Hallöchen,
also unsere haben ja kein Gehege oder Käfig, sondern ständig das Zimmer unseres Sohnes - das ist natürlich sowieso ninchensicher. Pipiprobleme haben wir nicht, nur die Köttelchen verteilen sie rund um die Toiletten. Und Tapete haben sie auch zum Fressen gerne

, aber da arbeiten wir - wie Sylke es gemacht - dran und einige Lieblingsecken sind mit Holz verkleidet.
Wenn wir zuhause sind, dann haben wir eigentlich immer die Zimmertür auf und sie haben die obere Etage dazu, allerdings ins Arbeitszimmer dürfen sie nur, wenn wir da auch sind. Schlafzimmer müssen sie dann mit der Katze teilen.
Unter die Betten gehen unsere auch zu gerne, allerdings kommen sie auf Kommando raus. Ich brauche nur mit der Zunge schnalzen, dann stehen sie "bei Fuß"

. So locke ich sie immer zum Essen und das haben wir von Anfang an gemacht und das klappt prima.
Was bei uns schon passiert ist, dass sie auf die Betten sind und da gepuschert haben

- naja, Gott sei Dank habe ich eine große Waschmaschine und einen Trockner. Kommt allerdings extrem selten vor.
Unsere zwei sind aber mit ihrem Reich wohl sehr zufrieden, dann sie bleiben meistens von alleine in ihrem Zimmer.
Unser Joschi ist damals sogar die Treppen runtergehoppelt und ist uns immer hintergegangen, dass machen diese beiden Monster allerdings (noch) nicht - obwohl Pünktchen sich schon bis zur Hälfte traut
Bis aufs Badezimmer haben wir oben überall Teppichboden und im Badezimmer sind sie im Sommer gerne, weil die Fliesen so schön kühl sind.
Unsere beiden nutzen den Flur auch immer als Rennstrecke, dann startet einer immer im Kinderzimmer und rennt wie irre über den Flur ins Schlafzimmer und wieder zurück - mit Hakenschlagen einem Affenzahn, der andere steht meistens dann da und guckt, als ob er sagen will: Warts ab bis ich dran bin, ich bin schneller als du. Und dann pest er los
Das ist zu herrlich.
LG, Karin