Wie ich ja schon mehrmals angedeutet habe, habe ich nächstes Jahr vor, nach Frankreich auszuwandern.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Deutschland (was Tierhaltung angeht) am fortschrittlichsten ist und die Tiere einen anderen Stellenwert genießen, als es in anderen Ländern der Fall ist.
Ich habe mich darum schon jetzt kundig gemacht, wie die Verhältnisse in Frankreich sind. Katzen und Hunde sind die Tiere, die am "berühmtesten" sind. Andere Tiere haben einen geringeren Stellenwert. Wobei es mich erschüttert hat, in einer französischen Groß-zoohandlung neben Kaninchen, Meerschweinchen, Mäusen, Ratten, ... auch Hunde (zu 3.) und Katzen (alleine bis 3) hinter kleinen Glasgehegen zu sehen. Es brach mir das Herz und ich hatte Tränen in den Augen. Wohl gemerkt, dass die Hunde und Katzen dort um die 800 Euro gekostet haben... Für Kaninchen gibts dort den gleichen "Mist" wie hier in Zoohandlungen... Heu in Miniabpackungen, da kauft man sich ja arm und ganz viel FroFu, kleine Käfige, die sogar für Hamster zu klein sind... Zum Glück haben die Verkäufe ein klein bisschen Anstand und ich habe mitbekommen, wie einer einer Frau von einem 70x50 cm großen Käfig (mit Plastikoberteil) für ein Meerli ausgeredet hat. Wenigstens etwas.
Nun ja, dann habe ich im Internet nach Kaninchenseiten gesucht. 3 habe ich mir grob angeschaut und "getestet" was so bei Ernährung und Platz steht. 2 davon meinten TroFu wichtig/Grundbestandteil neben Heu und Käfig für einen (glaube) 50x70, sodann für zwei das doppelte (in der Länge). Und teilweise wurden Kaninchen einzeln gehalten(habe das Forum überflogen). Die andere war etwas besser was den Platz angeht (Käfig plus festen Auslauf davor) hat aber die Größe des Auslaufes nicht näher genannt und das Käfiggitter war nicht abgedeckt. TroFu stand aber dort leider auch... Wenigstens war eine Empfehlung dabei, welche Tiere zusammen passen. Krankheiten wurden kaum angesprochen, lediglich 3 oder 4.
Also alles in allem keine anständigen Webseiten für Kaninchenhalter.
Da ich mich schon länger mit dem Gedanken geschäftigt habe, eine eigene Homepage (mit der Hilfe meines Freundes) zu gestalten, habe ich nun diese Webseite ins Leben gerufen, um aufzuklären. Ich schreibe meine Texte anhand den Infos, die auf deutsche Seiten zu finden sind und versuche ein logischen, einfachen zu verstehenden und vorsichtigen Text auf französisch zu schreiben, was bestimmt noch dauern wird. Ich muss irgendwie die Gradwanderung schaffen, dass die Leute merken, dass es nicht gut war, was sie bis jetzt gemacht haben. Ich werde alle Themen mit meinen eigenen Tieren veranschaulichen und soviele Fotos wie möglich einstellen.
Momentan stehen leider noch keine Informationen drin. Aber "Mes lapins", "Inspirations d'enclos" sind schon fast fertig

Also alle Kategorien, die später mal angesprochen werden sollen, sind bereits drin, es fehlen halt noch die Texte und Fotos...
Nun der Link für alle Interessierten: http://4.pattes.en.bois.free.fr/index.php
Also alles werde ich auf französisch schreiben und mein Freund muss es korrigieren

und ich werde dann später auch unter Google zu finden sein, wenn genug Infos drin stehen.
Ich würde gerne mal eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge dazu hören wollen. Ich bin gespannt.