Jaja ... der Titel sags schon.
Ich hab mal den Suchbegriff "Kaninchen" bei Google eingegeben und Bilder gewählt. Klar, die meisten Bilder zeigen Kaninchen und die anderen, bis auf ein paar Ausnahmen, die z.B. Hunde zeigen oder so, sind sonst noch: ein armes Versuchskaninchen, ein abgezogenes Kaninchen (beim Metzger oder so :( ), Kaninchen in der Pfanne ... ich find diese bilder so schrecklich und ab jetzt gebe ich immer nur "Zwergkaninchen" oder "Löwenkopfkaninchen" ein, denn da kommen schon ziemlich weniger grausige Bilder als bei "Kaninchen"!!!!


Muss das Kaninchen denn das Opfer von alles und allem sein??
Denn schaut mal: Setzt man einen Hund aus und lässt ihn frei laufen, ja, vielleicht findet der ja einen neuen Besitzer. Er ist groß und einfacher einzufangen, falls er kein schwieriger ist, und außerdem auffällig. Er kann laut fiepen, bellen, heulen, keuchen, fauchen, knurren etc. und macht das auch oft. Also ist die Wahrschienlichkeit groß, dass irgendwann mal jemand mit einem guten Herz den armen weggeworfenen Hund entdeckt und mitnimmt. Dann ist er wenigstens entdeckt worden, außerdem hat er keine so großen feinde.
Setzt man eine Katze aus, wird die eher überleben als ein kleines hilfloses Tier wie ein Kaninchen. Eine Katze kann jagen, auf Bäume hüpfen, auch mit anderen Tieren kämpfen, die nicht unbedingt mit ihr sehr verwandt sein müssen.
Ja, usw. Na gut, Meerschweinchen haben eignetlich auch das gleiche Schicksal wie die Kaninchen. Denn seht mal: setzt man ein Nin im Wald aus, wird es vielleicht Opfer eines Raubtieres des Waldes oder von irgendetwas anderes. Setzt man es auf der straße oder in der Nähe aus, kann es Opfer eines unvorsichtigen Autofahrers werden (überfahren). Setzt man es irgendwo anders aus, wird sich da Kaninchen verstecken und vielleicht schafft man niht mehr ,es einzufangen oder es wird anderseitig Opfer. Und es werden mehr KAninchen als Hunde von Jägern erschossen.
Die Natur ist so verteilt. Wir können nichts dagegen tun. Irgendwie ist sie "ungerecht", aber schließlich können wir wirklich nichts Großes machen. Wenn sich alle Menschen für alle Tiere aufraffen würden - würde es eine bessere Welt werden? Schließlich brauchen Hunde entweder Fleisch, das die Menschen kaufen müssen. Und woher kommt es? - von Tieren wie Pferd, Kaninchen, Schwein, Ridn etc. Wird Trockenfutter gekauft, ist eigntlich fast das Gleiche. Denn ein geschlachtetes Pfed kann auch Trockenfutter z.B, werden.
Aber trotz Pferd, Rind und Schwein, Huhn und Truthahn - Kaninchen sind irgendwie tortzdem das größte Opfer von alles. So aus meiner Sicht. Wenn man alle Situationen der Tiere rauskitzelt. Oder?
Würde gern eure Meinung hören.
Lg,
Easters Fraucehn *nachdenklich is*