Hallo,
ich würde dann einmal sagen

!
Das muss unbedingt von einem Tierarzt untersucht werden. Nimm am besten auch eine Kotprobe mit. Vorher würde ich sie auch nicht zu den Nins lassen.
Ich rate Dir außerdem auch davon ab, sie zu den Nins zu setzen, da Meeris und Kaninchen sich auch sehr schlimme Verletzungen zufügen können. Ich glaube Gwenn war das - da sind die beiden Tierarten glaube ich gerade noch mit einem Schrecken davon gekommen, vielleicht erzählt sie Dir die Geschichte mal selbst.
1. Auch Meeris haben eine sehr empfindliche Verdauung. Du musst also auch bei ihnen eine Futterumstellung vornehmen, wenn sie vorher getreidehaltiges TroFu bekommen haben. Hast Du das Meerschweinchenfutter von Deiner Freundin auch gleich mitbekommen? Das ist wichtig zur Abgewöhnung.
2. Lasse dies am besten von Deinem Tierarzt machen.
3. Auch das wird Dir Dein Tierarzt sagen können.
4. Wie oben geschrieben ist das nicht ratsam... Du solltest sie trennen, wenn sie schon zusammen sein sollten, was nicht gut wäre, da zum Beispiel Würmer auch auf Deine Kaninchen übergehen könnten.
Wie groß ist der Stall? Ist zu wenig Platz, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie sich tatsächlich bekämpfen, da Meeris auch sehr laute Töne von sich geben und damit die Kaninchen sehrwahrscheinlich nerven.
Einerseits finde ich es gut, dass Du die beiden zu Dir genommen hast, aber Du weißt doch wahrscheinlich kaum was über Meeris, oder? Vielleicht wären sie im Tierheim auch gut aufgehoben gewesen (ich weiß natürlich nicht, wie die Umstände dort sind) und Du hättest jetzt nicht die Kosten und den Stress mit der Vermittlung... außerdem können sich, wenn die Meeris schon bei den Kaninchen sind, Deine Kaninchen bei ihnen auch anstecken, das möchtest Du doch auch nicht, oder?
Hier kannst Du Dich ausführlich über Meerschweinchen informieren:
http://diebrain.de/I-index.html
Geh aber trotzdem bitte ganz bald zum Tierarzt und trenne die Meeris bitte sofort von den Kaninchen, falls sie schon zusammen sein sollten.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass nichts Ernstes ist!
Gruß Angelika