Natürlich gibt es Dinge, die nicht schön sind, aber wegen solchen Sachen laufend solche hohlen Phrasen zu dreschen, á la "Die Menschheit ist so schlecht", "Der Mensch ist eine Bestie"... meine Fresse! Da kann man sich doch nur an den Kopf greifen.
Was ist denn so schlecht an der Menschheit und vor allem: im Bezug worauf?
Man muss ja eine Relation haben. Wir leben nicht in Utopia, der Kommunismus funktioniert nicht und das "Paradies" hat auch noch keiner entdeckt. Also worauf beziehen sich solche Sprüche? Wenn etwas schlecht ist, muss es ja an etwas gemessen werden. Nur woran? Am "Soll"? Ja sicher. Wir denken uns also fast sieben Milliarden Menschen, die, möglichst noch in Einklang mit den 'zig Billionen Tieren, perfekt funktionieren und das ist dann unsere Ausgangsebene, um jeden menschlichen "Fehltritt" in der Realität zum Jammern und Auskotzen über die gesamte Rasse zu nutzen. Sehr gehaltvoll.
Warum vergleicht man den Menschen nicht mal mit dem, was es tatsächlich gibt, wie dem Tierreich? Wir haben ein soziales System, welches ein Zusammenleben ermöglicht, dass geradezu einzigartig ist. Es leben Millionen von Menschen auf engstem Raum - ja sogar ein "Männchen" neben dem anderen - und es klappt prima. Man muss nicht weit schweifen, um Beispiele aus dem Tierreich zu finden, bei denen dies gänzlich anders aussieht: "Ist der Rammler kastriert?! Das solltest du dringend machen lassen!", "Zwei Weibchen gehen selten gut", "Die Vergesellschaftung war mit vielen Kämpfen verbunden" und das ist die Regel. Aber wehe man hört von einem menschlichen Querschläger - da ist die ganze Menschheit ein Haufen Krimineller und man muss regelrecht suchen, um die "paar guten Menschen" zu finden, die es noch gibt.
Kommt mir ein 2-Meter-Mann auf der Straße entgegen, ist die Menschheit natürlich auch zwei Meter groß - logo!
Also... ich will nicht gutheißen, was hier und da geschieht, aber dieses daraus resultierende Geseier über die ach so schlechte Menschheit kann ich nicht ertragen.
Und ehe es wieder zur "kranken Gesellschaft" überschwappt: Wie kann man eine Gesellschaft als "krank" bezeichnen, wenn man von selbiger sozialisiert wurde?
Uns geht es so gut, so verdammt gut! Aber trotzdem jammern so viele und machen den Bruchteil eines Prozentes zum Ganzen - abzüglich der eigenen Person versteht sich.
Also von mir aus kann man bis zum Erbrechen über die einzelnen Sachverhalte schimpfen, aber deswegen auf alles und jeden zu schließen (gerne eben gleich die Menschheit), ist die sprichwörtliche Mücke, die zum Elefanten gemacht wird und somit vollkommener Stuss.