Hallo,
ich wende mich heute mal an dieses Forum, weil ich damit sicherlich an der richtigen Stelle bin.
Folgender Fall belastet mich schon ein Weilchen:
Meine Nachbarin hat (rot)2 unkastrierte Rammler (/rot)in einem (rot)1,2 x 0,8 m(/rot) kleinen Stall auf unserer gemeinsamen Terasse stehen.
Ausmisten ist Glückssache ... manchmal immerhin alle 3 Monate, gewöhnlich seltener. Letztens saßen die armen Kerle (rot)nur noch auf ihren Ködeln(/rot), keine Streu mehr sichtbar!!!
Sie ist häufig unterwegs und die Tiere müssen schon mal 3-4 Tage ohne Fressen auskommen (außer ich bekomme das noch rechtzeitig mit).
Ich hatte selbst jahrelang Kaninchen und diese absolut artgerecht gehalten (täglicher Auslauf auf 50qm, selbst gehaunes Heu, etc.). Das tut mir in der Seele weh.
Diese Frau ist aber leider mit ihrem Leben total durch. Schulden, psychische Probleme ... etc.
Ich versuche es schon ewig mit gutzureden, aber die kann das alles garnicht verstehen.
Immerhin haben die beiden Rammler inzwischen "Frieden geschlossen" und aktuell jagen sich die beiden nicht mehr durch den Ministall. Also akute Lebensgefahr scheint nicht mehr zu bestehen.
Momentan ist die Dame mal wieder "auf der Flucht", ich kümmere mich erst mal wieder 2-3 Wochen um die Tiere. Ich habe auch das Gefühl, dass sie so schnell nicht wieder kommt.
Ich kann diesen Fall einfach nicht dem Tierschutz melden. Sie wird sofort ahnen, dass das von mir kommt und durchdrehen.
Aber wie soll ich das sonst machen? Aktuell versuche ich mich nur in Schadensbegrenzung.
Ich werde bei den armen Hoppels heute erst mal ausmisten. Ordentliches Futter und nach Wochen mal wieder Wasser ... klaro.
Leider kann ich die Terasse nicht richtig abschotten, damit die Kerle erstmals in ihrem Leben sowas wie Auslauf bekommen (hat Jemand ein gebrauchtes Gehege zu vergeben? ... preisgünstig

).
Aber was soll ich tun? Ich habe selbst mit Job und Nebenjobs soviel zu tun. Ich werde das nicht so schaffen, wie ich es früher bei meinen Tieren geschafft habe?
Ich wäre für jede Idee dankbar ...
Lisa.