Hallo,
von mir gibts neues, leider auch trauriges
Ich wollte ja 2 Kaninchen aus dem Tierheim holen. Ein ca. 6 mon. altes Weibchen (Wuschi) und ein 12 Wo. altes Männchen (Nobby, auf meinen Wunsch hin frühkastriert). Freitag vor 2 Wochen bekam ich erst Wuschi gebracht, am Montag konnte ich dann Nobby holen. Vergesellschaftung in einem für beide unbekannten Innengehege mit haufenweise „Versteckkartons“ Pflanzsteinen, gutem Futter... Es gab keine Rangkämpfe, Nobby war körperlich der fast doppelt so großen Wuschi in keinster Weise gewachsen, die Rangfolge war von vornherein klar. Nobby ist ein paarmal abgehauen, als Wuschi sich vorsichtig angenähert hat, sie hat ihn aber nicht gejagt, nicht gerammelt oder sonstwie verschreckt. Am gleichen Abend haben sie sich gegenseitig das Gesichtchen abgeschleckt, aus einer Schüssel gefressen und sich aneinander gekuschelt.
2 Wochen waren alle glücklich. Aber am Sonntag ist Nobby plötzlich gestorben. Keiner weiß warum. Es war nicht heiß, es lag kein Fell rum, das auf einen Kampf hätte schließen lassen, er hat nichts zu fressen bekommen, was er die Tage vorher nicht auch bekommen und vertragen hätte... Ich hab in von einer Tierärtin obduzieren lassen, sie konnte nichts feststellen. Keine Entzündungen, keine Verstopfung, keine Verletzungen, keine Kokzidien.
Ich bin irgendwie ratlos. Habe Wuschi natürlich auch untersuchen lassen, bei ihr konnte zum Glück auch nichts festgestellt werden, sie ist auch putzmunter, nur halt traurig.
Ich hab jetzt irgendwie Angst, nochmal so ein kleines Kaninchen dazuzusetzen, auch wenn Wuschi eigentlich ne ganz Ruhige ist. Vielleicht haben sie sich ja doch gezofft und er hat nen Riesenschreck gekriegt, ausschließen will ich das nicht. Die Kaninchen haben ihr Gehege in einem eigenen Zimmer, weil ich verhindern möchte, daß mein 2-jähriger ohne Aufsicht Kaninchen-kuscheln geht.
Traurige Grüße
Inge