Mh, aber das wäre ja dann gar nicht mehr überraschend...
Ich glaube der Plan war im Original, wenn ich das richtig verstanden habe, folgender:
Man macht eine Adressliste/einer erstellt eine Liste mit den Namen in einer Reihenfolge(kann ja auch im Kreis gehen, also mehrfach herum etc) und jeder bekommt die Adresse von seinem Nachfolger.
Person A beginnt, legt 5 von ihm "ausgelesene" und für ihn überflüssige Bücher in die Box und schickt sie los - Person B beguckt die Bücher, nimmt sich welche und so viele er/sie will und legt die selbe Anzahl an Büchern wieder hinein. Dann schickt er weiter an Person C, die macht das selbe - und das geht so lang, bis die Box wieder bei person A ist.
Im Grunde ist es ein Bücher Tauschring.
Und wenn mir von den 5 Büchern nur eines gefällt, dann nehme ich das und muss auch nur eines von meinen Büchern dafür "opfern".
Wenn mir aber alle 5 gefallen, dann muss ich gucken, dass ich mich von 5 von meinen alten Büchern trenne, um alle 5 neuen bekommen zu können.
Ich finde das vor allem nett, weil es spannend ist. Obwohl ich ein bisschen Angst habe, dass am Ende nur so lahme Krimis oder Schmonzetten bei mir in der Box liegen
Aber das wäre dann Pech... Ist nur eine Aktion für Freunde des wahren Risikos