Ich bin weder für einen Verein, noch bin ich in einem.
Dass ich kein Fan von irgendetwas bin, hat nicht mal was mit den Hobbies an sich zu tun. Obwohl ich gern Motorrad fahre, schaue ich mir z.B. keine Rennen an und bin auch kein Fan von irgend einem Rossi, Biaggi oder sonst wem. Ich mache lieber das, was (i)mir(/i) Spaß macht, fahre also selber und gucke niemandem dabei zu.
OK, ich war schon mal bei einem Fußballspiel und unfreiwillig bei mehreren Basketballspielen - die Atmosphäre ist schon interessant und sogar mitreißend... dennoch ist mir das alles sowas von egal wer wo gewinnt und ob jemand auf- oder absteigt.
Dann noch das Gesabbel, wenn eine Mannschaft mal öfter verliert... da wird der Trainer gefeuert und alle schimpfen ihm hinterher (obwohl er vielleicht sogar der war, der die Mannschaft zum Aufstieg gebracht hat) - wer spielt denn aber? Die Idioten auf dem Spielfeld, die zu doof sind Punkte, Tore oder Körbe zu machen.
Außerdem habe ich keinen Bezug zu irgendeiner Mannschaft, die sich der Verein mit einem ortsgebundenen Namen aus aller Welt zusammenkauft. "FC Bayern München" und die Spielernamen kannst du kaum aussprechen.

Nicht, dass ich was gegen Internationalität hätte, aber irgendwie paradox, den Vereinsnamen an einen Ort zu koppeln und dann spielt nicht einer von dort in der Mannschaft.

Egal...
Dass ich selbst in keinem Verein bin, liegt wohl daran, dass ich Verpflichtungen nicht leiden kann, die ich als unnötig erachte (und ich erachte vieles als unnötig!

). Wenn ich mich jetzt in einem Motorradclub anmelden würde, könnte ich gleich anfangen, mir irgendwelche albernen Banner und Logos auf die Kombi schneidern zu lassen und da winke ich schon ab. So ein Quatsch! Willkommen im Kindergarten!
Wieso soll ich mich irgendwelchen Clubregeln unterwerfen, wenn ich mein Hobby alleine bzw. im engeren Bekanntenkreis viel freier ausleben kann? "Tour am Freitag" und das Clubmitglied hat da zu sein - Gruppenzwang! Nee, nix für mich. Dann auch noch Stammtisch oder so ein Gedöns, wo man mit Leuten zusammensitzen muss, die nur das gleiche Hobby haben, einem aber keinesfalls sympatisch sein müssen. Abfahrt!
Ich bin jedenfalls in der Lage meine Hobbies alleine auf die Reihe zu kriegen und dazu brauche ich keinen Verein. Bei Mannschaftssportarten und Aktivitäten, bei denen man auf andere Menschen, Orte oder anderes Gerät angewiesen ist, sieht das natürlich wieder anders aus... aber das trifft bei meinen Hobbies zum Glück nicht zu, denn ich suche mir lieber meine Freunde selber aus und lasse das nicht von einer Organisation regeln.
Außerdem, um zu meinem Hobby "Motorrad" zurückzukommen, fährt sich's alleine eh am besten... wenn man nämlich noch einen Mitfahrerklumpen von 20 Mann hinter sich herschleppt, sinkt der Spaß weit unter den Nullpunkt - das weiß ich aus Erfahrung!
Edit:
Ich habe ein "dass" mit nur einem "s" geschrieben - auch noch das erste im Absatz!