Ursprüngliche Ansicht darstellen: Lecker Lecker - Rezeptesammlung

KanniEltern
geschrieben am 30.06.2009 um 23:09 Uhr
Durch die lustige Chatunterhaltung, die wir eben geführt haben, bin ich auf die Idee gekommen, einen Thread mit leckeren Rezepten zu eröffnen.
Auf Wunsch von Naduah werde ich morgen ein leckeres T'atzikirezept, ein Rezept für selbstgemachte Fladenbrote und einen leckeren griechischen Nachtisch hier herrein posten.

Natürlich dürft ihr eure Rezepte hier auch posten.

LG Jenny

EDIT by Moni: Beitragstitel ergänzt
Fluffy16
geschrieben am 30.06.2009 um 23:17 Uhr
jaaaaaaaaaaaaaaa, lecker.
Das ist eine gute Idee
KanniEltern
geschrieben am 30.06.2009 um 23:47 Uhr
Sooo.
Dann mal das versprochene "Fladenbrot" Rezept.

Zutaten:
- 1Kilo Mehl (Weißbrotmehl empfiehlt sich)
- 1 Würfel frische Hefe
- 500 ml Wasser
- 150 ml Milch
- 1-4 Teelöffel Salz (je nach Geschmack)

Zubereitung:

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, zusammen mit der Milch zu dem Mehl geben, Salz hinzugeben und zu Teig kneten. Wasser und Milch aber nach und nach hinzugeben.
Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas Mehl dazutun.
Sollte im Teig allerding noch etwas Wasser fehlen, noch etwas hinzugeben.

Teig mindestens 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Eine gute handvoll Teig nehmen, durchgneten und zu einer Kugel formen und anschließend platt drücken. Ca. 1cm dick sollte der Teig Fladen dann sein.

Die Fladen können mit Olivenöl, Tomatenmark, Sesam oder anderweitig verfeinert werden. Alles kann in den Teig eingearbeitet werden.

Bei 250° (am besten Umluft) mindestens 5-10 Minuten backen. Damit die Kruste nicht zu hart wird, eine Schale Wasser in den Backofen stellen.

Hier mal ein Foto, der 2 übriggebliebenen Fladen

http://i41.tinypic.com/sg7us6.jpg

http://i41.tinypic.com/24qve4n.jpg

Gutten Appetit!
Das Rezept stammt übrigens vom 5Hobbysterne Koch KanniPapa Dome
(Wie die meisten Rezepte die ich hier veröffentlichen werde)

LG Jenny

EDIT: Auf positive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen
KanniEltern
geschrieben am 01.07.2009 um 12:05 Uhr
So. dann schonmal eine Variante Tzaziki.
Mir persönlich schmeckt die andere besser, die ich nachher noch einstellen werde, aber die hier ist auch ganz ok.

Zutaten: (für ca. 3 Peronen)
- Eine Packung Magerquark
- ein wenig Milch (nicht zwingend ein Muss)
- ein Gurke
- Tzaziki-Gewürz
- eine Prise Salz

Zubereitung:

Quark in eine Schüssel geben und gut umrühren.
Gurke schälen und in ein Sieb reiben. Die geriebene Gurke dann Auspressen, dass so wenig Saft wie möglich übrigbleibt.
Gurke nun in die Schüssel mit Quark geben, Tzaziki Gewürz dazu geben(je nach Bedarf mal mehr mal weniger). Prise Salz hinzu geben.
Nocheinmal kräftig durchrühren...
Fertig.

Guten Appetit und viel Spaß beim Zubereiten.

Das andere Rezept ist mit grichischem Yoghurt. Werde euch das Rezept aber nachher noch genauer beschreiben.

LG Jenny
KanniEltern
geschrieben am 02.07.2009 um 13:38 Uhr
Sodelet. Nun dann mal mein lieblings T'zatziki Rezept, ein leckeres Familien Rezept . Ist echt lecker. Aber ich würde es nur am wochenende essen, wegen dem Koblauch der reinkommt Ihr wollt ja nicht stinken ^^

Zutaten:
- 500gramm Griechischer Yoghurt (kann auch Türkischer sein, aber mit griechischem schmeckts besser)
- 1 Gurke
- Salz
- Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Gurke schälen, raspeln und dann salzen (Gurke zieht dann wasser)
Danach wenn sie Salz gezogen hat, in ein frisches Geschirrtuch und aufwringen.
Knoblauch in einet Knoblauchpresse pressen und dann zu dem Yoghurt geben.
Gurke nun zu dem Yoghurt geben und mit Pfeffer abschmecken.
Bei Bedarf noch etwas Salz hinzugeben.
Nochmal schön umrühren.
Fertig.

Gutten Appetit.

LG Jenny
KanniEltern
geschrieben am 05.07.2009 um 11:48 Uhr

Ich schieb mal wieder, i-wie schreibt keiner was =(
Sylke
geschrieben am 05.07.2009 um 12:18 Uhr
Eiskalte Sommerbowle

Zutaten:
-gefrorene Beerenfrüchte (Aldi oder Lidl)
-Sekt
-weiße Limonade
-Himbeersirup

Die gefrorenen Beeren, den Sekt und die Limonade in einem großen Bowlenkübel mischen. Dann den Sirup hinzufügen und vorsichtig umrühren. Das Mischungsverhältnis variiert von Geschmack zu Geschmack....der eine will mehr Früchte, der andere mehr Sekt drinne. Man muss einfach testen, wie es einem am besten schmeckt.

Gruß Sylke
KanniEltern
geschrieben am 05.07.2009 um 12:26 Uhr
Danke Sylke

Daggi
geschrieben am 05.07.2009 um 20:03 Uhr
Mein Lieblings-Dip:

1 Paket Magerquark (500g)

1 Becher Schmand

5-6 Eßl Miracel Wip (ich nehme Balance)

2-3 Zehen Knobi ( zerkleinert)

1 Tüte Maggi oder Knorr klare Zwiebelsuppe

1 halbes Paket 8-Kräuter (tiefgekühlt)

Das alles zusammenrühren am Besten über Nacht durchziehen lassen

Vor dem Servieren mit Sahne oder "Cremfine zum kochen" cremig rühren

Möhrchen von den Ninchen klauen, Fladenbrot oder alles was schmeckt zum Dippen nehmen

Guten Appetit
shelyra
geschrieben am 05.07.2009 um 20:09 Uhr
hannis puddingtraum

http://i44.tinypic.com/xkyxcj.jpg

vanillepudding
erd- oder himbeeren
bananen
butterkekse

vanillepudding nach rezept zubereiten. die bananen in stücke schneiden. in ein glas abwechselnd bananen, dann vanillepudding, dann butterkekse, dann wieder vanillepudding usw füllen. ganz oben drauf kommen die beeren. guten appetit!
KanniEltern
geschrieben am 05.07.2009 um 20:24 Uhr

Danke euch
Ihr seid spitze.
Moni88
geschrieben am 06.07.2009 um 12:56 Uhr
(tuerkis)(b)Muffins - kleine Kuchen - großer Genuss(/b)(/tuerkis)

http://i43.tinypic.com/330664n.jpg

(u)Grundrezept für 12x Muffinchen:(/u)

(i) 150 gr Butter
150 gr Zucker
3x Eier
225 gr Mehl
1,5x TL Backpulver
3x EL Milch
etwas geriebene Orangenschale(/i)

Ofen auf 180 Grad vorheizen, Papierförmchen in das Muffinblech einsetzen oder die Vertiefung fetten.
(u)Backzeit:(/u) 20-25 Min bei 150-170 Grad backen, Muffins noch 5-10 Min. im Blech ruhen lassen.

Empfehlen kann ich euch z. B. (b)Blaubeermuffins(/b), Tipp: die Früchte nicht auftauen, sondern gefroren in den Teig geben.

Oder (b)Espresso Muffins(/b): dazu einfach in den Grundteig zwei Tassen kalten Espresso sowie 5 EL Cappupulver dazugeben.

Bei (b)Schokoladenmuffins (/b) den Kakao vorher mahlen, so wird der Teig schön locker.

Je nach Belieben kann man die Muffinchen mit Zuckerguss, Cremes oder Sahnen servieren.

(tuerkis)Mein Tipp für Partys - Pikante Muffins: (/tuerkis)
Beim Grundrezept einfach den Zucker weglassen und durch 1-2 EL Salz und einer Prise Pfeffer ersetzen. Nach Belieben Kräuter, 200 gr gewürfelten Schinken, 200 gr Käse, gündstetes Gemüse o. ä. hinzufügen.

Gutes Gelingen Moni
Katinka
geschrieben am 06.07.2009 um 18:03 Uhr
Mein absoluter Lieblingsnachtisch: Creme chantilly auf geeisten Beeren

Und so geht's (mega einfach)

1. Zwei kleine Päckchen TK-Früchte (möglichst kleine, also keine Riesenerdbeeren) UNAUFGETAUT in den Boden eines großen Gefäßes schütten

2. zwei Becher Sahne steif schlagen

3. Vanillezucker und Zucker hinzufügen (so, dass es schön süß ist), eine kleine Prise Salz dazu

4. Ricotta und Creme legere oder Creme fraiche unter die Sahne heben

5. Alles auf die TK-Früchte gießen

7. Schale und Rührbesen ablecken

8. etwas Rohrzucker zur Garnierung aufstreuen

9. LECKER!!!!

Das ganze sollte nach dem Zubereiten etwa 15 Minuten stehen, dann verbindet sich das Eis der Früchte mit der Creme... alternativ (wenn bei Partys der Nachtisch erst später gegessen wird und man es nicht dort zubereiten kann) das ganze in den TK schieben, geht auch, dann vor der Verzehrung 30 Minuten antauen lassen

LG
Kathi
Hasenzahn
geschrieben am 06.07.2009 um 19:37 Uhr
Dann will ich auch mal die Rezepte meiner beiden Kuchen einstellen:

1. Fantakuchen:

4 Ei(er)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
125 ml Öl
150 ml Orangenlimonade
250 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Dose/n Pfirsiche
600 ml Sahne
3 Pck. Sahnesteif
5 Pck. Vanillinzucker
500 g Schmand
etwas Zimt

Eier, Zucker, Vanillinzucker schaumig schlagen, Öl und Limonade unterziehen. Mehl und Backpulver unterrühren. Auf einem Blech verteilen und bei 180°C ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.
Sahne mit Sahnefest und 3 Pck. Vanillinzucker steif schlagen. Schmand und 2 Pck. Vanillinzucker verrühren. Die Pfirsichstücke unterziehen und die Sahne unterheben.
Da Ganze mit einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreuen!
Gleich verzehren oder kalt stellen.

Quelle: chefkoch.de
Hasenzahn
geschrieben am 06.07.2009 um 19:39 Uhr
Erdbeer-Zebrakuchen:

3 Ei(er), getrennt
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Wasser, warmes
125 ml Öl
140 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 EL Kakaopulver
½ Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
1 Pck. Tortenguss, roter
500 g Erdbeeren, geputzt
1 Blatt Gelatine

Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann Wasser, Mehl, Backpulver und Öl unterrühren. Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig mit einem Löffel unterheben. Nun den Teig in 2 Hälften teilen und eine Hälfte mit Kakao vermengen.
In die Mitte einer Springform jeweils 2 EL hellen und dunklen Teig abwechselnd legen. Jetzt kommt der Teig für 50-60 Minuten in den Ofen bei 180°, Ober- und Unterhitze (Zahnstocherprobe!).

Den Kuchen abkühlen lassen und den Pudding kochen.
Die Galtine in Wasser einweichen, ausdrücken und zum Pudding geben.
Den Pudding auf den abgekühlten Kuchen streichen und fest werden lassen. Die Erdbeeren auf die Puddingschicht legen und den Tortenguss darüber geben.

Quelle: chefkoch.de
vonMümmel
geschrieben am 07.07.2009 um 10:22 Uhr
huhu shelyra,

werd dein Rezept am WE mal testen . Möchte für meine Family kochen, weil sie mir alle so prima beim Bau das Freigeheges geholfen haben. Werd es nur etw. abwandeln
Werd wohl statt Butterkekse Amarettini nehmen und noch nen schuss Amaretto rein machen *s*. Bin mal gespannt wie das wird.

Dein Rezept hat mich nämlich erst auf die Idee gebracht mich so bei meiner Family zu bedanken. Weil ich es so lecker fand. Und ich find es schöner für sie etw. zu kochen also mit Vorspeise und Hauptspeise noch als sie zum Essen einzuladen.

Liebe Grüßle