Ursprüngliche Ansicht darstellen: was kann ich gegen fieber tun?

Carolin
geschrieben am 10.06.2007 um 16:20 Uhr
Hallo!
mein hase hatte hautmaden. sie wurde erfolgreich dagegen behandelt. aber sie ist heute sehr schwach und isst fast nichts, außer ein bisschen grünzeug! zudem glaube ich hat sie heute noch fieber bekommen, da ihre ohren sehr warm sind. ich wollte fragen was ich dagegen tun kann??? ich bin schon ganz verzweifelt! der arzt meinte, dass sie heute knoddeln sollte; hat sie aber nicht!!!
kann mir jemand helfen?
danke schonmal im vorraus!!!
Dani
geschrieben am 10.06.2007 um 16:26 Uhr
hallo carolin,

heiße löffel müssen nicht unbedingt ein zeichen von fieber sein, da kaninchen ihre körpertemperatur über die ohren regulieren. aber bedingt durch die vorgeschichte sicher nicht auszuschließen. am besten ist es sie in eine relativ kühle umgebung zu schaffen und ggf. ein wenig die ohren mit einem feuchten tuch zu kühlen. sollte es schlimmer werden oder du sehr beunruhigt sein dann bitte deinen ta kontaktieren.

lg dani
Carolin
geschrieben am 10.06.2007 um 16:40 Uhr
vielen dank!!! wisst ihr vll noch einen anderen grund warum sie so träge sein könnte? kann es vll daran liegen, dass sie vorher beim tierarzt medikamente bekommen hat und jetzt nicht mehr?
caro
Dani
geschrieben am 10.06.2007 um 16:44 Uhr
hey caroline, das hat auch sehr viel mit dem extrem warmen wetter zu tun, das macht allen sehr zu schaffen. meine nins hängen auch nur in den ecken rum.

wichtig ist auch das deine kleine was trinkt.
olafundlucas
geschrieben am 10.06.2007 um 16:59 Uhr
Huhu Caroline,

auch hier im Norden ist es unerträglich heiß. Unsere Ninis hecheln wie wir.

Wenn du eine Steinplatte ins Gehege/Käfig legst, die angenehm kühl ist, wird es dir dein danken.

Schau mal auf die Hauptseite von Sweetrabbits, da findest du Tipps bei heißem Wetter.

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 10.06.2007 um 17:10 Uhr
Hallo Carolin,
man kann gegen Fliegenmaden vorbeugen. Du musst Dein Kaninchen täglich kontrollieren. Die Fliegeneier fühlen sich so ähnlich wie Sand an. Die Pipiecke muss täglich gereinigt werden und die Köttel rausgesammelt werden. Bei Außenhaltung empfiehlt sich der Einsatz von Bioking! Die Futterreste müssen auch täglich entfernt werden.
Kaninchen mit längerem Fell sollte man scheren, denn diese sind anfälliger für Maden. Auch dickere Kaninchen oder verletzte Kaninchen sind anfälliger dafür!

Gruß Sylke
Carolin
geschrieben am 10.06.2007 um 20:47 Uhr
danke leute für eure tipps!!!
ich hab ihr, wie sie vom tierarzt kam, gleich ein fliegennetz davorgemacht,sodass keine mehr rein können. und gefressen hat sie auch noch ein bisschen!
ich hoffe, dass es ihr morgen besser geht!!!!
gruß caro
claudi
geschrieben am 10.06.2007 um 20:56 Uhr
hallo du,

also ich kann auch nur berichten, dass meine drei süßen heute nur träge waren...sie hecheln wie sau und es ist einfach tierisch heiss...