Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Angst vor der Schweine Grippe!
pepina
geschrieben am 29.04.2009 um 09:48 Uhr
HILFE!!Die Schweinegrippe breite sich rasend schnell aus.Gestern erster Fall in Hamburg!!
In meinem Kopf spielen sich Horrorszenarien ab.Was wenn ich mich infiziert!Ich komme ins KH das Haus steht unter Quarantäne!Was geschieht denn dann mit meinen Tieren??HILFE ich habe Angst,bin ein SCHISSER!!!!
Wie geht ihr mit dieser Situatision um?
Evi
geschrieben am 29.04.2009 um 10:02 Uhr
Soweit ich weiß, ist doch der Fall in Hamburg noch gar nicht bestätigt sondern nur der Fall mit dem Patienten aus dem Raum Regensburg, oder
Da ich und mein Freund auch plötzlich einen Unfall etc. haben könnten, hab ich so oder so schon abgeklärt, wer sich in dem Fall um die Tiere kümmert.
Ansonsten kann ich die ganze "Panikmache" im Allgemeinen nicht verstehen. Wie sich ja gezeigt hat, sind in Mexiko ja doch weniger Menschen betroffen, als zuerst angegeben.
Liebe Grüße
Evi
Moni88
geschrieben am 29.04.2009 um 10:04 Uhr
Erst Mal Ruhe bewahren und durchatmen
Hast du wirklich solche Panik davor? Lass doch diese Schwarzmalerei, was wäre wenn...denk positiv. In den Medien wird doch alles immer hochgeputscht.
Außerdem sollte sowiso geklärt sein, was mit deinen Tiere geschieht falls du nicht mehr dafür sorgen könntest. Ob Schweinegrippe oder nicht...
Grüße Moni
Zwergfan
geschrieben am 29.04.2009 um 10:29 Uhr
Hi,
also soweit ich weiß, gibts in Deutschland 3 Verdachtsfälle und bei der in Hamburg hat den H1 (oder so) Grippevirus, allerdings müssen sie jetz noch genauer untersuchen, da die normale Grippe den gleichen Stamm hat wie die Schweinegrippe. Aber definitiv ist noch nichts.
Ich würde auch nicht so schwarz sehen, zumal denke ich das die ärztliche Versorgung in Deutschland schon besser ist als in Mexiko.
lg
Hasenzahn
geschrieben am 29.04.2009 um 10:34 Uhr
Der Fall in Regensburg ist sicher, der in Hamburg nicht, das war das was ich eben in den Nachrichten gehört habe.
Und gestorben sind daran wohl nur in Mexiko Menschen, außerhalb davon war der Verlauf relativ "harmlos".
SonjaT
geschrieben am 29.04.2009 um 10:34 Uhr
Tiiiiiiief durchatmen und ganz ruhig bleiben!
Denkt mal an H5N1! Was war denn da? Da ließen wir uns von den Medien verrückt machen und was war?
Man kann sich Krankheiten auch leicht einreden (oh gott ich fühl mich schon ganz schlecht.....).
Wer Angst hat, der sollte vielleicht aktuell an eine vorsorgliche Immunsystemstärkung denken. Aber bitte ansonsten die Kirche im Dorf lassen!
Es gibt in Deutschland mehrere Verdachtsfälle. In Bayern gab es wohl 2, wovon einer gestern dann schon wieder von der Verdachtsliste gestrichen wurde.
Die WHO muss informieren und auch eine Warnstufe erhöhen, doch das heißt noch lange nicht wir werden alle sterben!
1918 grassierte wohl in Spanien eine schwere Grippe, bei der wirklich Millionen von Menschen starben (es entwickelte sich auch zur Pandemie). Doch das war 1918. Wir leben nun fast 100 Jahre später - haben eine andere Medizin usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Also gaaaaaanz ruhig bleiben!
sweetBunny
geschrieben am 29.04.2009 um 10:36 Uhr
es gibt jetzt noch einen fall in bayern
aber das war bei der Vogelgrippe ja auch schon das die so eine panik gemacht haben die medien
Puschel
geschrieben am 29.04.2009 um 10:40 Uhr
ich würde mich auch nicht verrückt machen.
es sind genau bisher 1 richtige fall mehr nicht. alle andere sind gestrichen.
ausserdem ist das alles panikmacherei und so wie sonja schon schrieb, einfach nur ruhig bleiben und immunsystem stärken. viele vitame zu sich nehmen.
gruß dani
pepina
geschrieben am 29.04.2009 um 10:44 Uhr
Bin Jetzt mal davon ausgegangen,das plötzlich wegen einer Quarantäne niemand mehr das Haus betreten darf.So auch niemand meine Tiere versorgen kann!
Für den Fall das mir und meinem Mann gleichzeitig etwas passieren würde,bin ich noch dabei die obtimale Lösung zu finden!Da ich ja viele und teils pflegebedürftige Tiere haben, die in erfahrenen Hände gehören.Denke daran das irgendwie Finanziell abzusichern.Das sicher gestellt ist das sie in ein adäquates neues zu hause auf Lebenszeit kommen.Wo ihnen eine erfahrene Pflege zu Gute kommt.(dachte da evtl. an das Little Animal Home).Die Vorstellung das meine Tiere in ein Tierheim kommen und wohlmöglich auch noch getrennt werden,bringt mich um!!!
Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für einen neuen Threat?
dieguste
geschrieben am 29.04.2009 um 11:07 Uhr

ho ho Heuwägelchen (sagen wir Rheinländer = will sagen ruhig Blut)
Erstmal ganz ruhig bleiben und tief durchatmen.
Sicherlich ist das alles schlimm und alles andere als erfreulich, dass sich immer wieder schlimme Krankheiten ausbreiten, dennoch ist denke ich zum jetztigen Zeitpunkt eine Panikmache weitaus schlimmer als der Virus an sich. (Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Verharmlosung der Grippe sein, ich weiß dass sowas sehr ernst zu nehmen ist).
Ich selber mache mir keine Sorgen, ändern könne ich es sowieso nicht. Um den Virus im Griff zu halten wird denke ich weltweit auch alles erdenklich Mögliche getan.
Von daher stufe ich für mich ganz plump die Wahrscheinlichkeit gegen einen Baum zu fahren, weil irgend ein leichtsinniger Vollschwachmat mir die Vorfahrt nimmt, wesentlich höher ein, als an der Grippe zu erkranken und zu sterben.
Geregel für den "Fall der Fälle" wodurch nun auch immer habe ich vor sehr langer Zeit schon alles.
shelyra
geschrieben am 29.04.2009 um 12:30 Uhr
ich verstehe diese ganze panikmache irgendwie nicht! alles nur aufmache der medien, damit sie was zu berichten haben. so schlimm ist es gar nicht! bisher gibt es knapp 80 bestätigte fälle und wir haben knapp 6,5 milliarden bewohner auf der erde. rechne dir mal den prozentsatz aus. jedes jahr sterben mehr leute beim autounfall als an der schweine grippe. keiner redet aber davon jetzt autofahren zu verbieten...
verharmlosen sollte man sie natürlich nicht, aber übertreiben muss man auch nicht. normales verhalten ist ok. ich persönlich mache nix anders als zuvor, hab ich bei der vogelgrippe auch nicht gemacht!
MarkSawyer
geschrieben am 29.04.2009 um 12:45 Uhr
Muß auch mal meinen Senf dazugeben. Wie sich ja herausgestellt hat, waren von den 150 Grippeopfern in Mexiko gerade mal 7 mit der Schweinegrippe infiziert.
7!!! Wißt ihr eigentlich wieviel tausend Menschen jedes Jahr nur in Deutschland an einer ganz "normalen" Grippe sterben?
Moment, ich googels mal schnell:
"Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind."
Soviel dazu. Wenn ich das als medizinischer Laie richtig sehe, ist die Schweinegrippe nur deswegen "gefährlicher", weil im Moment noch kein Impfstoff existiert.
Und Panik wegen Quarantänemaßnahmen brauch man auch nicht haben, denn den gerade wegen der hohen Infektiösität (gibt´s das Wort überhaupt?) würde ein Quarantäne nicht viel Sinn machen, denn dann müßte man wegen einem Fall schon ganze Städte dicht machen, was in keinem Fall im Verhältnis zur Gefährlichkeit stehen würde.
Kaninchenchen
geschrieben am 29.04.2009 um 15:07 Uhr
Daran musste ich auch denken, dass viele Menschen an einer stinknormalen Grippe sterben, und jetzt alle Panik kriegen, nur weil es "Schweinegrippe" heißt.
Normale Grippeerreger verändern sich auch laufend, es gibt also sozusagen etwa jedes Jahr eine andere Grippe.
Dann taucht ein Erreger einer "Tiergrippe" auf, die zufällig auch auf den Menschen übertragbar ist und alle rennen schreiend im Kreis...
klar, es gibt noch keinen Impfstoff, was bei der weltweiten Eindämmung wichtig wäre, wenn die Grippe sich wirkklich sooo schnell verbreitet wie alle denken, aber wer ist denn hier gegen "normale" Grippe geimpft? Wenige würde ich sagen...
Oder ist die Schweinegrippe so wesentlich schlimmer im Verlauf?
Wenn die Schweinegrippe wirklich "am Schwein" enstanden ist, kann ich der Menschheit übrigens nur raten, Schweine nicht so sehr auf Masse zu züchten, dabei geht das Immunsystem drauf - Wenn man Schweine schlank und gesund belassen würde/hätte, würden solche Tierseuchen garnicht erst in dem Ausmaß entstehen....
@SonjaT: Die spanische grippe gab es nicht nur in Spanien sie ist nur dort zuerst aufgetreten. Sie hat sich über ganz Europa ausgebreitet, und damals auch noch im 1.Weltkrieg.
100 Jahre später haben wir zwar bessere Medizin, aber die Menschne reisen auch sehr sehr viel und schnell überall durch die Welt, wodurch die Krankheit sich schneller auf der ganzen Welt verteilt.
Mich würde interessieren, woher diese Panik kommt, aber das kann man wohl nicht so genau sagen...
Wenn man so schwarz sieht, kann man übrigens auch gleich an dem Gedanken verzweifeln, dass jede Tierart bisher irgendwann wieder ausgestorben ist (auf die gesamte Erdgeschichte bezogen), und dass die komplexeren Arten schneller Aussterben als die anderen.
Was irgendwo gut ist, die erde braucht möglichst schnell eine Pause von der Menschheit...
Und man kann sich, wie einige schon sagen, auch Angst machen, morgen überfahren zu werden.
Oder man lebt einfach glücklich sein Leben so vor sich hin, ohne Panik
dieguste
geschrieben am 29.04.2009 um 15:22 Uhr
Ich glaube bei vielen ist es einfach schlicht und ergreifend "Langeweile" und so wird sich einfach blindlings auf die Schweinegrippe gestürzt um wieder was zu haben.
Die Medien geilen die Leute auf, die haben dann endlich wieder was zu tun und zu bereden (obwohl es weiß Gott genug sinnvolleres gäbe) schnell machen Schalgwörter die Runde, Fotos mit Menschen mit Mundschutz drauf etc. schon ist der Schlamassel da.
Ich denke ein mimimaler Prozentsatz der Menschen hier bei uns informiert sich wirklich fundiert!
Kurzes Beispiel:
Eben auf so einem Hotten-Totten-Sender den ich im Büro höre...Großalarm, ein bestätiger Fall der Schweinegrippe in Braunschweig (nebenbei bemerkt rein zufällig mein Wohnort

Was meint ihr wie viele Leute nur das behalten und die Nachricht, dass es doch nicht so ist gar nicht mehr wahrnehmen.
Menschen können komisch ticken.
Warten wir mal ab was noch kommt.
*HASENZAHN*zustimm: Glücklich leben

ist einer guter Plan und in meinen Augen der einzige der wirklich Sinn macht.
SonjaT
geschrieben am 29.04.2009 um 15:40 Uhr
Jip, I know! Sie wurde verteilt....drum auch der Link zu näheren Infos zur Spanischen Grippe!
Dass wir 100 Jahre später mehr reisen, ist mir auch klar, aber danke für die Info

Sollte ich nun Angst bekommen?
Dann dürfte keiner von uns ein Flugzeug betreten oder wisst Ihr, was die anderen für Krankheiten gerade haben und was sich da supereasy verbreiten lässt? *zwinker*
3 Fälle sind laut Nachrichten bestätigt und 3 weitere Verdachtsfälle werden noch überprüft.
Laut Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit sei dieses Virus nicht auf Haustiere übertragbar. Das habe ich vorhin im Web recherchiert.
jodel
geschrieben am 29.04.2009 um 15:57 Uhr
Kann man so nur unterstreichen...
ACF
geschrieben am 29.04.2009 um 16:29 Uhr
Erstens ist der Ausdruck "Schweinegrippe" sowieso falsch (es heißt "Neue Grippe") und zweitens sind auch schon Menschen daran erkrankt, die längst wieder gesund sind.
Immer diese Panikmache.......... manno
P.S.: Ich fahre Ende Mai nach USA...............und das ist auch gut so *hugh*
Daggi
geschrieben am 29.04.2009 um 17:20 Uhr
Jupp, ich habe jetzt gehört, sie wird Mexico-Grippe genannt.
Ich komme aus Hamburg, und... ups, habe noch keine Panik!!
Bei der Frau in Hamburg ist das Virus bestätigt, aber sie ist auf dem Weg der Besserung, wie auch die Beiden aus Regenburg.
Ich denke, es ist viel Panikmache dabei.
Also, immer schön flauschig bleiben!!
kirsHii
geschrieben am 29.04.2009 um 18:21 Uhr
Ich habe heute in den Nachrichten gesehen, dass es 3 bestätigte Fälle in Deutschland gibt..
Und in Amerika ist glaub ich ein Kind gestorben
Ich würde da aber nicht so in Panik geraten, es lässt sich ja mit Medikamenten behandeln^^
Möhrchen07
geschrieben am 29.04.2009 um 18:41 Uhr
Ja ich habe auch etwas Angst davor.
Aber im Radio gabs heute eine kleine Entwarnung:Die Schweinegrippe ist so wie eine normale Grippe, nur das die Ansteckungsgefahr höher ist. Bei alten Menschen oder kranken Menschen ist es schlimmer und somit tödlich, wenn ich das richtig verstanden habe
Hexe
geschrieben am 29.04.2009 um 23:29 Uhr
Ich arbeite im Zug und habe auch leichte Angst, sage aber auch das wir Rinderwahn und Vogelgrippe ja auch überlebt habe...

Trotz allem merke ich wie ich automatisch distanzierter gegenüber meinen Fahrgästen bin... Hmmm.... Nicht verrückt machen lassen, ist manchmal leichter gesagt als getan
Lg
sunnyxbln
geschrieben am 30.04.2009 um 01:47 Uhr
Also heute haben sie in den Nachrichten gesagt, es bestünde kein Grund zur Panik, Medikamente und/oder Impfstoffe stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.
Bissl Angst is wohl ok, aber Panik sollte man denk ich nicht haben.
SonjaT
geschrieben am 30.04.2009 um 06:32 Uhr
Ihr Lieben,
bedenkt mal wieviel Menschen jährlich an der "normalen" Grippe sterben. Auch die ist nicht ohne!!!!! Und das sind nicht nur steinalte Menschen mit defektem Immunsystem.
Ich hoffe ich bringe nix durcheinander, doch in Deutschland sterben jährlich zwischen 5.000-8.000 Menschen an der normalen Grippe und es sollen wohl, hoffentlich hab ich das noch richtig im Kopf weltweitl 500.000 bis 1 Mio sein.
Wer Angst hat:
Immunsystem stärken, vielleicht Rescue Remedy Bachblüten nehmen!
Aber bitte nicht in Paranoia verfallen, sonst werdet ihr am Ende noch wirklich krank.
Panikmache.....Mexiko hat plötzlich die Zahlen nach unten korrigiert......schon seltsam oder?!
Julka
geschrieben am 30.04.2009 um 09:19 Uhr
Ich finde diese Panikmache schwachsinnig. Natürlich sollte man zur erhöhter Vorsicht mahnen, denn ob jetzt gefährlich oder ungefährlich, man sollte sie so gut es geht eindämmen.
Nur sollten auch die ganzen Institute und Nachrichtensender nicht gleich alles was sie wissen raushauen und dass, obwohl sie alle halbe Stunde ihre Meinung zu diesem Thema ändern.
Wenn man sich zu den täglichen Nachrichtenzeiten mal 10 Minuten durch verschiedene Radio- und/oder Fernsehsender zappt, hört in jeder Nachrichtenanstalt was anderes.
Die Zahl der Toten in Mexiko wurde ja auch nach unten korrigiert, ich habe es nicht genau im Kopf, aber ich glaube letztlich waren es nur 7 von den ursprünglich... 20(??) die tatsächlich die Schweinegrippe hatten
Und darüber, dass in Mexiko jetzt ein zweijähriges Kind gestorben ist, mache ich mir auch keine Sorgen. Ist natürlich keineswegs schön, aber das Mädchen war zwei Jahre alt und es ist nunmal kein Geheimnis, dass besonders Kinder und ältere Menschen immer gefährdeter sind.
Letztlich lauern draußen noch ganz andere Gefahren die in meinen Augen wahrscheinlicher sind, als sich mit der Schweinegrippe anzustecken.
Hexe
geschrieben am 30.04.2009 um 11:46 Uhr
Soviel dazu:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/index,articleset=8063858,cc=000005479500080417264OUb0T.html
Mal abwarten, ändern kann man es eh nicht!
pepina
geschrieben am 01.05.2009 um 12:56 Uhr
Ja habe mich leider durch die Medien verrückt machen lassen!!!Im übrigen lasse ich mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen.Bin halt ein ANGSTSCHIESSER!!Ich habe immer Angst das es meinen Tieren nicht gut gehen könnte falls mir etwas zu stößt!Bin noch dabei die obtimale Lösung für meine Tiere zu finden,fallsmir und meinem Mann etwas zu stoßen sollte!
Gruß Pepina