Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Mal wieder ein Aufreger!!!!!!! Ich könnte kotzen!!!!!
SugarGrabby
geschrieben am 27.04.2007 um 11:44 Uhr
Hallo Ihr lieben,
ich war gestern in einer Zoohandlung (darf ich Namen direket nennen?) und wollte Strohpellets für meine beiden Süßen kaufen.
Leider muss man da auch immer an den armen, in Glaskäfigen gehaltenen Kaninchen vorbei, was für mich jedesmal ein Greul ist, weil man ja weiß wie sie enden:
wenn sie verkauft werden(sorry das ich das jetzt so sagen):
In Kleinkinderhänden, die überhaupt keine Ahnung haben, was diese Tierchen für Bedürfnisse haben, nur weil die Eltern meinen, das sei Kuscheltierersatz und weil die ja auch soooo niedlich aussehen wie sie da in ihrem viel zu engen Glaskäfig rum hoppeln),
bzw. wenn sie nicht verkauft werden als Lebendfutter!!!!! /mahlzeit
Jedenfalls war diesmal der Käfig wieder schön "aufgefüllt" worden mit neuen Tierchen...
(die Woche davor war er leer, ich schätze mal, dass die Tiere zu groß geworden waren um noch süß und putzig genug für den Verkauf zu sein *kotz*

)
Und was ich da gesehen habe, hat mich echt erschüttert, ich bin ganz schnell wieder mit meinen Pellets zur Kasse, weil ich sonst hätte heulen müsen!!!! Die Kaninchen da drinn waren vielleicht 4 gerade mal 5 Wochen alt!!!!!!
Ich bin zur Kasse hab bezahlt (eigentlich will ich diese scheiß Zooläden ja beukotieren, weiß aber nicht, wo ich dann auf die schnelle meinen Krams, den ich sonst nirgendwoanders bekomme herkriegen soll) und hab zu denen gesagt, dass die Tiere ja wohl eindeutig zu klein sind, um auch nur Ansatzweise da sitzen zu dürfen und ob denen das klar ist??? (kler ist denen das klar, aber sonst werden die a nicht merh verkauft)
Als antwort kam: " Die verkaufen wir ja auch noch gar nicht, da kommt nächste Woche erst mal die Tierärztin um zu gucken wie alt die sind usw"
Und wetten,. würde ich heute hingehen, würde schon mindestens eins fehlen??????
Und auch wenn die noch nicht verkauft wreden sollten, sind die noch alle mal zu klein um von ihrer Mummi weg zukommen!!!!!! Ich könnte so heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Hexe
geschrieben am 27.04.2007 um 11:51 Uhr
Das ist wieder mal typisch Mensch... So schnell wie möglich ans große Geld und nicht an andere denken. Sch*egoisten manche Menschen...

Jackalope
geschrieben am 27.04.2007 um 11:55 Uhr
Natürlich ist das zum Heulen, aber leider gibt es nichts, was man aktiv dagegen tun kann.
Ich selbst versuche nur bei Läden einzukaufen, die keine lebenden Tiere verkaufen - gut Fische sind mir da relativ egal - wobei ich bei den meisten Baumärkten gut bedient bin.
Die Ausnahme ist (b)Hellweg(/b), die verkaufen auch Kaninchen und andere Kleintiere. (b)Hallo?(/b) Wer bitte würde im BAUMARKT ein Tier kaufen??? Die Mitarbeiter dort kennen sich vielleicht mit Baustoffen und Holz aus, aber mit Tieren???
Nun ja, traurig genug.
Ich habe zwei Jahre lang auf einem kleinen Tierhof gearbeitet, neben Schafen, Ziegen und Hühnern (und Eseln und Ponies) gibt es auch eine kleine, aber eingetragene Kaninchenzucht. Schwarzloh und Dreifarb-Scheckenzwerke wurden zu meiner Zeit gezüchtet. Hier blieben die Kleinen allerdings bis zur 6-8 Woche, je nach Entwicklungsstand, grundsätzlich bei der Mutter.
Meine Ines habe ich z.B. von hier - allerdings war sie eine schon ausgewachsene Zuchthäsin, die ihr Mutterglück schon erleben durfte. Da sieaber zu Fettleibigkeit neigte, sollte sie ausgemustert werden - sprich Verkauf oder Schlachtung. Nun ist sie bei mir.

HasiBunny
geschrieben am 27.04.2007 um 12:43 Uhr
Halu!!!
Find das auch schrecklich. Hab ich auch wieder in einer Zoohandlung erlebt, da saßen echt Tiere, die niemals alt genug waren um ohne Mami zu sein. Und ein Angoraninchen hat mir besonders Leid getan. Total verfilzt, das Fell viel zu lang, der konnte gar nichts sehen!! Am liebsten hätte ich es in meine Tasche geschmuggelt und mitgenommen!
Ich bin echt froh, in die Tierhandlung musste ich nur noch, wegen den Strohpellets. Die gibts jetzt aber auch bei Kaufland *juchu* sogar um einiges Preiswerter! Und sobald die auch getrocknete Früchte und sowas anbieten, geh ich in keine Tierhandlung mehr!
Ich find das so krass, dass man auch nur freche und dreiste Antworten von den Mitarbeitern kommen, anstatt EINMAL ehrlich zu sein!
naja... was soll man machen?!

Jackalope
geschrieben am 27.04.2007 um 13:34 Uhr
Kaufland ist auch mein Laden der Wahl, neben "Fressnapf" (Die soweit ich weiß keine Tiere verkaufen, anders als das "Futterhaus").
Getrocknete Früchte aller Art bekommst Du selbstverständlich bei Kaufland, Du musst nur in der Obst-und -Gemüse-Abteilung in der Nähe der Gewürze suchen. Die Firma Seeberger bietet hier ein breites Sortiment (unbehandelter) getrockneter Früchte an.
HasiBunny
geschrieben am 27.04.2007 um 13:45 Uhr
Ah cool, ich danke dir! Ich muss dich enttäuschen, war erst vor ein paar Tagen bei "Fressnapf", die verkaufen auch Tiere. Viel zu klein, das eine total verfilzt... SCHRECKLICH! Na, ich muss ja morgen arbeiten, kann ich ja vor meiner Schicht mal das Gewürzeregal stürmen!

Jackalope
geschrieben am 27.04.2007 um 14:12 Uhr
Auweia, welches Fressnapf meinst Du denn? Ich she gerade, daß Du auch aus Berlin bist. Ich kenne bisher nur die kleinen Filialen, meine z.B. ist in Friedrichsfelde.
Das Futterhaus im Biesdorf-Center hat für die Kaninchen, die immer noch viel zu jung zum Verkauf sind, immerhin große, reingreifsichere Gehege mit ca. 2x2m Fläche, während Hellweg die Ninchen in kleinen Glaskästen zur Schau stellt. Allerdings fiel mir letztens erst wieder auf, daß die Kaninchen bei Hellweg fast alle schon ausgewachsen waren.
SugarGrabby
geschrieben am 27.04.2007 um 14:19 Uhr
Genau, ich war nämlich auch im Futterhasu, da sag ich nur PFUI!!!!!!!!!!!
Ich komme aus Wedel (nähe Hamburg)
Wo finde ich denn da Kaufland? Ich bräuchte einen Laden für Strohpellets und Trockenfrüchte...
Pepples
geschrieben am 27.04.2007 um 14:19 Uhr
das ist echt schlimm, so geht es nicht nur Hasen sondern auch anderen Tieren. Sugar Grabby in welchem Kreis oder Bundesland wohnst du eigentlich, weil ich einen super Laden kenne, wo die Tiere nicht in Glaskäfigen sitzen und zu früh abgegeben werden.
SugarGrabby
geschrieben am 27.04.2007 um 17:01 Uhr
Huhu, also ich komme aus Wedel (schleswig-H.) allerdings wohne ich genau 2 Minuten vom Anfang Hamburg entfernt.
Olli
geschrieben am 27.04.2007 um 17:10 Uhr
Naja, im Zweifelsfall bestellst Du Dir die Trockenfrüchte übers Internet und holst Dir statt Trohpellets eben Holzpellets, die sind genauso gut (und fühlen sich, wie ich finde, sogar noch angenehmer an, da sie etwas kleiner sind). Außerdem gibt's die im Baumarkt, und günstiger als die Strohpellets sind sie glaub ich auch!
Nici
geschrieben am 27.04.2007 um 17:14 Uhr
oh man

das ist echt schlimm....ich erzähl euch auch mal was:
in ner zoohandlung sind 2 süße (schon größere weil sie keiner will) braune nickels und ich hab in geschäft fast geheult weil ich ganz genau weiß wie sie enden oder geendet sind

ich hätt sie soooooooooooo gern genommen sie taten mir so unendlich leid vllt sind sie nciht die hübschesten aber ich find das das unwichtig ist und natürlich stand neben mir ein mädel oder ne frau weiß ich nicht mehr so genau und hat ein winziges nickel gesehen und von wegenh ach wie süüüüß....klar es war süß aber was wird mit den beiden?denkt denn keiner an die?

mama meinte grad das die nciht mehr da sind.....was wohl mit ihnen passiert ist?
und dann gehen wir nach hornbach.......die verkaufen die tiere da nciht merh aber sie halten da 1 kaninchen mit nem meeri und ihr müsst euch mal das wasser angucken : matsch von dreck und so :-< die beiden (un d noch hamster und mäuse aber in anderen terrarien) sind nur als "deko" boa ich war sooooooooooooooooooo sauer ich stand kurz davor einen typen anzusprechen und dem mal alles zu erklären und hätte ihn gefragt wie viel ich zahlen muss um die süße (oder den) zu befreien.....er/sie war total verängstlich aber soooo süß.......
panasonix
geschrieben am 27.04.2007 um 17:42 Uhr
Schön ist das sicherlich nicht.
Vermutlich ißt Du mehr oder weniger oft Wurst und Fleisch. Diesen Tieren geht bzw. ging es auch nicht gerade gut, bevor sie in Deinem Magen gelandet sich... Man sollte auch das eigene Handeln immer mal wieder hinterfragen.

SugarGrabby
geschrieben am 27.04.2007 um 18:44 Uhr
Sag mal, bist du hier nur auf Krawall aus???? (siehe Topthema"kann mir jemand Pellets....."
wenn du es genau wissen möchtest, ich esse fast gar kein Fleisch!!!!
Aber man, wo liegt dein Problem?????

Pepples
geschrieben am 27.04.2007 um 22:09 Uhr
der Laden ist auch im Kreis Limburg Weilburg, schade, ist nämlich echt zu empfehlen.
melosime
geschrieben am 27.04.2007 um 22:13 Uhr
ich bestelle mir deswegen meine sachen für die nins größtenteils über internet.
hab bei uns im kaufland die strohpellets noch gar nicht gesehen da muss ich demnächst mal die augen offen halten...
ja auch fressnapf verkauft tiere, aber nicht alle filialen. die bei uns z.b. nicht. ich geh dort trotzdem nicht rein
Jackalope
geschrieben am 27.04.2007 um 22:24 Uhr
Die Strohpellets von Kaufland (K-Classic) findest Du beim Katzenstreu, kosten 10 Liter 2,45 EUR. Bin ich eigentlich der Einzige, der die Angabe in Litern doof findet? Eine Angabe in Kilo würde mir mehr bringen.
Im Übrigen denke ich, was panosonix uns sagen will, ist das man sich nicht ausnahmslos auf das Leiden einer einzigen Tierart konzentrieren soll. Was nützt es denn, wenn wir alle schreien, wie böse doch die Kaninchenquälerei und das anschließende Verfüttern an Schlangen im Tierhandel ist, wenn wir danach zum Kühlschrank gehen und uns ne Scheibe Salami aufs Brot legen?
Natürlich ist es traurig, die Artgenossen seiner Lieblinge leiden zu sehen, doch andere Tiere leiden auch tagtäglich. Bitte mich jetzt nicht hauen, aber die Schlangen müssen schließlich auch was fressen - wobei es hier schon fast überflüssig zu erwähnen ist, das Schlangen genausowenig in Tierhandlungen gehören wie Kaninchen und jedes andere Tier.
Pepples
geschrieben am 27.04.2007 um 22:26 Uhr
den Laden den ich meine ist kein Zoo Geschäft, es ist der Laden "Alles Roger, Rabbit? Der ultimative Kaninchenladen" Er ist von meiner Nachbarin. Da wird man echt gut beraten, über dies und das.
melosime
geschrieben am 27.04.2007 um 22:36 Uhr
solltest du meinen beitrag meinen - ich meinte wirklich fressnapf und nicht deinen....sorry

Kehala
geschrieben am 27.04.2007 um 22:37 Uhr
Unsere Arbeit hier ist wahrlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber aus Liebe zu den Tieren ist jedes Schicksal, dass wir positiv beeinflussen können, ein Erfolg. Uns ist es das alles wert und das sollte man - auch wenn man diese Meinung nicht teilt - akzeptieren.
Ich finde es nicht angebracht, in jedem Thread über Grundsatzfragen zu diskutieren.
Eigentlich geht es doch hier darum, dass die kleinen Nins nicht so früh von der Mutter getrennt werden sollten, es aber doch immer wieder getan wird und nicht über Fleisch ja oder nein - die allgemeine Grundsatzfrage bezogen auf alle Lebewesen dieser Erde...
Jackalope
geschrieben am 27.04.2007 um 22:46 Uhr
War ja auch nicht bös gemeint. Ich ertappe mich ja auch immer wieder dabei wie ich meine Lieblinge bevorzuge und mir anderes manchmal völlig egal ist.
Um mal zum Thema zurückzukommen:
Ich war heute bei Hellweg, dem Baumarkt mit Zooabteilung, um mich mit einem 500-Liter-Block Einstreu zu versorgen (11,94 EUR). Dabei fiel mir trotz der engen Glaskäfige ein kleines Detail positiv auf:
In einem extragroßen Abteil (ca. 1,5m x 2m) war eine Häsin (b)zusammen(/b) mit ihren 7 Kindern untergebracht. Und alle Kinder sahen schon relativ weit entwickelt aus. Das obligatorische Preisschild fehlte allerdings, also fragte ich einfach mal einen Verkäufer, was die Kleinen kosten sollen. Antwort: "Die sind noch nicht zu verkaufen, die sind erst 7 Wochen alt. Kommen sie nächste Woche wieder, dann sind die bestimmt weit genug entwöhnt von der Mutter."
Ich war ehrlich gesagt etwas perplex.
Kehala
geschrieben am 27.04.2007 um 22:48 Uhr
8 Wochen wäre zwar immer noch recht jung, aber es ist immerhin mal ein Fortschritt. Ist ja schonmal ganz anders als die Tierhandlungen, die 6 Wochen alte Kaninchen anbieten, die sich schon seit einer Woche von der Mutter getrennt waren.
panasonix
geschrieben am 27.04.2007 um 22:57 Uhr
Genau so ist es. Schön, daß Du begriffen hast, was viele Leute hier nicht wahrhaben wollen oder zu verdrängen versuchen.
SugarGrabby
geschrieben am 27.04.2007 um 23:15 Uhr
Kein Kommentar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
melosime
geschrieben am 27.04.2007 um 23:37 Uhr
mal ne frage dazu: ich habe in verschiedenen büchern gelesen, dass mit 8 wochen die tiere zum abgeben alt genug seien...aber hier hab ich jetzt 10 wochen gelesen und es gab auch ne begründung. Wissen die zoohandlungen das denn überhaupt, dass unter 10 wochen zu jung ist?
Jackalope
geschrieben am 27.04.2007 um 23:46 Uhr
Hallo Kehala & Melosime,
das "Wissen" ist das Problem. Selbst viele Fachbücher weichen bei den Angaben oft erheblich voneinander ab.
Ich habe bis vor 2 Jahren noch auf einem Tierhof mit Kaninchenzucht gearbeitet, dort war die Maxime klar: Unter 8 Wochen darf nichts verkauft werden, von der Mutter getrennt wurde oft sogar erst deutlich später. Die Fachbücher die mein Chef besaß (teilweise noch in altdeutscher Schrift, das nur am Rande), schrieben immer von 8 Wochen.
Natürlich sehen die Viecher mit 5-6 Wochen noch viiieeel niedlicher aus, und somit verkaufen sie sich auch besser. Geld regiert die Welt. :/
Anbei mal ein Foto der "Mutter + Kind-Box" dort. Dürften etwa 60 x 80 cm Platz sein.
http://www.tigress.com/mryia/temp/schwarzloh.jpg
Puschelbär
geschrieben am 27.04.2007 um 23:57 Uhr
Mir ist letztens auch was ganz schreckliches passiert, war bei meiner Schwester in Stuttgart und wir waren in einem großen Einkaufszentrum (kurz vor Ostern) und da war ein Geschäft, dass hatte ein Käfig mit zwei Ninchen drin (so 1x0,60 m²), voll mit Sägespäne, zwei Näpfe (Wassernapf war schon voller Späne...) und das SCHLIMMSTE: der Käfig war ca. 30-40 cm hoch und mit einem Gitter abgedeckt. Die Armen konnten sich nicht mal strecken, selbst hoppeln war zu viel, da Sie mit den Kopf ans Gitter kamen... Wie grausam

SugarGrabby
geschrieben am 28.04.2007 um 00:03 Uhr
Es ist echt armselig, das die provitgier der Menschen immer auf Kosten der Tiere geht!!!

Pepples
geschrieben am 28.04.2007 um 08:04 Uhr
Das ist echt toll, dass es so Geschäfte noch gibt, die nicht sofort das Geld für dei Hasen haben wollen, sondern auch noch Zeit und Geduld und Verständnis für die Tiere haben.
Pepples
geschrieben am 28.04.2007 um 08:08 Uhr
Meine Nachbarin ist Züchterin und hat schon einige Lehrgänge gemacht und ist in einem Zuchtverein. Die sagt, dass sie mit 8 Wochen abgegeben werden können, jenachdem, wie weit entwickelt sie sind auch mit 7Wochen.
Kati
geschrieben am 28.04.2007 um 08:22 Uhr
Hallo ihr lieben,
es gibt in Deutschland für jeden Pups Gesetze. Auch für Tiere: für Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Exoten wie Echsen ect. Doch eines fehlt. Die Kleintiere. Und da ganz besonders die Kaninchen.
Es gibt keinerlei Richtlinien, wie Kaninchen zu halten sind. Daher macht jeder so wie er Lust hat. Und eine Züchterin die ihre Tiere mit 7 Wochen abgibt, reagiert da nicht artgerecht sonder profitgerecht. Denn da sind die kleinen noch schön süß. Das Kaninchenwelpen mit 9 Wochen durchaus noch gesäugt werden, wissen die wenigsten. Da es meist nachts und nur noch 1-2 Mal am Tag passiert.
Ich habe vor ca 11 Jahren mal ein Praktikum in einem Zoogeschäft gemacht. Schon damals fand ich das alles echt schlimm dort, obwohl ich noch keine Ahnung von Kaninchen hatte. Aber wenn ich das von damals mit heute vergleiche, dann hat sich schon einiges getan. Nur reicht das immer noch lange nicht aus. Ich denke ungern an die Zeit zurück, ich hab da viele unschöne Dinge erlebt

und betrete so einen Laden nur noch im äußersten Notfall und was dann passiert sieht man an meinen zwei Rabauken Lucca und Lucy. Die standen schon auf dem Speiseplan einer Schlange. Da mußte ich sie einfach mitnehmen, ich hätt mir sonst ein Lebenlang nen Vorwurf gemacht.
Es gibt heute soviele Alternativen, wie man an Futter, Heu und Streu rankommt. Futter und Streu kaufe ich beim HTP, Heu über Ebay und Stroh und Frifu im Kaufland. Und schon muß ich keinen Fuß mehr in ein Zoogeschäft setzen.
Sylke
geschrieben am 28.04.2007 um 08:23 Uhr
Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass man Kaninchen erst im Alter von 10 Wochen von der Mutter trennen darf.
Die Erklärung dazu: Kaninchen lernen das Sozialverhalten von ihrer Mutter, welches sehr wichtig für die weitere Entwicklung ist. Zudem benötigen die Jungen noch bis zur 10. Woche den Blinddarmkot der Mutter. Nur mit dem Blinddarmkot der Mutter sind die Jungtiere in der Lage eine gesunde Darmflora aufzubauen.
Gruß Sylke
(rot)Opps, Kati war schneller!(/rot)
SugarGrabby
geschrieben am 28.04.2007 um 08:50 Uhr
Kati, Was ist HTP?
ich bin mittlerweile auch schon auf Heu vom Bauern umgestiegen! 6 € für nen riesen Ballen, die Quali ist echt besser und man bekommt echt was für sein Geld!
Wo gibt es denn bei meiner PZL. den nächsten kaufland? (

22880 Wedel)
Kati
geschrieben am 28.04.2007 um 08:55 Uhr
Das HTP ist www.das-heimtierparadies.de
Da gibts eigentlich alles was man braucht.
Das nächste Kaufland bei dir ist in Stade. Aber guck doch mal auf der HP: http://www.kaufland.de/Site/Service/Kaufland_in_Ihrer_Naehe/index.htm Da kannst du selbst mal schauen, was für dich günstiger zu erreichen ist.
haesliclub
geschrieben am 28.04.2007 um 12:50 Uhr
in der nächsten stadt hat es immer um ostern rum die ganzen schaufenster voller hasen!!! dann stehen die kleinen kinder davor und hauen gegen die scheiben und die grossen hasis müssen drinnen hocken liegen usw. dafür haben sie viel platz...

haesliclub
geschrieben am 28.04.2007 um 12:55 Uhr
ich weiss leider nicht mehr wie lange unsere babys bei der kaninmutter waren aber glaub extreeem lange! am schluss ist die mutter dann immer aus dem käfig gehüpft... hatte wohl genug von den kleinen.. damals hatten wir auch einen

stall!
Pepples
geschrieben am 28.04.2007 um 22:13 Uhr
Mein KAninchen hat ihr Junges mit 8 Wochen angegriffen, sie war der Meinung, dass er jetzt auf eigenen Beinen stehen kann.