Huhu Jodel,
als ich das erste Mal vom Klimahaus gehört habe, fand ich die Idee sofort klasse! Wenn man die Umsetzung des Auswandererhauses vor Ort kennt, weiß man, dass wirklich etwas Phantastisches dabei heraus kommen kann.
Wenn man das Gebäude im Rohbau sieht, fragt man sich, wie das im Inneren umgesetzt werden wird!
Allerdings fing es ja schon ziemlich "gut" beim Bau an...das Dach wurde komplett falsch berechnet und nun sind die Baukosten immens in die Höhe gestiegen...
Insgesamt wurde in Bremerhaven sehr viel gemacht, um die Stadt interessanter für Touris zu machen...einiges davon - meiner Meinung nach - durchaus gelungen...anderes...naja. Man denke nur an die gläserne Brücke, welche eigentlich drehbar sein sollte, damit die Schiffe und das U-Boot zum Warten aus dem alten Hafen rausgefahren werden können...Fehlkonstruktion...

Das Eigengewicht der Brücke ist viel zu hoch, die Seiten würden sich Biegen und könnten nicht mehr in der Ausgangsposition verankert werden. Super Arbeit der Statiker kann ich nur sagen...wenn der mal nicht auch das Dach des Klimahauses berechnen durfte.
Aber ich werde sicher mal einen Abstecher nach Bhv machen, wenn es fertig gestellt ist.

Nochmal durch das (dann noch hoffentlich existente) Mediterraneum schlendern, mich an den Deich setzen und an meine Studentenzeit zurück erinnern mit einem Brötchen von Abelmann in der Hand.
Liebe Grüße
Dani