Hey
So wie dir ging es mir auch zur Abizeit.
Ich hatte die Möglichkeiten Kunst/Musik, Mathe/Informatik, Geschichte, Biologie/Chemie, Sprachwissenschaften. Ich habe viele Interessen, Hobbies und Talente. Und so ist es schwer, sich etwas auszusuchen.
Zuerst mal lass dir sagen:
Mach dich nicht verrückt! Geh die Sache langsam an, und lass dich nicht von dem Gedanken hetzen, dass du auf Anhieb das richtige Fach finden musst! Denn das musst du nicht ;)
Ich habe nach den ersten zwei Semestern mein Studienfach gewechselt, weil es doch nicht das richtige war. Und das ist überhaupt nichts schlimmes. Viele Studenten wechseln das Fach ein oder zweimal.
Dann wollte ich noch fragen, ob du dich informiert hast, welche Kurse man bei Medizintechnik belegt. Denn das hat nicht so viel mit Medizin, sondern eher mit Technik zu tun, also viel Mathe und Physik. Das kann schnell sehr trocken werden, wenn man das nicht mag.
Bei Rechtswissenschaften muss ich an meine Freundin denken, die hat seit der Grundschule immer nur Jura studieren wollen. Es war ihr Traum. Sie hat es auch gemacht, aber trotzdem es ihr Traum war, war es sehr schwer und langweilig, sagt sie.
Hm, sonst kann ich dir noch sagen:
Ich habe früher auch Biologie studieren wollen, es dann aber nicht getan. Heute bereue ich es! Also denke bitte nochmal ernsthaft darüber nach, ob Bio nicht doch das richtige für dich ist
Joa, sonst wäre meine Idee noch, dass du mal ein paar Uni-seiten im Internet suchst, und dann beim "Fächerangebot" auf die Studiengänge klickst, die dich interessieren. Meistens steht in der Fächerbeschreibung drin, welche Kurse man in dem Studium so besucht. Da kannst du dann sehen, ob dich die Themen wirklich interessieren.
Zu mir:
Ich studiere heute Informatik ;) Das ist nur was für Leute, die gern Programmieren und eine gewisse Leidenschaft für Mathe entwickelt haben