Hallo Leute,
das letzte Jahr ist vorbei und ich als BWL-Studentin war Stammgast bei meinem neuen TA, sodass sie mich dort schon kennen...
Wir sind im März umgezogen und haben somit auch den TA gewechselt. Auf Rat einer Freundin sind wir dann zu unserem jetzigen TA gegangen und sind mit der Tierärtzin sehr zufrieden. Klar sie ist nicht allwissend aber ich überprüfe ja alle ihre Ratschläge nochmal
Nun kamen letztes Jahr viele Umstände zusammen:
Aufgrund von Foxis Tod im März und meiner Entdeckung von sweetrabbits, habe ich meiner alten Fixi neue Freunde schenken wollen. Also 2 Häsinnen aus dem TH (krank) mit 5 blinden Passagieren, sodass ich auf einen Schlag 8 Kaninchen hatte.
Nun habe ich die Abrechnung gemacht, weil ich wissen wollte, wieviel an TA-Kosten angefallen sind. Damit ich in Zukunft eine Art Puffer anlegen kann.
Es waren ca. 1.650 Euro (ca. 1.500 bei meinem neuen TA und 150 bei meinem alten TA)
- Mai: Tumor-OP Fixi (ca. 100 Euro)
- Juni: Kastration Fixi (ca. 130 Euro)
- August: Zähne abschleifen Fixi (ca. 45 Euro)
- September: Kastration 3 Böckchen (ca. 120 Euro) und Impfung (Myxo/RHD) 5 Jungtiere (ca. 110 Euro)
daneben noch Piet (Wellensittich), Schnupfenbehandlung Flo, etliche Kokis-Behandlungen (für alle 8), Wurmkuren (für alle 8), Pepitas Hornhautverletzung und Bindehautentzündung(100 euro), Euthanasie Piet und Fixi und noch normale TA-Besuche, Kotprobenuntersuchungen (zum Glück sehr preiswert bei der LUA Sachsen)...
Ich wollte mal fragen, wieviel bei euch so jährlich an Kosten anfallen (speziell das Jahr 2008)
Mein Jahr war, so hoffe ich, ein Ausnahmejahr... Ich hoffe, dass ich 2009 nicht auch so viel Pech habe...