

Olli
geschrieben am 15.08.2008 um 12:27 Uhr

Natürlich war das gängig, Du mußt aber auch bedenken daß die Lebenserwartung damals wesentlich geringer war als heutzutage, ich denke wer zu Jesus Lebzeiten (so es ihn denn wirklich gab) älter als 35-40 wurde war schon ein extremer Methusalem
ringelflocke
geschrieben am 15.08.2008 um 12:54 Uhr
das ist allerdings historisch (säkulär) belegt.
cecilia76
geschrieben am 15.08.2008 um 13:41 Uhr


du bist doof... aber ich fühle mich jetzt soooooo alt!
ACF
geschrieben am 15.08.2008 um 16:04 Uhr
Mußt du nicht
Du wurdest ja noch nicht mit 12 verheiratet und deine Lebenserwartung liegt eher bei 80 als 40 Jahren
Also hast du jetzt nach alter Zeitrechnung gerade das 18 Lebensjahr erreicht. Ist doch megajung, gell?
Gioia
geschrieben am 15.08.2008 um 17:13 Uhr
Natürlich gab es ihn, das ist eine geschichtliche Tatsache, umstritten ist nur, ob er Gottees Sohn war/ist.
Gioia
geschrieben am 15.08.2008 um 18:03 Uhr
kleine Frage: Wie kann man Bilder einfügen? Ich schaffs irgendwie nicht...
Mit kopieren und einfügen läuft bei mir nichts, keine Ahnung wieso.
mira
geschrieben am 15.08.2008 um 18:05 Uhr
Hallo,

so geht das mit den Fotos:

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=139305911&_TID=6232

Hoffentlich klappts...

LG
Gioia
geschrieben am 15.08.2008 um 18:28 Uhr
Vielen Dank, ich habe nach solch einer Anleitung gesucht, aber eben nichts gefunden...
Olli
geschrieben am 15.08.2008 um 19:39 Uhr
Ja, natürlich, sorry, da hab' ich mich ungenau ausgedrückt, ich meinte auch nicht daß seine Existenz als solche umstritten ist, sondern ob er nun Gottes Sohn war oder nicht...



@ cecilia76: nun stell Dich mal nicht so an, ich bin auch nicht viel jünger als Du...
Und wie ACF schon schrieb hast Du ja eine wesentlich höhere Lebenserwartung als 40!
ophilia
geschrieben am 15.08.2008 um 21:01 Uhr
Naja mit dem geringeren Lebenerwartung hast du schon recht, allerdings waren Frauen früher nicht eher geschlechtsreif. Streckenweise war es eher so das sie durch den sehr frühen Geschlechtsverkehr oft die ersten Jahre keine Kinder bekamen oder im Kindbett starben.

Viele Kinder die mit 12 heirateten die haben erst mit 16 oder 17 ihr erstes Kind bekommen. Und die durchschnittliche Lebenserwartung war zum damaligen Zeitpunkt etwa 50 Jahre, das liegt aber nur daran das es noch die "fortschrittliche " medizinische Versorgung gab.
Ein alter bis 70 jahren kam garnicht so selten vor.

Es gab Zeitepochen wo die Lebenserwartung niedriger war.

Nibor
geschrieben am 15.08.2008 um 22:15 Uhr
Früher "geschlechtsreif" waren sie nicht, das stimmt - im Schnitt waren sie damals sogar alle extreme Spätzünder (zumindest aus heutiger Sicht).
Die Menarche setzt erst seit den letzten Jahrzehnten immer früher ein... zumindest hier.
Also würde ich eher sagen, dass die anfängliche Unfruchtbarkeit nicht (i)"durch"(/i) den frühen Geschlechtsverkehr zustande kam, sondern die biologische Fähigkeit zum Kinder kriegen einfach noch nicht ausgebildet war.


Wieso lenkt hier eigentlich jeder vom Butler ab?!
ophilia
geschrieben am 15.08.2008 um 23:02 Uhr
Butler gab es in dem Sinne noch nicht, Gärtner hingegen schon.

Es gab Leibeigene und Sklaven, Dienstboten wie heute eher nicht etweder fielen sie in die erste Kategorie oder Zweite deswegen ist deine Butlertheorie etwas sehr wackelig

Das mit den Spätzünden ist so nicht ganz richtig, es ist wohl plausipler das durch den meist nicht gerade auf beiderseitigen Einverständnis des Sex´s zu biologischen wie auch psychischen Störungen kam. Das Weib hatte nur Wert wenn sie Jungfrau war oder Kinder gebar. Die Aufklärung gab es nicht, die heutige misserable Aufklärung was Sex Verhütung und co angeht verursacht noch immer Nachwuchs von Kinder (alles was unter 18 jahre ist), von daher wurden die Mädels damals in kalte Wasser geschmissen.

Der Schock den das angerichtet hat allein dürfte bei vielen schon so körperliche Veränderungen ausgelöst haben das an Kinder sich erst später einstellten. Da die meisten Mädchen damit zu kämpfen hatte aber auch die Auflage erfüllen mussten einen Erben zu produzieren, sonst konnte es ihnen leicht passieren in ein Kloster eingewiesen zu werden (im günstigsten Fall).

Wie dem auch sei ich bin was diese Punkte angeht wirklich dankbar das ich in der heutigen Zeit lebe.
Nibor
geschrieben am 15.08.2008 um 23:08 Uhr
Dann erzählen die Professoren an der Uni wohl Stuss.
ophilia
geschrieben am 15.08.2008 um 23:47 Uhr
Naja das wäre dann mal nix neues nee Spass muss ja auch sein ich bin eher für die plausibleren Sachen, es hört sich nur nicht chick an wenn ich das sach oder wenn vor meinen Namen noch ein Prof Dr schieß mich tot steht.

Allerding lesen kann ich und das reichlich

es ist ein unterhaltsamer Beitrag mehr nicht
Nibor
geschrieben am 15.08.2008 um 23:56 Uhr
Es geht hier ja nicht um irgendwelche Professoren, sondern um Professoren der biologischen Anthropologie - also (i)genau(/i) dieses Gebiet. Und die erzählen Dinge, die nicht mal das Internet kennt und trotzdem stimmen.
Also: nicht nur kleiner waren die Menschen damals, sie waren auch später fruchtbar (im Schnitt).