Um selbst eine Auffangstation für Tiere zu betreiben (egal, welche Tiere) muss man zunächst volljährig sein und laut neuesten gesetzlichen Bestimmungen eine Genhemigung nach Paragraph 11 TschG vom zuständigen Veterinäramt erteilt bekommen, die alles einer Prüfung unterziehen. Diese Genehmigung kostet wiederum auch Geld - wieviel, ist von Bundeland zu Bundesland verschieden. Weiterhin muss man einen Sachkundenachweis erbringen, denn bei dieser Tätigkeit handelt es sich um "...eine tierheimähnliche Einrichtung...". Kann man diesen Sachkundenachweis nicht erbringen, ist man verpflichtet, einen Kurs zu besuchen, der rund EUR 400 kostet, über ein ganzes Wochenende geht und in Süddeutschland erfolgen soll (wo, ist mir nicht bekannt).
Eine Ersatzperson, die ebenfalls kundig ist muss benannt werden, denn wenn man selbst einmal ausfällt, muss die Versorgung der Tiere gewährleistet sein.
Weiterhin sind Themen wie z.B. das Entsorgen des Kaninchenmistes und die Hygiene ein sehr wichtiger Punkt. Alle Tücher, mit denen ein Tier in Berührung gekommen ist, müssen mit einem Desinfektionsmittel mit separater Wäsche gewaschen werden.
Quarantänezellen sind Bedingung und die Gewährleistung, dass auch andere Tiere (Hund, Katze etc.) damit nicht in Berühung kommen.
Der Zeiteinsatz ist unermesslich, denn gerade wenn ein sehr krankes Tier dabei ist, kann man dies nicht mehr als 4-5 Stunden allein lassen. Vom Geldaufwand wollen wir lieber gar nicht reden. Selbst wenn die TA-Kosten ersetzt werden, sind dies nicht die Hauptkosten.
Tägliches Futter, Streu, Heu und sonstige Versorgungsgüter wie Gehegeeinrichtungen, Handtücher, Näpfe, Transportboxen, Desinfektionsmittel, Krallenzangen, Futterschaufeln usw. usw. sind ein erheblicher Faktor, denn irgendwas geht immer und ständig kaputt.
Dann kommen Vorkontrollen und somit Fahrten dazu, das ganze ist auch ein nicht zu unterschätzender Verwaltungsaufwand, da alles schriftlich festgehalten werden muss. Dass bedeutet Tinte, Drucker, Papier geht auch in einem Maße weg, dass man nur staunen kann.
Wer mehr Info's dazu möchte, kann mich gern kontaktieren
