Hallo Petra,
was die Kaninchen im TH München betrifft, denke ich auch, dass es bei so vielen Kaninchen sicher ganz mutige, nervenstarke und aufgeschlossene Tiere gibt.
Die schüchternen und gestressten Kaninchen, die es dort ganz sicher auch gibt, sind ja nicht ans Gehegegitter gekommen, die saßen im Häuschen.
Bei meinen Kaninchen hat sich gezeigt, je mehr wir Menschen bei ihnen sind, oder sie bei uns, um so entspannter und unkomplizierter werden sie.
Da sie in Eßzimmer (Tara und Joey) und Wohnzimmer (Mia, Otto und Theo) in freier Wohnungshaltung leben, sind sie daran gewöhnt, dass Menschen durchs Zimmer gehen.
Unsere Bewegungen und Geräusche stören sie nicht. Manchmal kommen sie angehoppelt, manchmal heben sie nicht mal einen Löffel (auch wenn wir über sie steigen müssen, da sie im Weg rumliegen).
Vielleicht kannst Du Deine Kaninchen ein wenig mehr in das Alltagsleben einbeziehen (Leseecke für Dich im Kaninchenzimmer, dort bügeln, Laptop mit hinnehmen, zum Telefonieren ins Kaninchenzimmer).
Kannst Du die Tür vom Kaninchenzimmer offen stehen lassen? (Natürlich mit einem Gehegegitter sichern). Dann bekommen sie einfach mehr mit.
Ich war am Samstag bei uns im TH. Dort müssen die meisten Kaninchen aus Platzmangel, Geldmangel und sicher auch Personalmangel die meiste Zeit im Käfig sitzen (ist aber alles super sauber).
Die Kaninchen dort waren scheu und nicht zutraulich (außer meine mitgebrachte Petersilie, die mochten sie nehmen).
Zwei Angora-Mixe im Gemeinschaftegehege habe ich mühsam eingefangen (die ließen sich auch mit Petersilie nicht locken) , denn bei ihnen stand ein sommerlicher Kurzhaarschnitt auf dem Programm (hinterher sahen sie toll aus, ich aber wie ein Angora-Mix

).