Ursprüngliche Ansicht darstellen:
per hand aufgezogen
Feila
geschrieben am 15.05.2007 um 14:02 Uhr
Hallo!
Wollte mal fragen wie des ist, wenn man einen Hasen mit der hand aufgezogen hat. Kann es dann sein, dass der dann irgendwelche "Störungen" hat. Ist der dann mehr gesundheits gefährdet??
Sind per Hand aufgezogene Hasis auch handzahmer??
Wollte ich mal alles wissen, weil mir jemand Hasen angeboten haben, die eben von Hand aufgezogen sind...
melosime
geschrieben am 15.05.2007 um 16:46 Uhr
also ich habevor ein paar jahren mal kaninchenbabys aufziehen müssen, da die mutter unmittelbar nach der geburt der jungen gestorben ist und die babys nicht überlebt hätten.
also meine waren sehr zahm und haben auch auf ihren namen gehört.
leider sind sie nicht sehr alt geworden, der eine ein halbes jahr und der andere ein 3/4 jahr. ich vermute, dass sie einfach nicht die abwehrkräfte hatten, die ein kanbaby über muttermilch aufnimmt - sollte sie laut TA mit katzenaufzuchtsmilch großziehen.
aber man kann auch glück haben...für mich wahr es halt ganz besonders traurig, weil ich durch das aufziehen eineganze enge bindung zu ihnen hatte...
Fipsi4
geschrieben am 15.05.2007 um 16:52 Uhr
Das ist unterschielich, denn ich musste Jumpi auch per Hand aufziehn, und nun sie ist genauso wie die anderen. Sie hört nicht auf ihren Namen, die Kaninchen merken sich den Geruch des Menschen, und kommen dann zu ihm, weil man dann ja die Aufgabe hat zu füttern, und das merken sie sich

XJennyX
geschrieben am 15.05.2007 um 22:07 Uhr
Also ich habe meine Funny früher auch mit der Hand aufgezogen. Ich war auf dem Pferdemarkt und wollte eigentlich nur einen neuen Sattel kaufen und auf dem Rückweg zum Parkplatz saß sie im Gebüsch!Der Tierarzt sagte mir, dass sie ca 2-3 Wochen alt ist und noch Aufzucht benötigt. Alt ist sie auch nicht geworden (knapp 1Jahr) aber sie war viel zutraulicher als meine andere Ninidame. Sie lief mir in der WOhnung ständig hinterher und hörte auch sofort wenn man sie rief. Ich denke es kann immer mal passieren, dass eine Nini-Mama stirbt und die Lütten haben dann sonst keine Überlebenschance, aber das mit den Abwehrkräften kann schon sein (bin kein TA). Aber auf jedenfall ist die Bindung enorm.
Liebe Grüße Jenny