Ursprüngliche Ansicht darstellen: eisige kälte über deutschland

cecilia76
geschrieben am 03.01.2009 um 23:20 Uhr
(b)

für die kommende woche werden in fast ganz deutschland eisige kälte und geschlossene schneedecke von bis zu -20 grad vorhergesagt!(/b)


bitte versorgt eure tiere die in aussenhaltung leben jetzt noch mit einer zusätzlichen ration wärmenden stroh und seht öfter nach den futter und wassernäpfen, bzw. stellt sie in die ställe damit das futter und wasser nicht einfrieren kann.

ich drücke ganz feste die daumen das alle tiere gut über diese eiseskälte kommen.

mira
geschrieben am 04.01.2009 um 00:00 Uhr


Boah sag sowas doch nicht, mir frierts vom lesen schon was ab.

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass wir im südlichen Deutschland verschont bleiben, oder dass es uns nicht ganz so eiskalt erwischt.

Ich glaube, dass die Kaninchen der meisten Forumsmitglieder den extremen Winter hoffentlich gut überstehen, aber ich denke oft an die vielen Kaninchen, die (alleine) in einem kleinen Käfig oder in einem Stall draußen stehen müssen, sich nicht warmhoppeln und nicht warmkuscheln können.
cecilia76
geschrieben am 04.01.2009 um 00:12 Uhr


nein mira...grade in der mitte und im süden wird es bitterkalt.



(i)Am Montag im Norden schon trocken, in der Mitte und im Süden oft zeitweise Schneefall.
Kälter, verbreitet Dauerfrost, nur örtlich noch Höchstwerte um 1 Grad plus.
Dienstag teils Nebel oder hochnebelartige Wolken, teils sonnig. Noch kälter.
Gebietsweise Höchsttemperaturen von -9 bis -4 Grad. Nur in Küstennähe noch etwas über dem Gefrierpunkt. Nachts vielfach strenger Frost bis -20 Grad.(/i)
mira
geschrieben am 04.01.2009 um 00:23 Uhr
Pah. Soviel zu Thema "Freiburg - die wärmste Stadt Deutschlands"...grummel...nach dem Frühling ruf...grummel...frier...grummel...
cecilia76
geschrieben am 04.01.2009 um 00:40 Uhr


mir ist hier im rhein main gebiet auch schon ganz schlecht.
hier ist es immer mild...
aber laut den bildern zu urteilen werden wir es hier auch echt kalt bekommen.
hätt ich doch nur noch ne woche urlaub.

davon abgesehn warten wir es erstmal ab...
tweety
geschrieben am 04.01.2009 um 00:53 Uhr
ich hab hier oben das schlimmste wetter ich habe gerade gemessen wie (warm) es ist --LACH--
ES SIND geradE MAL -17 grad
würde am liebsten
cecilia76
geschrieben am 04.01.2009 um 00:58 Uhr

oh gott! wo ist denn ilshofen? http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n126.gif
Hasenherz
geschrieben am 04.01.2009 um 01:40 Uhr
mensch, da bin ich mit meinen hoppis an der küste norddeutschlands mit 3+ graden echt gut dran!
Susanne
geschrieben am 04.01.2009 um 02:25 Uhr
Das Problem ist das unzuverlässige an deutschen Wettervorhersagen. Hier war's gestern nacht -8 und heute haben wir +4 Grad. Das ist nicht nur nicht gesund, sondern auch sehr schwer einzuschätzen.

Wichtig ist eines: Kaninchen brauchen einen trockenen und wärmenden Unterschlupf, in welchen sie sich nach eigenem Ermessen zurückziehen können und genügend Bewegung, um sich warmzulaufen. Sie in einen Stall einzusperren ist keine Lösung, genausowenig, wie sie hereinzuholen.

Bitte: Kaninchen kommen mit der Kälte klar, wenn ihr einen trockenen mit Stroh gepolsterten Platz schafft und genügend Auslauf geboten wird. Das gefrierende Wasser sollte morgens frisch gereicht werden - durch die Aufnahme von Frischfutter und der im Winter verminderten Wasseraufnahme ist auch das kein Problem. Besser ist es Frischfutter am Tage zu füttern, da es nachts schneller gefriert. Abends Heu und Kräuter oder ein wenig Trockengemüse und alles ist gut.

Ich habe vor 4 Jahren 3 Kaninchen aus einem Notfall nicht anders unterbringen könnte, als in einem 8qm Aussengehege, welches nur mit einer Plane abgedeckt war und eine Hundehütte als Schutz vorhanden war. Wir hatten in dem Jahr Spitzenwerte von -18 Grad, mir sind die Terassenfliesen geplatzt und um die Ohren geflogen.....den Tieren ist nichts geschehen, die Mäuse haben sich noch nicht einmal in der Hütte verschanzt, sondern aus einem Strohhaufen eine Mulde gebaut und sich dort zu dritt drin eingemummelt.

Also: nur keine Panik!
Kaninchenchen
geschrieben am 04.01.2009 um 21:14 Uhr
Man bin ich froh hier bei (fast in) Hannover zu wohnen ... so kalt wird es hier eig. nie, es sind Tiefstwerte von -10°C vorrausgesagt... und heute waren durchgehend nur 0°C, noch nichtmal das Wasser ist eingefroren...
Ich wünsch euch allen die so frostig kaltes Wetter haben ....eehhhmmm.... klingt jetzt blöd: besseres Wetter aber ich wünsch euch das wirklich und das ist die Hauptsache - der Wille zählt
Übersteht es gut und trinkt ne Tasse heiße Schokolade, macht euch nicht verrückt wegen der Kaninchen wie Susanne schon geschrieben hat.
olafundlucas
geschrieben am 06.01.2009 um 00:25 Uhr
... angenehm .... ist was anderes, ich bin keine Frostbeule ... aber die Kälte derzeit kriecht einfach überall hin und ist, finde ich, sehr unangenehm

derzeitige Temperatur hier in Nordwestmecklenburg -8,5 °C brrrr.... sch... Kälte
Charmed
geschrieben am 06.01.2009 um 03:48 Uhr
Es sind hier gerade minus 10 Grad hoffe unser Pferdestall ist wärmer, meine arme Mausi unds
arme Fohli.
Charmed
geschrieben am 06.01.2009 um 07:12 Uhr
Mittlerweile sinds hier minus 15 Grad (Temperatus sinkt weiter) hab meiner Stute nun die zweite Decke drüber getan, die hat sich gefreut!
Fussel
geschrieben am 06.01.2009 um 09:10 Uhr
Bei uns waren es um die -13 Grad heute Nacht. Die Kaninchen scheinen nicht sonderlich zu frieren... im Gegensatz zu mir. Nachdem ich gestern ne halbe Stunde ohne Handschuhe den Stall der beiden vorbereitet habe, sind mir fast die Finger abgefroren. *brrr*
Widderchen
geschrieben am 06.01.2009 um 09:57 Uhr
Wir hatten heute morgen -20Grad

Hab mich heute morgen gar nicht getraut die Tür auf zu machen...bin auf dem Weg zu Auto auch vor Kälte fast umgekippt
Charmed
geschrieben am 06.01.2009 um 10:00 Uhr
Och cecilia, sooo schlimm is die Kälte doch gar nicht
Naja mir war die Nacht nur kalt, hab heute moin erfahren das ich mal wieder Schlafwandern war,
menne sperrt nun nachts ab, der hat Angst das ich mich in den Schnee kuschel.
Marion
geschrieben am 06.01.2009 um 11:29 Uhr
Ich finde die Kälte toll. Endlich mal knackige Kälte, rauhreifbehangene Landschaft und Eis. Ich war mal im Winter in Finnland, und da waren Tagestemperaturen von - 20°C völlig normal. Man hat sich drauf eingerichtet und war entsprechend angezogen. Ich hätte gerne mal die dort ebenfalls vorkommenden Termperaturen von - 40°C erlebt, aber war leider nicht so. Ist doch viel besser als diese ekligen milden aber nassen Tage mit Dauerregen. Auch wenn es momentan etwas umständlicher ist. Aber es ist ja nicht von Dauer und wir alle haben es doch trocken und warm. Schlimm sind die dran, denen es nicht so gut geht wie uns. Und auch viele Tiere leiden unter der Kälte, aber das ist leider die grausame Auslese des Winters.
Wir können es unseren Tieren aber zum Glück gemütlich machen, so dass sie die Kälte gut überstehen werden.
Meine Wollsocken scheinen sich manchmal sogar das kälteste Plätzchen auszusuchen: ich habe den Stall und das Gehege mit kuscheligen Ecken noch und nöcher ausgepolstert: wie um mich eines Besseren zu belehren hocken die mitten auf den kalten Steinplatten, zwar oft aneinander gekuschelt, aber das könnten sie ja auch im Stroh machen. Nein, die Steinplatten, die müssen es sein! Ich mache mir also überhaupt keine Sorgen um die Racker. Leid tun mir nur die armen Dinger, die (allein!) in winzigen Ställen hocken.
Na denn, fröhliches Frösteln!
lolo
geschrieben am 06.01.2009 um 12:42 Uhr
Bei uns waren heute morgen -18°C und wir waren zwei Stunden schlittenfahren. ich hab das Gefühl, mein ganzes Gesicht ist eingefroren
MarkSawyer
geschrieben am 06.01.2009 um 13:00 Uhr
Ich bin ja eigentlich auch ein Winterfan, aber unter anderem wegen den Meeris bin ich ganz froh, daß wir in einem Weinanbaugebiet wohnen (relativ mildes Klima), hatten gestern abend und heute morgen so um die 0°. Die Meerlis rennen, trotz nackter Füße, sogar freiwillig durch den Schnee, echte Hardcore-Schweine halt.

Die Hasis (Wohnungshaltung) dürfen ja leider nicht mehr nach draussen, nachdem mich das Forum und eine zwischenzeitliche Schniefnase Teddy´s eines besseren belehrt haben.

Aber vielleicht hab ich ja irgendwann einen größeren Garten mit Platz für ein ordentliches Gehege. Dann gibt´s auch wieder Schneehasen.