Hallo ihr Lieben,
nun, wo es ziemlich schnell kälter wird, habe ich noch mal ein paar Fragen. Mein Oberhase läuft nämlich so langsam Gefahr, demnächst zusammen mit den Fellnasen im Außengehege zu schlafen... Nee, ich freu mich ja, dass er, obwohl er erst gegen Haustiere war, sich nun so damit beschäftigt.
Aber jeden Abend fragt er mich, ob denn Teeßi und Stupsi wohl frieren da draußen. Aber ich weiß es doch auch nicht! Also frag ich euch noch mal. Die beiden haben ja ihre 7, knapp 8 Quadratmeter oberhalb der Erde und den Hügeln nach zu urteilen noch einmal gefühlte 40 Quadratmeter, die sie sich selbst erbuddelt haben (ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Eifer die beiden am Buddeln sind). Die beiden haben im Gehege noch einen - ok, ich gebe es zu - konventionellen Zoohandel-Stall, den sie jederzeit betreten können, da das Gitter rausgebaut wurde und die von unten auch noch reinspringen können. Das ist deren Futterplatz. Außerdem ist ein kleines Abteil darin abgetrennt und dick eingestreut, das sie als Schlafzimmer nutzen können, es aber nicht tun!! Die beiden schlafen nämlich meines Erachtens im Keller! Jedenfalls sind beide oft stundenweise verschwunden und kommen dann dreckig aber glücklich (scheint mir...) wieder nach oben, um zu gucken, ob ich denn den Trog mal wieder voll gemacht hab. Lange Rede, kurzer Sinn: reicht das an Unterschlupf in der kalten Jahreszeit, also deren Höhlen und mein Obi-Stall, der windgeschützt unter einem Holz- und Wellpappedach steht oder muss ich noch weiter vorsorgen?
Außerdem möchte mein Oberhase nun ein eigenes Nin haben

(wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Garten ein- und ausbruchsicher machen, und alle Kaninchen holen, die in Käfigen gehalten werden).
Ich bin da jetzt etwas unsicher. Teeßi und Stupsi haben wir nun knapp ein Jahr und sie sind von Anfang an zusammen. Tun wir einem dritten Nin nun einen Gefallen (und auch unseren beiden), wenn wir da nun noch einen dazu setzen? Und wenn ja, was? Männlein oder Weiblein? Teeßi ist die dominantere von beiden. Wenn nun noch eine zweite Domina (nte) Häsin dazu kommt, nimmt Stupsi sich n Strick! (glaube ich).
Und wenn wir nun noch zwei dazu nehmen, habe ich Angst, dass der Platz nicht ausreicht. Was soll ich denn nun nur machen???
Ich freue mich schon auf eure Antworten. Ich weiß gar nicht, was ich ohne euch machen würde, ihr habt mir schon so viele Tipps gegeben und fast jeden Tag stöber ich im Forum rum, auch wenn ich mich meistens nicht anmelde...
Liebe Grüße vom Steinhuder Meer
Tanja