Ursprüngliche Ansicht darstellen: Das Kaninchen und die Tragebox...

Schokodonut
geschrieben am 06.02.2008 um 12:56 Uhr
Hallo!

Ich hätte gern mal gewusst welche Tricks ihr so anwendet um eure Kaninchen "einzufangen" oder in die Tragebox zu locken. Bei mir endet das oft in Verzweiflung, da ich ihnen nicht hinterherhetzen möchte oder ähnliches. Meist warte ich bis sie in den Käfig auf die Toilette hüpfen, mach dann das Türchen zu und hol sie mir von oben raus. Das ist einfach die angenehmste Methode für beide Seiten. Kein Hinterhergekrabbel oder Gekrieche... Aber erst mal beide gleichzeitig da reingehen lassen... *g*

Gibt es nicht Tipps und Tricks die es einfacher machen?


Gruß,
Lisa
Susanne
geschrieben am 06.02.2008 um 12:58 Uhr
Was leckeres in die TB legen
Quokka
geschrieben am 06.02.2008 um 13:12 Uhr
Ich lege auch immer Leckerchen in die Box. Allerdings kann man meine auch vorne öffnen, so können sie von selbst reinmarschieren! Allerdings sind die zwei Stinker echt gewitzt,w as das angeht!
Eddi geht meist schnell rein. Er hat ja auch noch nichts großartiges beim Arzt mitmachen müssen. Dann sitzt er drin und mümmel. Elli will natürlich auch, traut sich aber (verständlicherweise) nicht so richtig. Dann ist sie fast drin und ich hab schon die Tür in der Hand, da huscht Eddi wieder durch nen Minispalt raus! Elli wurde auch mit jedem Arztbesuch misstrauischer und umso schwerer wurd es auch. Aber mit einem Überraschungs-Schubs am Allerwertesten hab ich sie immernoch beide reinbekommen!
Sabs
geschrieben am 06.02.2008 um 13:28 Uhr
Nini habe ich von klein auf beigebracht, von selbst hineinzukrabbeln ( auch ohne Leckerli! ) , die Jungs muß ich einfangen.
Heubären
geschrieben am 06.02.2008 um 13:28 Uhr
Gut ist es auch, die TB als Spielgerät schon ein oder zwei Tage vorher anzubieten.
Mein Problem mit den Leckerchen ist, dass sie sich dann immer gaaaaaanz lang machen, damit die Hinterbeine auch ja draußen bleiben.
Sabs
geschrieben am 06.02.2008 um 13:49 Uhr
Versuch doch mal, sie dann leicht am Popo anzustubsen, meine ziehen dann die Beine hinterher.
schnuffelnase
geschrieben am 06.02.2008 um 14:18 Uhr
Na, ich schnalz mit der Zunge, Hasis kommen angehetzt - Fressen, Fressen - Leckerlis in die TB, Hasis "reinschieben" , Tür zu und fertig!

Ich habe von Anfang an immer geschnalzt, wenn es Essen oder Leckerlis gab. Schnalzen = Essen/ Leckerlis. Nix wie hin da, selbst Emily hat nach nur 4 Tagen kapiert, dass Schnalzen was Gutes bedeutet und rennt den Jungs immer hinter ..... und da sach noch mal einer Kaninchen sind dumm.
Torelynn
geschrieben am 06.02.2008 um 14:26 Uhr
Hallo,

gut das ich das hier grad entdecke.
Gestern wollten wir zum Tierarzt, aber unsere kleine hat nicht mitgemacht.
Wir haben eine Tragetasche, sie war schon so skeptisch, als sie sie gesehen hat
und Leckerchen schnell geschnappt und wieder raus *seufz*
Später wollte sie gar nicht mehr in die Nähe der Tasche und schnappen konnte man sie auch nicht.
Nun überlegen wir, ob wir uns eine neue Tragebox zulegen müssen, da die Tasche wohl gar nicht mehr funktioniert - oder vielleicht sogar für jeden eine?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps - mit 2 Süßen ist das echt nicht einfach.

Viele Grüße
Renate
Quokka
geschrieben am 06.02.2008 um 15:23 Uhr
Hallo Torelynn,
ich habe eine Transportbox, die ist eigentlich für kleine Hunde oder Katzen gedacht. Ich hab die größe so gewählt, dass beide Kaninchen drin Platz finden, aber nicht so arg hin und her rutschen können.
Nehme auch immer beide mit zum Arzt. Ich hab die Box manchmal auch einfach so stehen lassen, damit sie selbst rein und raus konnten. Manchmal waren ein paar Leckerchen drin. So verbinden sie die Box nicht nur mit Arzt, sondern auch mit was Positivem! (Zumindest denk ich mir das so! )
Nur hätte ich bei ner Tragetasche Angst, dass sie die anknabbern. Also wenn Du es damit versuchen willst, besser unter Aufsicht!

Lieben Gruß!
Dani
Eleni90
geschrieben am 06.02.2008 um 16:03 Uhr
Bei mir iss das so ne zeit lang hab ich vergessen die tür von der box zu zu machen naja
und als sie draußen waren gingen die immer rein und schliefen ^^

Seidem muss ich sie nicht einfach bzw. eher selten und wenn dann geht das schnell,
ich bin nämlich auf flink wie meine nins man muss sich anpassen /devil
ACF
geschrieben am 06.02.2008 um 18:14 Uhr
Haha, das habe ich mal versucht. Keine Chance! Die Biester ahnen, wann die Box gefährlich werden könnte
Mit Felix habe ich ja kein Problem, der läßt sich ohne Murren hochheben und reinsetzen aber bei Cania ist das schon schwieriger. /zicke
Wenn ich genug Zeit habe, warte ich bis sie sich mal zum Fressen im Käfig verirrt und hole sie dann dort raus. Klappt das nicht, bleibt in der Not nur noch die Handtuchmethode
Torelynn
geschrieben am 07.02.2008 um 17:39 Uhr
Hallo,

werd wohl ne neue Box kaufen müssen, da die Tasche jetzt ja berüchtigt ist und gemieden wird, hoffe, das den beiden diese gefällt und ich sie damit austricksen kann.

Viele Grüße
Heubären
geschrieben am 07.02.2008 um 18:57 Uhr
Das würde ich nicht machen. Ich nehm auch immer beide mit zum Arzt, auch wenn nur einer hinmuss. Die beiden kleben in der Box förmlich aneinander und teilen sich somit ihre Angst indem sie wissen, dass sie nicht allein sind.
Schokodonut
geschrieben am 07.02.2008 um 19:07 Uhr

Nabend!

Meine Box geht auch von vorne und vor allem von oben auf! Immer wieder fragt mich meine Freundin (die immer zum Tierarzt mitkommt) wieso ich nicht mal eine leichtere Box kaufe und mir ständig nen Ast schleppe. Aber diese Klappe oben brauche ich. Wenn ER sich nämlich in den Käfig setzt, mache ich das Türchen zu, nehm ihn am Nackenfell raus und tu ich blitzschnell in die Box von oben rein. Anders lässt sich dieses Kainchen nicht nehmen, gar nicht! Ein so lieber und netter Kerl, aber in Sachen hochnehmen muss ihm entweder irgendetwas schlimmes wiederfahren sein oder er mag es einfach überhaupt nicht. SIE kann ich eigentlich schnappen, wenn ich will, aber da komme ich mir jedes mal so gemein und raubvogekmäßig vor, wenn ich sie einfach ruckartig wegschnappe. Daher warte ich auch bei ihr immer bis sie in die Falle tappt...und das DAUERT!! ... und ich habe keine Lust schon eine Stunde vor dem Losgehen mit Einfangen zu beginnen

Handtuchmethode wäre dann ein Handtuch drüberwerfen, nicht wahr?! Und dann das Hasi einsammeln...?!

Die Leckerliesache zieht nicht mehr. Entweder sie machen sich sooooo lang oder der knackige gutriechende Apfel ist völlig uninteressant und böse
Anbieten tu ich die Box mittlerweile eigentlich immer. Sie steht jetzt im Gehege und wir auch neugierig betreten - wenn ich es nicht brauche natürlich ...


Gruß,
Lisa
sheila
geschrieben am 07.02.2008 um 19:39 Uhr
Bei meinen ist das ganz unterschiedlich. Aber wenn ich mich ihnen nähere - wissen sie einfach, ob ich in "guter" (streicheln...) oder "böser" (Medis geben, in die Transportbox setzen) Absicht komme! Es ist mir ein Rätsel, woran sie das merken! Einige lassen sich trotzdem brav einfangen, bei manchen schaffe ich es fast nur mit Hilfe (habe einige, die aufgrund ihres Vorlebens nicht wirklich zutraulich sind und sich nicht oder kaum streicheln lassen).
Sonst sind die Geschmäcker auch unterschiedlich: Wenn es RodiCare-Tropfen gibt, kommt z.B. Sheila gierig her und ich muss ihr nur die Pipette hinhalten - ihre Brüder flüchten, sobald sie das Zeug nur riechen. Da helfen dann keine Tricks.
LG, sheila
Torelynn
geschrieben am 08.02.2008 um 15:04 Uhr
Nein, das werd ich auch nicht machen, nur eine box für einen, zusammen haben sie auch besser den umzug überstanden.
Möchte mir auch ne box holen, die vorne und oben aufgeht, denn meine kleine lässt sich auch nur so wie bei Lisa schnappen.

Kaninchen sind halt sehr schlau und riechen gleich, wenn sie zum Arzt sollen, egal was man tut
Lillypold
geschrieben am 16.11.2008 um 15:17 Uhr
ich muss sie nciht eiunfangen , sie kommen einfach an , und ich setz sie rein . kein problem .
shelyra
geschrieben am 18.11.2008 um 09:49 Uhr
meine box steht eigentlich immer im gehege und wird auch ausgiebig als versteck genutzt. daher hab ich keine probleme sie hineinzubekommen. entweder ich nutze die gelegenheit wenn sie schon drin sind oder einfach ein leckerli hineingelegt und schon sitzen die monster in der falle
swunz
geschrieben am 18.11.2008 um 16:26 Uhr
Oh, wenn ich das so lese, scheine ich Glück gehabt zu haben. Meine Kaninchen lassen sich jederzeit widerstandslos hochnehmen und irgendwo hinsetzen. Ich dachte immer, dass die Nins sich nur in seltenen Fällen nicht so gut hochheben lassen, aber das ist wohl anscheindend häufiger der Fall. Hoffentlich bleiben meine so naiv beim Transportieren.