Genau das ist das Problem mancher "Tierschützer", wofür sie nicht selten belächelt werden - der blinde Aktionismus. (damit meine ich jetzt nicht das Forum

)
Vor fünf jahren haben in (i)Algerien(/i) wohl mal drei oder vier Leute lebende Straßenhunde als Haiköder benutzt und (i)jetzt(/i) startet jemand eine Petition und alle unterschreiben wie wild. Man bedenke, dass die Sache kaum auf fundierte Berichte gestützt war, sodass man eine halbe Stunde googlen musste, um es überhaupt zu verifizieren und nicht als "Hoax" abzutun.
Wo ist der Sinn einer solchen Petition? Wo ist der Adressat, wo führt das hin? Eine Petition gegen die Verwüstung der spärlichen Flora in den Alpen, die unter der Schneedecke auf Sonne wartet - zertrampelt durch Elefanten (ihr erinnert Euch an Hannibal

), hätte wohl nicht weniger Effekt.
Dann diese 4-Pfoten-Geschichte, die ja sogar einen offiziellen Rahmen erreicht zu haben schien.
Dort forderte man den "europäischen Handel" auf - allein diese Formulierung

- Druck auf die Chinesen in Sachen Tierschutz auszuüben. Naja... meine Meinung steht im entsprechenden Thema im Tierschutzunterforum.
Nicht selten sind es halt Furzideen und da eine Unterschrift nichts kostet und man sich danach ja unglaublich besser fühlt, machen alle mit und erzählen wohl auch noch stolz davon.
Aber das alles betrifft natürlich nicht nur Tierschützer, sondern eigenlich alle. Kaum kommt ein Kettenbrief mit (i)dem(/i) Tipp zur Bekämpfung der Preisschraube durch die Ölmultis, klatschen alle Beifall und senden den Mist weiter - dass es bei genauerer Betrachtung jedem nur einen Mehraufwand beschert und sich (i)nichts(/i) ändern wird, fällt nur den wenigsten auf.
Egal... also ich finde den Spruch da oben eigentlich gut - nur sollte eben der Kampf auch Aussicht auf Erfolg haben, denn kämpfen um des Kämpfens Willen macht halt wenig Sinn.
Wo wir beim Thema angelangt sind:
Hier finde ich ausnahmsweise mal Gehalt in der Sache, solange der Adressat stimmt, denn den konnte ich nirgends entdecken - ich denke aber, dass es wohl der Bundestag sein wird.
Jedenfalls kann diese Aktion tatsächlich Erfolg haben, wenn die Ziele klar und (i)sachlich(/i) (manche neigen ja dazu ihre Empörung einfließen zu lassen oder gar ins Winseln zu verfallen "die armen Tierchen

") formuliert sind. Wenn es wirklich Gehör findet und umgesetzt wird, ändert sich natürlich erstmal nicht viel, aber es ändert sich etwas und auf Dauer macht das schon einiges aus, so ein Gesetz.
Überall wird wild unterschrieben und hier kommt mal etwas, was scheinbar hinhaut und dann wird an der Erfolgsaussicht gezweifelt.