Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Valentinstag
SabrinaN
geschrieben am 14.02.2008 um 09:56 Uhr
Sodele Mädels (und natürlich auch Jungens

)
Was haltet ihr davon? Was macht ihr heute? Was verschenkt ihr so?
Mein

bekommt im Laufe des Tages von Fleurop eine Rose ins Büro gebracht...ich bin gespannt wie er reagiert
Wie schaut´s bei euch aus?
Quokka
geschrieben am 14.02.2008 um 10:42 Uhr
Ich ignorier das Ganze.
Finde solche Tage einfach nur grausam, sorry, aber ist so.
Mir ist eine Aufmerksamkeit einfach nur so viel mehr wert, als eine weil ein bestimmter Tag ist. Mit Muttertag ist es das Gleiche. Meine Mama bekommt zwischendrin immer mal einen Strauß oder Pralinen oder was anderes. Einfach, weil es mir ein Bedürfnis ist und nicht wegen Muttertag. Das ist für mich alles nur Komerz.
Mussten ja nun die Kränze und die ganzen Blumen für Omas Beerdigung kaufen - alles fast doppelt so teuer (und Rosen sogar dreifach), wegen Valentienstag.
Ne, nicht meine Welt.
Liebe Grüße!
Dani
ACF
geschrieben am 14.02.2008 um 10:44 Uhr
Ich bin ein Valentinstag-Verweigerer.
Der ist für mich nur eine großangelegte Aktion der Konsumhersteller, im besonderen der Blumenindustrie. Und sowas unterstütze ich nicht.
Wenn mir danach ist, Blumen zu verschenken, dann kann ich das an 365 Tagen im Jahr. Es muß nicht der 14. Februar sein.
Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 10:52 Uhr
wieso denn??
also ich kann auch meinen liebsten alles liebe zum Valentinstag ohne Blumen wünschen...
Valentinstag ist nicht Tag der Blumen sondern Tag der Liebe
Ich nutze also, obwohl ich das meine Familie das ganze Jahr wissen lasse, trotzdem diesen Tag nochmal besonders um es ihnen zu zeigen und zu sagen..
Ich habe mir sogar selbst gerade eben bei Aldi ein Bündel Tulpen und ein Bündel Osterglocken geholt.. werde daraus mir und meiner Mami einen schönen Strauss machen...
und bei Aldi oder auch Lidl kosten die Blume das ganze Jahr über gleich...
LG Diana
Fussel
geschrieben am 14.02.2008 um 11:00 Uhr
Da ich die volle Breitseite an Blumen und Co. immer schon am 11.02. bekomme und wir beide nicht so den riesen Wert auf Valentinstag legen, fällt der bei uns immer aus.
Trotzdem finde ich den Tag und seine Idee ganz süß.

SabrinaN
geschrieben am 14.02.2008 um 11:52 Uhr
Nur dass das nun keiner falsch versteht...bei uns gibt es auch sonst kleine Geschenke zwischendurch..ist nicht so als würde ich einmal im Jahr (also am 14.02) mal ne Rose verschenken.
Finde es einfach schön, dass es einen Tag der Liebenden gibt

secretshine
geschrieben am 14.02.2008 um 12:02 Uhr
Also ich finde solche "staatlich verordneten" Tage unnötig und komplett überkommerzialisiert. Meiner Beobachtung zufolge nimmt das auch immer mehr zu, oder hat sich jemand hier in Deutschland vor 10 Jahren schon um Halloween Gedanken gemacht?
Ich persönlich habe noch nie etwas zum Valentinstag geschenkt bekommen und bin darüber auch überhaupt nicht böse
Aber wenn sich Liebende an diesem Tag gegenseitig eine Freude machen und kleine Geschenke gegenseitig gut ankommen, ist das doch schön
Also wer's mag, meins isset nich.
Rosige Grüße,
Dani
Mausilein
geschrieben am 14.02.2008 um 12:45 Uhr
Also gut dann bekenn ich mich mal als "Valentinstag"-Fan.Aber nicht weil man da Geschenke bekommt sondern das es ein tag im Jahr ist,wo wir(Männlein und ich) mal Gelegenheit haben abends wegzugehen,wenn Valentinstag auf ein Wochenende fällt.Dieses Jahr leider nicht.Mit 3 Kindern sind solche Tage einfach zu selten im Rest des Jahres.An diesem Tag können wir das auch mal geniessen ohne ein schlechtes gewissen,das wir was ohne die Kinder unternehmen.
Deswegen liebe ich den Valentinstag
Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 12:52 Uhr
Wir verschieben unseren Valentinstag auf Samstag, da mein Mann heute Mittagschicht hat.
Ich habe schon für einen "sturmfreien Abend" gesorgt. Die Kinder sind bei den Omis, ich koche lecker Essen. Es gibt wohl Filletts, Soße Bernaise, Kroketten und Salat. Vor und Nachspeise lass ich mir während des einkaufens noch einfallen. Und dann sehen wir mal was der Abend so bringt:o))
aufjedenfall spielt Kerzenschein und Kuschelmusik dabei ein große Rolle
LG Diana
SabrinaN
geschrieben am 14.02.2008 um 13:22 Uhr
*WasserimMundzusammenlauf*
Jetzt hab ich Hunger

Das hört sich gut an, gib mal deine Adresse...oder habt ihr was dagegen wenn wir zu dritt da sitzen?
Menno, die Rose wurde immer noch nicht geliefert

So langsam werd ich ungeduuuuldig

Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 13:36 Uhr
du bist mir nicht böse wenn ich dazu jetzt nichts sage, nur genieße, Vorfreude in mir spüre und leicht vor mich hin grinse

ACF
geschrieben am 14.02.2008 um 13:57 Uhr
Auszug aus Wikipedia:
(i)Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde aber dann wieder vergessene Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in den Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde und (tuerkis)hat nichts mit der Sage um den als Märtyrer gestorbenen heiligen Valentin zu tun.
(/tuerkis)
An Popularität gewann er durch den Handel mit (u)Blumen(/u), besonders jedoch durch die umfangreiche (u)Werbung der Floristen(/u). Er wird mit traditionellem Brauchtum vermischt, ähnlich dem in den neunziger Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween. (/i)
schnuffelnase
geschrieben am 14.02.2008 um 14:12 Uhr
Ach, heute ist Valentinstag???
Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 14:13 Uhr
ja mag ja sein...
aber, dürften wir denn dann streng genommen auch Ostern oder Weihnachten feiern, so wie wir es heute kennen, mit groß oder auch oft klein ausfallenden Geschenken....??
Denn Weihnachten soll daran erinnern, daß ja auch nur vor zich tausend Jahren irgendwo in irgendeiner Einöde ein kleiner Junge in einem Stall geboren worden ist.
Und zur Osterzeit ist der selbe Junge, der langsam ein erwachsener junger Mann geworden ist, dann unter Qualen und Pein, fest genagelt an einem Kreuz gestorben ist....
was hat also das uns heute als Weihnachts und Osterfest bekannte, denn dann noch mit dem relligiösen Hintergrund zu tun??..
Ich will damit nur sagen, daß es noch mehr "Feste" gibt die heute anderst gefeiert werden, ich stelle sogar die Behauptung auf daß nicht mehr viele wissen wozu wir heute diese beiden Feste eigentlich feiern...
Quokka
geschrieben am 14.02.2008 um 14:30 Uhr
Da hast Du Recht, aber ich sehe das bei diesen zwei Festen ganz genauso, wie ich es oben auch geschrieben habe: Komerz!
Bei uns ist es so, dass das Wichtigste an beiden Festen und vor allem an Weihnachten das Zusammensein mit der Familie ist! Wir verbringen einfach ein paar schöne Tage miteinander. Das ist es, worauf es ankommt! Die Geschenke sind im Grunde Nebensache - zugegebenermaßen eine sehr schöne, aber immernoch eine Nebensache.
Das ist sicherlich auch teilweise der Sinn des Valentienstag. Aber ich brauche ihn einfach nicht, um mir mit meinem Freund einen schönen Abend zu machen. Genauso wie Du sagst, Diana, dass er auf Samstag verschoben ist. Der Tag an sich ist doch wurscht! Es kommt einfach darauf an, dass man Zeit miteinander verbringt! Und das so viel wie möglich...gar zu schnell kann sie nämlich vorbei sein. Und dann ist es zu spät.

ACF
geschrieben am 14.02.2008 um 14:31 Uhr
Also Weihnachten feiern viele Menschen immer noch die Geburt Christi, weshalb auch nicht der Weihnchtsmann zur Bescherung kommt, sondern das Christkind!
Und Jesus ist nicht Ostern sondern Karfreitag ans Kreuz genagelt worden. Ostern ist er dagegen auferstanden. Und auch das wird in vielen katholischen Gegenden heute noch gefeiert.
Der Vergleich mit Valentinstag scheint mir also etwas an den Haaren herbeigezogen.
Mich stört am Valentinstag vor allem, daß er vom Handel ins Leben gerufen wurde. Und dem ging es bestimmt nicht um die Liebenden, sondern einzig ums Geld!
Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 14:41 Uhr
stimmt voll und ganz...
daher.. wir feiern den Valentinstag weil wir ihn schön finden, lassen uns aber nicht vom Handel vorschreiben was wir uns dazu kaufen.
daß zum Beispiel Blumen an diesen Tagen "schweineteuer" sind iss gar keine Frage.. da bezahlt man für Rosen gleich mal das dopelte.. wenn man in den Blumenladen geht...
und so etwas unterstütze ich auch nicht..
ich freue mich dann mehr darüber wenn ich mir selbst ( oder auch von meinem Mann ) Blumen kaufe, wenn es mir danach ist.. und mir reichen vollkommen die Blümchen aus Aldi oder Lidl, auch wenn sie nicht so toll mit viel grün und Schleiergraut gebunden sind..
aber deshalb ganz auf den "gewohnten Valentinstag" verzichten möchte ich auch nicht
Steffi
geschrieben am 14.02.2008 um 14:47 Uhr
Ich bin zuhause und hab einen extrem aufdringlichen Kater und meine beiden Ninchen an meiner Seite

Die drei haben mich heute schon mit unmengen an Haarbüscheln beschenkt. Alle 3 im Fellwechsel

Wobei es sich bei Mausi noch in Grenzen hält
Hab für meinen Schatzi ein riesen Herz backen lassen das er heute Abend bekommt
Valentinstag finde ich gehört dazu. Einfach nur um zu sagen, dass man jemanden gerne mag
Sophiiestar
geschrieben am 14.02.2008 um 14:50 Uhr
Also ich brauche Valentinstag nicht um irgendetwas zu verschenken oder so. Oft finde ich eine schöne KLeinigkeit, wo ich denke, dass sie meinem Freund gefallen würde, und schenk es ihm einfach. Genauso steht mein Freund öfters mal mit einer Blume am Bahngleis, wenn er mich abholt. Oder wenn wir/er einkaufen gehen/geht, bringt er mir einfach mal ein Überraschungsei mit, weil er weiß wie gern ich die habe =)
Oder mein Freund schreibt mir einfach mal eine nette Nachricht auf einen Zettel, bevor er nachhause fährt und legt ihn mir, wenn ich nicht aufpasse, auf den Schreibtisch.
Sowas freut mich viel mehr als an so einem Tag etwas zu bekommen, weil es eben der Tag ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Jahr auch etwas geschenkt bekommen habe. Aber nichts Marterielles.
Und zwar macht mein Freund ja im Moment Zivildienst. Gestern musste er mit dem Hochdruckreiniger alles mögliche säubern, und da hat er mir eine kleine Botschaft in den Schmutz geschrieben, mit dem Handy ein Foto gemacht und mir heute morgen als MMS geschickt. schon allein das, was drunter stand, hat mich zum lächeln gebracht "Hallo Süße, hab dir das gestern mit dem Hochdruckreiniger gemalt"
Ich weiß nicht, hat was *g*
hachja, ich bin verliebt
Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 14:55 Uhr
oki gut nehemen wir es halt genau..
er ist an Karfreitag gestorben... in der Nacht zu Sonntag wieder auferstanden..
Ich finde den Vergleich gar nicht mal so an den Haaren herbei gezogen
eine kleine Geschichte dazu, die sich schon vor einigen Jahren in unserer eigenen Verwandschaft so geschehen ist.
Mein Cusin hat damals zu Weihnachten Geschenke, mal locker im Wert von heute ca. 4 bis 500 € bekommen. Er war damals so um die 12/13 Jahre alt, also aus dem eigentlichen Spielalter draussen, hat sich aber dennoch von Herzen ein ferngesteuertes Auto im Wert von damals knappen 200 Mark gewünscht. Meine Tante und mein Onkel waren aber beide der Meinung, nein, " du brauchst Kleidung viel dringender!!" also, was hat bekommen?.. es waren einige Hosen Pullis nen Schlafanzug und eine dicke Winterjache. ( nur mal so nebensächlich erwähnt, wodran aber auch mal wieder die Gesellschaft dran Schuld hat, es mussten dann auch so Marken wie Tommy Hillfiger oder HH her, einfache Namenlose Klamotten reichen da ja nicht), jetzt kommt erst der Hammer, nein, es wurde sgar nochmals los gezogen, da das schlechte Gewissen blagte, es musste dazu ja auch dann doch noch dieses Auto her..
und was sagte mein Cusin??..
Wie ist das alles was ich bekomme??
Nicht einmal wurde ein Gedanke daran verschwendet um welches Fest es eigendlich geht
Ich konnte über diese Aktion nur so den Kopf schütteln!
Von mir hätte es gar nicht erst so viel gegeben und in dem Fall hätt ich ihm alles wieder weg genommen!
Wo bleibt da noch der Sin von Weihnachten...
ergo..
die Zeit bestimmt der Handel und der immer mehr vergessenen "Glauben" der Menschheit
ähm sorry daß es jetzt doch soviel Text geworden ist..
LG Diana
Steffi
geschrieben am 14.02.2008 um 14:56 Uhr
Walino
geschrieben am 14.02.2008 um 14:57 Uhr
AU JA!
Ich finde so was auch furchtbar!
Aber der Weihnachtsmann wurde auch von Coca Cola erfunden, damit sie damit Profit machen können.
Haben eure Ninis etwas zum Valentinstag bekommen?
Ich weiß, dass diese Frage total im Gegensatz zu dem oben stehenden Satz steht, aber ich nutze solche Tage immer gern aus um Schnuff eine Freude zu machen.
Außerdem sind wir ja praktisch ein Paar.

SabrinaN
geschrieben am 14.02.2008 um 15:01 Uhr
Hey Mädels...hört auf zu streiten...wer oder was es ins Leben gerufen wird doch eh nie genau bewiesen sein...
Ich verstehe auch die Leute, die halt eben nichts mit diesem Tag anfangen können oder wollen. Ist doch ok
Achja, die Rose wurde immer noch nicht geliefert *waaaaah* Mein Freund hat um halb vier spätestens Feierabend...und ich sitz hier auf heißen Kohlen
Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 15:04 Uhr
Unsere Nickels haben eine Heuglocke bekommen... :o)
Quokka
geschrieben am 14.02.2008 um 15:13 Uhr
Hättest sie besser an einem anderen Tag geschickt!

Der arme Fleurop-Bote läuft sich heut bestimmt die Füße wund und liegt irgendwo in einer Ecke, weil er nicht mehr kann!
Sorry, aber das musste gerade raus. Ist auch wirklich nicht bös gemeint! ich finde es ja auch schön, wenn andere sich daran freuen. Aber ich freu mich dann auch mehr über solche Dinge wie Sophiiestar sie beschrieben hat! So einen Schatz hab ich nämlich auch!
Einmal kam ich in meine Wohnung (da haben wir noch nicht zusammen gewohnt) und ich find überall kleine Zettelchen, auf denen was süßes draufsteht...selbst am nächsten Tag hab ich noch welche gefunden, weil er sie überall versteckt hat!

Bunny76
geschrieben am 14.02.2008 um 15:15 Uhr
das iss ja wohl auch voll die süße Idee!!
SabrinaN
geschrieben am 14.02.2008 um 15:38 Uhr
Hihiiii, die Rose ist eben gebracht worden...grade noch rechtzeitig...und mein Schatz war grad am Telefon ziemlich baff...konnte gar nix sagen
Naja, wie gesagt...es gibt auch zwischendurch immer mal wieder ne Kleinigkeit...und es sind doch die Kleinigkeiten im Alltag die eine Liebe ausmacht (zb wenn man heim kommt und es sind schon Dinge im Haushalt erledigt, auf die man selber so wenig Lust hat)

Quokka
geschrieben am 14.02.2008 um 15:45 Uhr
Dann war es doch ne schöne Überraschung! Hat er auch beschrieben, wie der Bote aussah?!

(hihi)
Und da hast Du wirklich Recht...ohne diese ganzen Kleinigkeiten ist alles andere nicht halb so viel wert!! Oder auch einfach, dass der andere für einen da ist, wenn es gerade nötig ist! Als ich das mit den Kaninchenbabys hatte...hat mein Freund alles gemacht: gekocht, aufgeräumt, einkaufen gegangen, mich einfach mal festgehalten, zum Arzt begleitet...kein Frage, ob er es machen soll. Er hat es einfach gemacht und dafür bin ich ihm sehr sehr dankbar!!

ACF
geschrieben am 14.02.2008 um 15:48 Uhr
Da irrst Du! (aber ich dachte das auch lange Zeit).
Die Herkunft des Weihnachtsmannes liegt weit vor Coca Cola und ist heiß umstritten.
Coca Cola waren nur die Ersten, die ihm einen roten Mantel und einen weißen Bart gegeben haben
Und das Weihnachten und Ostern genauso vom Kommerz heimgesucht werden, wie alles andere ist mir auch nicht entgangen. Selbst schuld wer's mitmacht.
Nur wurden diese Tage nicht vom Kommerz erfunden, es gab sie einfach schon (ich sag's jetzt zum letzten Mal und gut isses).
Dreamteam
geschrieben am 14.02.2008 um 15:50 Uhr
ich finde den valentinstag an sich eine süße idee
ich schenke zwar auch meinem schatz zwischen durch etwas, jedoch finde ich darf eine kleine aufmerksamkeit heute nicht fehlen. und da ich im schichtdienstarbeite und ganz oft arbeiten muss wenn er zu hause ist (heute mal nicht

*) werde ich etwas leckeres kochen, einen schöne dvd raus suchen und dann wird es ein schöner abend
Fussel
geschrieben am 14.02.2008 um 17:54 Uhr
Alles klar, um wie viel Uhr kann ich kommen?

schnuffelnase
geschrieben am 14.02.2008 um 18:07 Uhr
Sooooo, ich jetzt mal ganz furchtbar böse bin
Was haltet ihr denn Muttertag? *duckundwech*
Dreamteam
geschrieben am 14.02.2008 um 18:13 Uhr
essen ist jetzt fertig :D
kannst kommen
muttertag, finde ich eher überflüssig, weil ich jeden tag meiner mutter ( wenn ich denn mal bei ihr zu hause bin) sage das ich sie lieb habe und ab und zu etwas mitbringe :D
aber muttertag ist eben etwas anderes als valentinstag
Mausilein
geschrieben am 14.02.2008 um 18:25 Uhr
An Muttertag müssten wir Mütter eigentlich streiken.Ist ja unser Tag und da sollten wir ja eigentlich die Füsse hochlegen und den ganzen Tag bedient werden.

Aber was machen die lieben Muttis.Mal so schnell den Haushalt gemacht und Abends noch das lecker Verwöhnmenü selbst gekocht.(Hihi)
Nee an dem Tag,hab ich als ich noch zu Hause gewohnt habe,meiner Mama immer Frühstück gemacht und ihr beim Haushalt geholfen.(Alleine durft ich nicht mehr,seit ich ihr mit 4 Jahren beim spülen die Küche unterwasser gesetzt hatte)Und ihr immer was selbstgebasteltes geschenkt.Und heute zeig ich ihr das immer wieder,das ich sie sehr lieb hab.Nicht mehr nur an einem Tag
aijo
geschrieben am 14.02.2008 um 20:35 Uhr
Ich mag den Valentinstag auch nicht...und auch alle anderen Komerzfeiertage: Muttertag, Vatertag, Halloween....aber ich muß sage ich freu mich auch jedes Jahr auf den nächsten neu erfundenen Feiertag...ist ja sehr lustig....

Puschel
geschrieben am 14.02.2008 um 23:40 Uhr
so nun auch meinen senf dazu geb.
meine meinung zum valentisday ist der das er für meine mutter sehr gut ist da läuft das geschäft. was wir uns zum beispiel sparen sind die werbungskosten, da ja überall werbung gemacht wir zeitung fernsehen und in den anderen läden, aber meine mum sagt selber er ist erst in den letzten jahren populär geworden vor 10 jahren wusste es kaum einer und heute oh mein gott. wir mussten zweimal auf den markt fahren um rosen zu kaufen gegensatz zum letzten jahr da war es nur einmal und danach kam dann der lieferant noch einmal aber es wird jedes mal schlimmer.
und zu ostern und weihnachten ich selber kann zu weihnachten und ostern keine lebkuchen, schokolade oder ähnliches mehr sehen da ich es ja berufsbedingt ja schon zwei bis drei monate im laden stehen habe. selber feiere ich das schon und ds gemütliche und vorfreude ist schön aber die s.... geldmacherei dabei geht mir ganz schon auf den keks
Bunny76
geschrieben am 15.02.2008 um 07:45 Uhr
Ist doch shit egal welcher Feiertag und ob Feiertag oder nicht
Was wirklich zählt,
daß es Momente gibt, in denen man inne hällt und dem Freund der Mutter, den Menschen die einem wichtig sind zeigt wie sehr man sie schätzt und dankbar ist daß sie immer für einen da sind..Und wenn es Menschen gibt die das ehr durch ein Geschenk sagen können solls halt so sein.
Es ist gut so wie es ist.
Daß es Menschen gibt die eben von dem ganzen Komm hin und Komm her nichts halten,
genauso so gut ist es aber auch daß es Leute gibt die eben mit Herz und Seele diese Tage feiern.
ACF
geschrieben am 15.02.2008 um 09:51 Uhr
Du bist mir ja eine

*Kopfschüttel*
Ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin "Mausilein" an.
Als Kinder haben wir am Muttertag tatsächlich meiner Mutter einen schönen Tag gemacht und sie von Hacke bis Nacke bedient.
Heute ist das zwar nicht mehr so, aber meine Mutter wäre sehr traurig, wenn wir diesen Tag vergessen würden.
schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2008 um 14:06 Uhr
Ach, das war doch nur Spaß .... weil im Grunde ist es das gleiche wie mit dem Valentinstag und weil ihr gerade sooooo schön am debattieren wart, habe ich gedacht, ich gebe euch mal neuen Zündstoff ......

ACF
geschrieben am 15.02.2008 um 14:07 Uhr

pfui wie ungezogen

schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2008 um 14:20 Uhr
.... na, das habe ich doch aber auch gesagt, nicht wahr????
(i)Sooooo, ich jetzt mal ganz furchtbar böse bin(/i)
edit: ...... na so kann es dann ja auch nix mit dem Sündenrechner werden .....
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 14:20 Uhr
Pöse Pöse!!
Ich glaube folgendes Smilie passt da besser:
Liebe Grüße!!
Dani
schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2008 um 14:23 Uhr
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s020.gif
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 14:33 Uhr
Ohhh....nein, das wollte ich nicht!
Es tut mir Leid, bitte bitte sei wieder gut mit mir!! Ich will auch ganz lieb sein!!

ACF
geschrieben am 15.02.2008 um 14:36 Uhr
Feigling

Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 14:41 Uhr
Ich nenne das "harmoniesüchtig"!

ACF
geschrieben am 15.02.2008 um 14:42 Uhr
Ah, diese Krankheit kenne ich auch

schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2008 um 14:53 Uhr
http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif
Quokka
geschrieben am 15.02.2008 um 15:18 Uhr