Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ideen für den Unterrichtsbesuch

Gwenn
geschrieben am 16.04.2009 um 23:32 Uhr
Hallo,
also mein Vater ist Lehrer und er unterrichtet unter anderem Biologie, auch in den 5. Klassen und in der 5. Klasse ist ein Thema Haustiere. Nun hat er mich gefragt, ob ich nicht nächstes Schuljahr, wenn er wieder eine fünfte hat, einen Vortrag über Kaninchen und ihre artgerechte haltung halten möchte. Damit das nicht zu langweilig für die Schüler wird und sie dann nicht gleich abschalten, sondern auch was behalten, hab ich mir überlegt, dass man vielleicht auch beispiele, spiele, ein quiz oder sowas machen könnte, habt ihr da vielleicht ideen, auch zur Vortragsweise?
Ich würde mich riesig freuen über gute Vorschläge, weil ich möcht natürlich so viele wie möglich erreichen, weil ja auch schon viele von denen zu hause vielleicht ein kaninchen oder mehrere haben.

Am Ende wollte ich dann die Flyer austeilen, das muss ich aber gleich erst Sylke fragen.

Liebe Grüße Gwenn
Dani
geschrieben am 17.04.2009 um 00:17 Uhr
geile idee
Gwenn
geschrieben am 17.04.2009 um 00:35 Uhr
also ich verbessere mich, ich habe sylke gefragt, weil dani mir dazu geraten hat.
olafundlucas
geschrieben am 17.04.2009 um 01:36 Uhr
ich würde, wenn du hast, ein gehege aufbauen mit gehegeteilen und so zeigen, wie artgerechtes wohnen aussehen kann. zusätzlich würde ich 2 plüschhasis ins gehege setzen.
Quokka
geschrieben am 17.04.2009 um 06:46 Uhr
Find ich ne klasse Idee!

Du könntest z.B. auch verschiedene Gemüse-, Obst- und Kräuter-Sorten mitbringen (welche die verfüttert werden dürfen und welche, die eben nicht gegeben werden dürfen) und diese dann blind verkosten lassen. Eine Karotte z.B. schmeckt süß und darf gegeben werden, Radieschen sind scharf und gehören nicht auf den Speiseplan. Genauso bei den Kräutern.
So hättest Du viele verschiedene Dinge unter einem Hut: "Geschmack erleben" mit dem Versuch blind sagen zu können, was da gerade gegessen wurde und sie erleben am eigenen Leib, weshalb manche Dinge nicht gefüttert werden sollen.

Kann man verstehen, was ich meine?

Du könntest in dem Zusammenhang auch eine Mahlzeit Deiner Kaninchen mitbringen und erläutern, was weshalb nicht gefüttert werden soll (TroFu, Brot, etc.).

Liebe Grüße
Dani
Bell
geschrieben am 17.04.2009 um 09:05 Uhr
Hallo zusammen


Super, dass du über Kaninchen einen Vortrag machst. Es ist so nach den Frühlingsferien müssen wir auch einen Vortrag halten. Nunja natürlich möchte ich geren über Kaninchen einen machen, nur es bringt nicht so viel, weil jeder aus meiner Klasse keine Kaninchen hat. Aber sie haben gehabt. Sind, dann halt alle irgendwann vom Fuchs geholt worden...

Nun sollte ich Trotzdem einen Vortrag über Kaninchen machen ?

Natürlich werde ich ich dir Gwenn nicht die tollen Vorschläge klauen. Ich muss ja eben vorallem was drüber erzählen

Was findet ihr sollte ich oder nicht ?


gruss Bell
sweetBunny
geschrieben am 17.04.2009 um 12:20 Uhr
ich finds gut.... mach doch den vortrag^^

ich mach auch immer vorträge über themen die mir gefallen (manche davon passt den anderen nicht)..... aber wenn man viel drüber weiß bringt das doch schonmal vorteile
Bell
geschrieben am 17.04.2009 um 12:43 Uhr
Danke für deine Antwort sweet bunny

Ja habe auch schon bischen drüber angefangen.


Gruss Bell
Bell
geschrieben am 17.04.2009 um 17:46 Uhr
Also ich habe schon mal ein bischen angefangen mit dem Vortrag. Werde auch über Haltung, Ernährung und auch über ihre Fähigkeiten erzählen. Wegen den Gehegen zeige ich je ein Beispiel vom Downloadbereich. Also ein Innengehege und ein Aussengehege. Auch ein Balkongehege zeige ich dann noch. Ich habe noch ein bischen Fell von den beiden, weil sie mal ein Rangordnugskampf hatten. Und die Ohren, nase und die Ohren fotografiere ich von den beiden und zeige, dann die Fotos davon. Am Ende gibt es dann noch ein kleines Quiz


Gruss Bell
sweetBunny
geschrieben am 17.04.2009 um 18:18 Uhr
echt ne tolle idee... wünsche viel erfolg^^
Bell
geschrieben am 17.04.2009 um 22:12 Uhr
Danke ! Hoffe, dass auch , wenn niemand mehr ninchen hat sie sich das Trotzdem zu herzen nehmen.



Gruss Bell
Gwen
geschrieben am 18.04.2009 um 20:44 Uhr
Also ich habe letzens auch einen Vortrag (Teil zumindest) gehalten über Kaninchen und die Haltung. Die Kids waren zwischen 5 und 11 Jahren alt. Also ziemlich gemischt!

Wichtig ist, dass es interaktiv ist! Habe z.B. einen ppt-Vortrag über Ernährung gemacht und auf jedes Bild der Pflanze/Trofu/Heu/Wasser einen Smilie gesetzt: lachend = täglich, neutral = selten, weinend = niemals! Ist bei den Kids gut angekommen, weil sie mitraten konnten (viele wussten auch total gut Bescheid)!
Außerdem haben wir zu dem Thema dann noch einen Gemüsespieß "beladen". Fanden die Kleinen auch toll, denn jeder durfte eine Stück Obst/Gemüse aufspießen!

Die Arbeit mit den Kids macht echt Spass! Da kann man Kindern schon beibringen, dass Tiere keine Gegenstände sind!
Gwenn
geschrieben am 18.04.2009 um 21:14 Uhr
hatte auch soetwas in der art vor, auf jeden fall powerpointpräsentation um die bilder von gehegen zu zeigen uw.
Hatte dann noch die idee einen normalen 100x50 käfig mit zu bringen und dann, die kinder die möchten bitten sich mal reinzusetzten und ich mach dann den deckel zu, sie dann fragen, wie sie sich fühlen usw.

oder halt trofu mitzubringen, gemüse, obst und gesunde trofrüchte, probieren lassen und fragen, was am besten schmeckt. Dann vielelicht noch ein quiz mit kleinem gewinn am ende, hat jemand vielleicht eine idee, was für ein gewinn?

LG
Julka
geschrieben am 19.04.2009 um 12:11 Uhr
Hmmm... Ich denke, ich würde da eher die Dimensionen ausrechnen, die solch ein Käfig für Menschen haben müsste, um einen realistischen Vergleich anzustellen. Und dann einmal ein "menschenwürdiges Zimmer" abstecken und zum Vergleich ein "menschenunwürdiges Zimmer". Und sie dann in diesen abgegrenzten Bereich (Absperrband oder so reicht ja) stellen, sich dort vielleicht hinlegen lassen, auch zu zweit. Sodass sie sich das in ihren Verhältnissen vorstellen können, wie es wäre in einem Zimmer zu leben, in das ein Bett, ein Schrank und ein Schreibtisch gerade so reinpassen oder doch lieber ein Zimmer, wo noch Platz für eine Sitzecke mit Sofa ist und Platz zum Laufen und nicht bloß ein schmaler Durchgang. Das es für einen Menschen in einem 100x50 Käfig unbequem ist, kann sich jeder denken, ohne sich reinsetzen zu müssen.

Finde sonst auch Andreas (olafundlucas) Idee gut, Gehegeelemente mitzunehmen (wenn du hast) und im Klassenraum aufzubauen. Ich denke in der 5. Klasse können sie sich die optimale Größe anhand von Bildern nicht unbedingt denken, deswegen ist ein Gehege zu Anschauungszwecken sicherlich nicht verkehrt.
Gwenn
geschrieben am 19.04.2009 um 13:38 Uhr
das hatte ich mir auch schon gedacht, aber elider weis ich nciht, wie ich das umrechnen sollte
Julka
geschrieben am 20.04.2009 um 14:34 Uhr
Hmm... Gute Frage. Ich bin auch so schlecht im Schätzen^^ Haben die da nicht an der Schule sonst ein Krankenzimmer in "Käfiggröße"? Unsers ist ziemlich klein und würde sich perfekt als Beispiel eignen
Evi
geschrieben am 20.04.2009 um 14:49 Uhr
So kompliziert würde ich das nicht mal umrechnen. Lass die Kids selber Tische oder Stühle so zusammen stellen, wie sie sich die Käfiggröße für einen oder zwei Menschen vorstellen (im Verhältnis gesehen). Dann stellst du noch zwei Stühle fürs Häusschen und einen für den Napf rein und lässt zwei Kinder in diesem Gehege "rennen" und/oder "fangen" spielen.

Liebe Grüße
Evi
sweetBunny
geschrieben am 20.04.2009 um 19:35 Uhr
naya wir sollen jetzt auch zu irgendeinem thema ene Powerpointpräsentation machen
ich dachte mir ich mach über ninchens.
auch wenn ich noch warten muss bis ich meine bekomme, aber ich hab ja hier shcon einiges gelesen.
Naya bei mir in der Klasse sind die meisten zugar älter als ich also so 19 und aufwärts. Also ist es da nichts mit Quiz oder so naya soll aj ey nur 10 mins gehen.
Die werden sich hundertpro nicht für interressieren aber ich mich aj auch nicht für ihre themen.
naya mal sehn^^