Hallo Semmel,
irgendwie kommt mir gerade die Schwester sehr bekannt vor *lach* Meine findet meine beiden Hoppler auch "gruselig" . Ausserdem "stinken die Viecher", "machen Krach" und erschrecken sie andauernd.
Bitte ich Schwesterherz am Telefon darum, zu schauen ob die 2 noch Heu haben, da es bei mir 2 Stunden spaeter wird als geplant, dann schickt sie meine Mutter los anstatt eben mal ins Zimmer nebenan zu gehen. Wenn zwischen ihr und ihren Freunden das Thema "CyCys Kaninchen" aufkommt spielt sich meine juengere Schwester gern als die auf, die ja so erwachsen und weitsichtig ist - denn ich bin ja ein peinlicher Mensch der sein Zimmer mit 2 winzigen, zerstoerungswuetigen und stinkenden Viechern teilt. Und das als Studentin - Gott bewahre!
Obwohl selbst sie, die coole Sau, manchmal (wenn sie es nicht verhindern kann, mein Wohnzimmer zu betreten) ueber die beiden Hoppler schmunzeln muss.
Dem rest meiner Familie sind die beiden ziemlich egal. Es freut sie eher, dass ich etwas habe, das mir etwas bedeutet und damit hat sich die Sache. Meine Mutter wollte mir erst verbieten, Tiere zu halten. Besonders Kaninchen. Aber zumindest ihr Wohlwollen haben Pip und seine Herzdame sich schon zu erschleichen gewusst
Dann gibt es da noch die Leute ausserhalb der Familie. Wenn man da etwas von Kaninchen erzaehlt dann kommt meist ein mitleidiges "Oh Gott". Klingt dann gerne so wie: (i)"Du Arme, sind deine Grundschul-Haustiere immer noch nicht weggestorben?"(/i)
Ohhh ja. Es ist mir schon fast peinlich, ueberhaupt etwas ueber die 2 zu sagen.
Das Problem liegt wahrscheinlich einfach da, dass jeder frueher mal Kaninchen hatte, oder zumindest einen Nachbarn oder eine beste Freundin mit einem Kaninchen. Das macht sie in den Koepfen der meisten Menschen zu
a) langweiligen Viechern, die nur in einem Kaefig in der ecke sitzen, im besten Fall auch noch beissen oder Nachts anfangen Krach zu machen
b) einer Sache, die total out ist. Kaninchen waren in der Grundschule cool - aber doch nicht mehr, wenn man erwachsen ist. Dann hat man entweder einen Hund, eine Katze oder ein total ausgefallenes Reptil
Aendern kann man das nicht - nur darauf hoffen, dass die "Gehege-Revolution" bald weitere Kreise schlaegt als bisher. Denn erst wenn viele mehr Kaninchen frei Haken schlagen und so frech und liebenswert sein koennen, wie sie sind werden auch viele Menschen die Chance haben, sie auch so zu sehen.
...man klingt das schwuelstig und moechtergern-wichtig. Entschuldigt das bitte.