Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bitte, bitte ....

schnuffelnase
geschrieben am 08.09.2009 um 15:12 Uhr
... macht doch aus den Kaninchen nicht immer Hasen.

Wir alle haben Kaninchen und keine Hasen zu Hause.
Hasen sind eine ganz andere Tierart und deshalb sollten wir auch von Kaninchen und nicht von Hasen reden, wenn wir doch eigentlich Kaninchen meinen.

Guckt mal hier - da steht, warum Kaninchen keine Hasen sind: //www.sweetrabbits.de/kaninchen-arten.html

Annkix3
geschrieben am 08.09.2009 um 16:34 Uhr
Vielleicht ist Kaninchen manchen Leuten eine Silbe zu lang

Also ich finde das gut, dass Du das mal ansprichst

Obwohl ich zugeben musst, dass ich mich manchmal selber dabei ertappe, wenn ich zum Beispiel weg bin und dann meine Mama am Telefon frage, ob sie die Hasis schon gefüttert hat oder ob sie das Wasser von den Hasis wechseln kann
Ich habe allerdings gemerkt, dass ich das nur mache, wenn ich weg bin. Vielleicht so 'ne Art Mutterinstinkt, wenn ich sie vermisse
CyCy
geschrieben am 08.09.2009 um 20:26 Uhr
Ich selbst bin ja ein Verfechter der "Sach mal, wo warst du als in Biologie die heimischen Säugetiere durchgenommen wurden, du Dorsch"-Behandlung für solche Leute.
Allerdings kann ich das zB meinen Grosseltern immer so schlecht so sagen *lach* Da bleibt es dann eher bei "Ja, den KANINCHEN(wenn man kursive Schrift sprechen könnte, DAS wäre der Tonfall) geht es gut.". Leider.
Vielelicht ist das bei uns Menschen wie wenn wir als Kinder über "China" reden und Japan meinen. Hat 2 lange Ohren, Fell, und hüpft: Hase? Passt.

Aber ich finde, dass Schnuffelnase total recht hat - gerade als Mitglied eines Kaninchenforums mit teilweiser Tierschutzfunktion und dem Bestreben, Kaninchenhaltung auf artgerechte Weise bekannter zu machen sollte man auf so etwas wirklich etwas besser achten als die breite Masse.



Obwohl, ich bin ja noch viel schlimmer als Annki. Wenn ich selbst mit meiner Familie über die beiden rede, meine ich.
Bei mir verlieren meine 2 Puschelschwänze gleich Löffel und Blume und werden direkt "die Ratten".
pimboline
geschrieben am 08.09.2009 um 22:43 Uhr
Sprecht ihr hiermit auch die "Hasi"-Benutzer an? Hasi leite ich subjektiv nicht direkt von Hase ab (ist eig nur ein Kosewort wie "Ratten"), aber wenn wir hier mehr auf die Vorbildfunktion achten sollen, dann lass ich das "Hasi" demnächst zu Hause

Wenn ich Leute aufkläre, dann achte ich besonders darauf, dass ich auch ja Kaninchen sage, in der Hoffnung, dass die Leute es zumindest unterbewusst aufnehmen.
Daggi
geschrieben am 08.09.2009 um 22:56 Uhr
Aber wir sind doch hier alle als "Hase" angemeldet?!

Ich denke, Hasi, Hasis ist einfach schneller und leichter zu sagen als das Wort Kaninchen, wir wissen doch alle, das wir Kaninchen haben, oder?

Na, ich habe mir das Ninchen oder Nini schon ganz gut angewöhnt, aber ob die Hasis denn schon Heu bekommen haben, frage ich auch täglich meine Tochter.
Und Mäuse nenn ich sie auch
2freunde
geschrieben am 08.09.2009 um 23:33 Uhr
ohne worte

vor allem der "gasthase" oder die "hasenzentrale" unterstützen doch den kleinen "kosenamen"...

aber du hast schon recht, karin. es sollte doch jedem bewusst sein, was wir da vor uns rumhoppeln haben. "hase, hasi und häschen" sollten dabei auch nur bewusst als koseform benutzt werden .
LadyLangohr
geschrieben am 09.09.2009 um 00:17 Uhr
Meine Eltern fragen mich auch immer, wie es den "Hasis", "Hasen" oder "Häschen" geht. Ich antworte natürlich auch damit, dass es den "Ninchen" gut geht. Wobei ich das mit den "Hasen" jedoch nicht sooo tragisch finde, da unsere Schnuffels ja schließlich alle zur Familie der Hasenartigen/Hasentiere gehören.
Susanne
geschrieben am 09.09.2009 um 03:37 Uhr
Ich glaube, darum ging es Karin nicht

Ich sage auch als Kosebzeichnung "Häschen" oder dergleichen. Aber wenn es um eine ernsthafte Diskussion z.B. im Krankheitsfall geht und jemand davon spricht, was sein Hase denn nun haben mag, ist das definitiv die falsche Bezeichnung
Lady
geschrieben am 09.09.2009 um 06:38 Uhr
Ich muss Karin recht geben.
Ich erwische mich dabei wenn ich" Hase" lese,ich laut sage "Das sind Kaninchen".
Ausserdem sind hier viele "Gäste"unterwegs,und ich würde mich freuen wenn ,die als erstes wissen,das sie Kaninchen haben ,und keine "Hasen".
schnuffelnase
geschrieben am 09.09.2009 um 14:29 Uhr
Ja genau darum ging es mir.

Ich betitel meine Kaninchen auch mit allem möglichem, wenn ich mit ihnen schmuse, schimpfe etc.
Als Kosewort ist alles erlaubt - auch Hasi, Häschen, Hase und so weiter, aber man sollte schon den Unterschied kennen und auch die richtige Bezeichnung bei ernsthaften Themen benutzen.
Nindscha
geschrieben am 09.09.2009 um 15:00 Uhr
Ich habe mich auch schon oft über die vielen Hasen hier gewundert. Wobei ich zuhause auch zwei Mäuschen habe... Manchmal auch Ratten. Und Paula wird ab und an sogar zur seltsamen Kreuzung der Rattenmaus, wenn sie frech ist.

Ansonsten habe ich aber - ganz offiziel - Kaninchen. Auch keine Ninchen, Ninis, Nickels oder sonstwas, denn diese Bezeichnungen finde ich persönlich total furchtbar.
yvonne28
geschrieben am 10.09.2009 um 21:21 Uhr
Wenn ich mit meiner Mutter über ihre Kaninchen rede (ich hab ja selbst leider noch keine), sind es immer die "Meerninchen" ... wir hatten schon immer Meerschweinchen und Kaninchen, weshalb wir sie "Meerninchen" getauft haben, denn damit ist man einfach schneller ...
"Fütter mal bitte die Meerninchen"
anstatt
"Fütter mal bitte die Meerschweinchen und die Kaninchen"
HaresEar
geschrieben am 10.09.2009 um 23:46 Uhr
Wenn ich 2-3 Tage nicht da bin frag ich meinen Freund immer: "und sind die beiden süßen hasenartig?"
Aber meistens dind sie hasen-unartig...


2freunde
geschrieben am 10.09.2009 um 23:51 Uhr
Ninimama87
geschrieben am 14.09.2009 um 22:38 Uhr
Ich lach mich schlapp ...