Hallo Claudia,
erstmal möchte ich Dich ein wenig trösten - ich weiss, wie Du Dich im Augenblick fühlst.
Schön dennoch, dass Du - wenn auch mit traurigem Grund - Dich hier mal wieder blicken lässt, denn ich freue mich, von Dir zu hören. Und immerhin bist Du hier unter Freunden, das ist schon der richtige Ort, um mal eine Schulter zu ausweinen zu suchen.
Dennoch möchte ich Dich auf ein paar Dinge hinweisen: dieses Forum wird von besagter Tierschutzorganisation gelesen und Du wärst nicht die erste, die ermahnt wird, hier zu schreiben. Das ist von dort aus nicht erwünscht.
Zu Deinem Anliegen als solches kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um typische Vereinsstrukturen handelt, die hüben wie drüben so funktionieren. Daher war und ist auch für mich die Alternative keinesfalls ein anderer Verein. Dazu kommt eine klassische "Frauen-Thematik", was die Sache erschwert. Wie sagt man so schön? Ein Haufen Frauen aufeinander ist schlimmer als ein Rudel Wölfe.
Leider stehen bereits nach kurzer Zeit Profilierungssucht, Machtgerangel und persönliche Eitelkeiten statt Kompetenz, Hilfbereitschaft und Lernfähigkeit auf dem Programm. Da es mir nicht darum ging / geht, musste auch ich eine Entscheidung treffen. Bereut habe ich es nicht, ich fühle mich befreit.
Einfacher ist es allerdings keinesfalls als Einzelkämpfer. Dennoch heisst das nicht, weniger Gutes zu tun. Beratungen telefonisch und vor Ort sind nach wie vor mein Bestreben, Pflegetiere werden auch aufgenommen, nur alles im kleineren Rahmen. Das macht die Sache in sich nicht weniger ehrenhaft und ist genau das Gleiche.
Vielleicht hilft es Dir, eine Entscheidung zu treffen, die Dich wieder zufriedener macht.