Ursprüngliche Ansicht darstellen: Schulwechsel

Bell
geschrieben am 18.05.2009 um 18:13 Uhr
Hallo miteinander

Auch, wenns êuch nicht gross Interessiert muss ich trotzdem was los werden...

Nach den Sommerferien so in etwa 7 Wochen wechsle ich die Schule. Naja so glücklich bin ich drüber nicht, aber es muss sein, weil ich so ne Lehrerin hab die nichts kapiert und

ihre Prüfungen sind sowas von Sch**** werde nun ins Freigymnasium gehen. Meine beste Freundin werde ich bestimmt vermissen und ich habe furchtbare Angst vor den anderen Kindern

, aber ich muss da durch....


Ist es schlimm die Schule zuv wechseln ?

Habt ihr irgendwelche ERfahrungen damit gemacht ?



Liebe Grüsse Bell

jodel
geschrieben am 18.05.2009 um 19:34 Uhr
Hallo Bell,
deine Aufregung kann ich verstehen. Aber manchmal ist so ein Neuanfang ganz gut, obwohl man vorher natürlich nie wissen kann, wie die neuen Mitschüler und Lehrer so drauf sind. Aber es ist doch (fast) immer gut neue Erfahrungen zu machen. Du wirst bestimmt selbstbewusster und offener dadurch. Wird schon werden.
Liebe Grüße, judith
dieguste
geschrieben am 18.05.2009 um 19:39 Uhr
Hey Bell

Angst brauchst Du schonmal gar nicht vor den anderen Kindern haben!

Das wird schon.

Mit Schulwechsel habe ich ne ziemlich heftige Erfahrung:

Ich bin in meiner Kindheit (angefangen mit 9 Jahren) und Jugend 3 x umgezogen und hatte insgesamt 5 Schulwechsel außer den ganz normalen Wechseln von Orientierungsstufe zu Gymnasium und son Gedöns. Da ich von Bundesland zu Bundesland getingelt bin und von daher aufgrund der Schulpflicht in Deutschland,teilweise für nur 6 Wochen in eine Schule gehen musste,war das damals für mich auch nicht so einfach.
Ich hatte auch immer die Hosen voll und wollte gar nicht hin...aber glaube mir, am Ende ist immer alles gut geworden!

Letztendlich muss ich sagen, es war sogar super so, ich habe soviel neue Leute (damals Kinder und Jugendliche) kennen gelernt und eigentlich nur NEUE FREUNDE gefunden, die ich teilweise heute noch habe, als altes Fregatte sozusagen

Also Kopf hoch...du packst das schon/quee

Außerdem, wenn Du wechselst, denke immer daran, auch andere sind dort die NEUEN nicht nur DU und die haben mindestens genau so ein Muffensausen.



Bell
geschrieben am 18.05.2009 um 20:40 Uhr
Hallo und danke ihr 2




Ja Bischen Angst hab ich halt, aber das ist ja auch selbstverständlich... Es wird auch umständlicher. Muss nun mit Bus und Tram zur Schule und nicht mehr zu Fuss.

Trotzdem mal sehen wies wird (ist ja eh noch ein weilchen ) und hoffen, dass dort alles gut kommt




Gruss Bell
Jessy2
geschrieben am 18.05.2009 um 21:00 Uhr
Hey Bell!

In welche Schule gehst du nachher?

Seit nun bald einem Jahr habe ich mit meiner Lehre begonnen und musste mich auch in ein völlig neues Umfeld begeben. Aber ich habe schon viele Freunde gefunden und hab das erste Jahr schon bald hinter mir!!

Lg Jessy
Moni88
geschrieben am 19.05.2009 um 09:54 Uhr
Hallo Bell,

vor anderen Kindern brauchst du wirklich keine Angst haben

Ich musste während meiner Schulzeit drei Mal wechseln von der Grund- in die Hauptschule und dann noch in die Realschule.

Nach der Schulzeit erwartet dich dann die Lehre und die Berufsschule.

Aber ein Schulwechsel ist nichts schlimmes, Anschluss findet man immer. Es wird noch viele große Veränderungen in deinem Leben geben.

Wegen dem Busfahren brauchst du dir auch keine Sorgen machen

Moni
Billybob
geschrieben am 19.05.2009 um 10:09 Uhr
Hallo Bell,

habe auch ein paar Erfahrungen gemacht vielmehr ich sitze direkt an der Quelle!! Arbeite in einer Schule und da bekommt man so manches mit.

Aber in den meisten Fällen ist es ganz positiv. Wechselst du nur wegen den Leistungen??

Gruß
Jeany
geschrieben am 19.05.2009 um 10:18 Uhr
So ist es.

Ich habe in Deinem Alter auch die Schule gewechselt und hatte damals ebenfalls Angst, aber die war unbegründet. Letztendlich bin ich sogar sehr froh über den Schulwechsel, denn ich kam mit den neuen Mitschülern und Lehrern viel besser klar.
Und nun nach dem Realschulabschluss bin ich wieder auf einer anderen Schule und da waren wieder viele neue Gesichter. Aber so lernt man auch immer neue Leute kennen und findet neue Freunde...

Mach Dir keine Sorgen, das wird schon.

Gruß Jenny
shelyra
geschrieben am 19.05.2009 um 14:07 Uhr
ich kann dir nur mut machen, das wird schon werden. nach einiger zeit wirst du gar nicht mehr merken dass es ne neue schule ist. und zu deiner besten freundin kannst du ja weiter kontakt haben - internet und telefon machen das möglich! wechselst du nur die schule oder auch den wohnort? wenns nur die schule ist kannst du ja deine freundin nachmittags treffen
Bell
geschrieben am 19.05.2009 um 19:05 Uhr
Hallo nochmal ihr lieben !

Ich werde in eine English Scool gehen weiss aber nicht genau wie die heisst. Werde mal später meine Mutter fragen...


Nein, nein ich wechle nur die Schule (zum Glück nicht den Wohnort ) und werde eben auch daher noch viel Kontakt zu meienr Freundin haben können.


Was ich halt traurig fidne ist, dass ich nicht mehr so viel Zeit für meine beiden Lieblinge haben werde (sad ) aber am Wochenende habe ich wennschon frei und es gibt ja auch noch ein paar Feiertag + Ferien !

Ich bin ja jetzt auch noch nen Weilchen in der alten Schule und werde sicher noch eine spannende Zeit bis nach den Sommerferien haben



Also liebe Grüsse eure Bell
Sylke
geschrieben am 19.05.2009 um 19:09 Uhr
Ich bin nach der 8. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt, weil ich auf dieser...mmhh...sagen wir mal Eliteschule nicht sonderlich glücklich war. Dieser Wechsel war eine sehr gute Sache und ich habe es nie bereut. Von da ab bin ich wirklich gerne in die Schule gegangen. Die 9. und die 10. Klasse waren die besten Jahre meiner Schulzeit.

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Das wird schon. *mutmach*

Gruß Sylke
Bell
geschrieben am 19.05.2009 um 21:00 Uhr
Danke Sylke

Schön, dass du dort geren in die Schule gegangen bist. Ich war super glücklich in der 3 Klasse. Hatte dort eine sehr nette Lehrerin.

Nun gehe ich nicht mehr so gerne in die Schule kann auch dran liegen, dass der Stoff halt auch schwieriger wird




Gruss Bell
Annkix3
geschrieben am 20.05.2009 um 16:33 Uhr
Hallo Bell :]

Ich kann Dir zwar nicht von einem Schulwechsel berichten, aber mein Freund (er war damals fast 18) hatte seine Ausbildung begonnen und dazu gehört natürlich auch die Berufsschule.
Meine Güte war der aufgeregt
Und dann war's doch gar nicht so schlimm. Er hat auch gut Anschluss gefunden.
Und wenn mein Freund das geschafft hat, dann schaffst Du das auch, wenn nicht sogar noch viel viel besser
Du schaffst das!

Liebe Grüße
Annkix ♥
RSNGW
geschrieben am 20.05.2009 um 18:45 Uhr
Hallo Bell,

Versuche, es als Neuanfang zu sehen. Du hast dadurch die Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen und neue Freunde zu finden. Wie schon gesagt wurde, das Leben wird Dich noch desöfteren vor neue Herausforderungen stellen, und viele davon verbergen neue Chancen in sich.

Zu Deiner besten Freundin wird der Kontakt ja bestehen bleiben. Das ist schon mal wichtig.

Kopf hoch, das wird schon werden. Du schaffst das schon.

Liebe Grüße,

RSNGW (Silvia)
Kaninchenchen
geschrieben am 20.05.2009 um 20:03 Uhr
Hey, das wird
Ich steh vor etwas entfernt ähnlichem, nächstes Jahr ist Oberstufe angesagt, mit lauter Leuten in Kursen, von denen ich auch nur etwa ein drittel (und das teilweise nur vom sehen) kenne, weil unser AbiJahrgang der *lustige* Doppeljahrgang ist, und dann mit den ganzen jetztigen Elftklässlern (von denen einige (i)deutlich(/i) zeigen, dass sie uns für nervige kleine Kinder halten...).. und ich hab meine Hauptkurse gaanz anders gewählt als meine Freunde, von daher werd ich da wohl auch erstmal ein wenig allein sein..
Aber ich finde, wir schaffen das beide
Tierfreundin
geschrieben am 21.05.2009 um 11:10 Uhr
Hallo Bell!
So wie Kaninchenchen geht es mir auch. Im nächsten Schuljahr lerne ich gleich zwei Jahrgänge kennen, mit denen ich dann in Kursen sitzen muss... ich bin gespannt darauf und freue mich auch ein bisschen darauf, natürlich bin ich auch schon voll aufgeregt, vor allem, weil diese 2 Jahre fürs Abi zählen!
Ich kenne sogar fast keine Leute aus meinem eigenen Jahrgang, da ich 6 Jahre mit denselben Leuten in einer Klasse zusammen war. Daher weiß ich auch noch nicht, wie genau ich Anschluss finden werde, aber ich denke mal, dass sowas schnell geht, denn ich glaube, dass man mit dem Sitznachbarn schnell ins Gespräch kommt und dann eben auch dessen Freunde kennen lernt, usw.
Nimm das ganze für Dich als spannendes Ereignis und als ganz neue Erfahrung, Du schaffst das schon.
Überhaupt - wir drei werden das schaffen!

Wie schön es doch ist, nicht allein dazustehen. =)

Gruß Angelika

@Kaninchenchen: hast Hasenpost